Kategorietrennung URL's

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo die Kategorien lassen sich in der Wawi URL-weise trennen, aber die Inhalte sind trotzdem noch in allen Shops gespiegelt vorhanden, das kann bitte nicht auf Dauer sein, ist ein alter Bug!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Trennung des Sortimentes erfolgte weil mir SEO gar nix bringt. Die Spieglung meiner URL's scheint wohl eher "ungesund" zu sein, also folgte nun die Trennung?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
AW: Kategorietrennung URL's

Hallo Schally,

ja diesen Bug kenne ich, der ist schon uralt und bis jetzt nicht behoben worden. Gut, dass jemand anderen diesen auch nachvollziehen kann. Ich dachte schon ich bin wieder einmal alleine...

LG

Conny

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

das habe ich aber gar nicht verstanden.

Bitte mit Beispielen beschrieben was gemeint ist.
Und Screenshot aus der Wawi was da getrennt wurde bitte.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Hallo Janusch,

ich meine:

1 Artikel in verschiedenen Kategorien verlinkt. Ich habe diese Kategorien komplett offline gestellt und an den Shop übertragen. Alle Artikel dieser offline Kategorien sind trotzdem noch auffindbar, bzw. aufrufbar.

Cache vom Browser auch gelöscht. Habe alle Artikel dann händisch im Artikel einzeln die Links hinausgenommen, bzw. in eine nicht shop-aktive Kategorie verlinkt und nochmal übertragen. Erst dann waren die alle im Shop nicht mehr auffindbar.

Das Problem hatte ich wieder vor ca. 1 Woche. Offensichtlich ist das Problem noch immer nicht debuggt. Screenshots hatte ich dir schon vor längerer Zeit in meinen Mails geliefert...

LG

Conny

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

das habe ich aber gar nicht verstanden.

Bitte mit Beispielen beschrieben was gemeint ist.
Und Screenshot aus der Wawi was da getrennt wurde bitte.

Okay Janusch noch mal:

1) Kategorie "Traumhaus" ist bei mir in 2 Shops vorhanden.
2) Ich meine die passen nun nicht mehr alle in 2 URLs und trenne.
3) Die Inhalte sind trotzdem noch in allen Shops gespiegelt nach Trennung vorhanden!

"Screenshots sind sooo intim, wie ein Tattoo", das Ergebniss ist im Shop online zu sehen, die Produkte die von einer URL getrennt sind dürfen einfach nicht mehr sichtbar sein! :biggrin:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

sobald eine Kategorie offline gestellt wird, muss unten der Haken:
Auf alle Unterkat. und Artikel anwenden ebenfalls angehakt sein.

Danach dürfen diese Daten nicht mehr im Shop vorhanden sein.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

sobald eine Kategorie offline gestellt wird, muss unten der Haken:
Auf alle Unterkat. und Artikel anwenden ebenfalls angehakt sein.

Danach dürfen diese Daten nicht mehr im Shop vorhanden sein.

Hallo lieber Janusch, ich hab schon aufgehört zu zählen, so wie Du es jetzt schreibst haben wir es immer gemacht, danke für Antwort, der Fehler besteht leider weiter, Cash wurde natürlich in allen Browsern gelöscht. Du darfst Dich gerne per TV überzeugen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Das habe ich doch gemacht.... Die Artikel sind ja im Artikel - > Webhopaktiv-Fenster OHNE Haken, somit verstehe ich nicht wieso die Kategorie zwar nicht mehr im shop sichtbar ist aber die Artikel noch alle vorhanden/abrufbar z.B. in den Modulen Bestseller und Sonderangebote...

Werden die Module nicht resettet ? Bzw. konnte man diese Artikel alle mit der Suchfunktion - Suchbegriff finden.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

ne nicht ganz, aber ja ein Bug wie ich finde ist es schon. Leider ist dieser auch mit der Beta nicht behoben, wie ich vor 1 Woche feststellen konnte.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

ein Artikel kann nur den Zustand "Im WebShop anzeigen" speichern.
Sobald dieser Artikel in 2 Kategorien drin ist und in einer die Option:

Auf alle Unterkat. und Artikel anwenden mit AUS benutzt wird und danach die 2te Kategorie aufgerufen wird und dort die Option mit
Auf alle Unterkat. und Artikel anwenden mit AN gestartet wird, so ist dieser Artikel Aktiv im WebShop.
Dies läßt sich auch nicht umgehen und ist kein BUG.

Es ist egal von welcher Kategorie dies Änderung vorgenommen wird, die letzte Änderung zählt. Dies ist der Nachteil wenn 1 Artikel in mehreren Kategorien gespeichert wird.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Sorry Janusch, bei allem Respekt: Das kann ich nicht verstehen, wenn ich eine Kategorie abhake (weil das Zeug einfach nix mehr im Shop zu suchen hat), dann muss es auch wirklich raus sein - wenn das LOGISCH funktionieren soll?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Nein, wenn man in Kategorie die Aushakt sind diese raus.
Wenn diese aber in Kategorie 2 wieder aktiviert werden , dann sind diese AN.

So ist es und nicht anders.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Auf alle Unterkat. und Artikel anwenden mit AUS benutzt wird und danach die 2te Kategorie aufgerufen wird und dort die Option mit
Auf alle Unterkat. und Artikel anwenden mit AN gestartet wird, so ist dieser Artikel Aktiv im WebShop.
Dies läßt sich auch nicht umgehen und ist kein BUG.

Genau so haben wir's hier gemacht.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Noch einmal. Nein, es ist egal, ob die Artikel nur einer Kategorie zugeordnet sind oder nicht.

20 Artikel in einer Kategorie. Diese Artikel wurden so rausgenommen: Kategorie komplett als Shop-inaktiv gesetzt und auch angehakt "alle Unterkategorien". Neu in den Shop übertragen.

Die Kategorie war nicht mehr sichtbar, aber die auch nicht mehr Shop-aktiven Artikel überall in den Modulen und auch mittels Suche auffindbar im Shop.

Cache natürlich davor gelöscht. Ich habe die Artikel dann alle einzeln in der Wawi eben händisch einer nicht administrativen Kategorie zugewiesen und nochmals Shop-Übertragung und erst dann waren diese nichgt mehr im Shop auffindbar.

Es scheint, dass mit dem "Offstellen" der Kategorie mit Haken in alle Artikel und Unterkategorien" nur die Kategorie resettet wird, aber nicht die Artikel im Shop. In der Wawi schon, da dort keine Haken mehr zu sehen sind in Webshop aktiv.

Ich glaube Schally hat da ein aktuelles Bespiel wo man es nachvollziehen kann.

Bei mir ist die DB gesäubert, bzw. habe ich das beim ersten Mal gleich in der Shop-DB gemacht.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Es scheint, dass mit dem "Offstellen" der Kategorie mit Haken in alle Artikel und Unterkategorien" nur die Kategorie resettet wird, aber nicht die Artikel im Shop. In der Wawi schon, da dort keine Haken mehr zu sehen sind in Webshop aktiv.

Sobald der Artikel auf WebShop Inaktiv gesetzt wird über die Kategorie, ist in tArtikelShop.cDelInet=Y gestezt. Dadurch wird der Artikel beim nächsten Abgleich im WebShop gelöscht. Das läßt sich nicht umgehen, da dies genauso beim einzelnen Artikel Editieren passiert.

Das kann nur passieren wenn "auf alle wanwenden" vergessen wird.

@Schally:
genau deshalb kann es nicht funktionieren. Da die Artikel wieder alle auf Aktiv gestezt werden. Es ist gleich als würde der Art. geöffnet und Aktiv geschaltet.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

@Schally:
genau deshalb kann es nicht funktionieren. Da die Artikel wieder alle auf Aktiv gestezt werden. Es ist gleich als würde der Art. geöffnet und Aktiv geschaltet.

Hm? Also ich lösche die Kategorie jetzt in beiden Shops, in der Hoffnung das die Produkte dann endlich komplett raus sind.

Klappt das schalte ich die Kategorie in nur einem Shop wieder neu zu, damit ich das gewünschte Ergebnis erhalte: Spezielle Produkte nur in 1 Shop, nicht mehr in weitere die vielleicht ungeeignet sind.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Also es geht leider nicht wie beschrieben Janusch. Ich kann von meiner Seite aus nix machen, für mich ist das ein ganz böser Bug! Die Produkte bleiben weiterhin sichtbar, obwohl die klar abgewählt sind und alle Shop's aktualisiert wurden.

Übrigens: Auf alle Unterkat. und Artikel anwenden war ja längst klar! Aber ist nicht optimal gelöst, denn wenn ich die Option anwenden muss schaltet diese dann auch wieder kurzfristig gelöschte Produkte online die NOCH gar nicht online gehen sollen.

Das kann ganz heftig werden wer da nicht daran denkt oder nicht weis was passiert und das unbeachtet lässt. Ich hatte schon zahlreiche Anrufe von dieversen Betrachtern im Shop die nicht immer gutes im Schilde führten. Eine "treffsichere" Lösung wäre schon super. Ich wäre ja schon froh wenn unerwünschte Produkte nach meiner klaren Entscheidung nicht mehr sichtbar wären. ;)

Komisch das dies blos bei mir und Conny so ist. Hm? @Conny, wir sind mit Janusch ganz alleine! - "Alleinunterhalter"?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Sobald der Artikel auf WebShop Inaktiv gesetzt wird über die Kategorie, ist in tArtikelShop.cDelInet=Y gestezt. Dadurch wird der Artikel beim nächsten Abgleich im WebShop gelöscht. Das läßt sich nicht umgehen, da dies genauso beim einzelnen Artikel Editieren passiert.

Das kann nur passieren wenn "auf alle wanwenden" vergessen wird.

sorry Janusch, da mus ich Dir aber widersprechen. Ich habe dieses Problem schön öfters gehabt, da bis jetzt noch keine Lösung gefunden wurde, habe ich mittlerweile eine gute Manipulation gefunden, die schnell das gewünschte Ergebnis liefert. Stell Dir vor ich müsste ständig hunderte von Artikeln jeden einzeln immer wieder bearbeiten...

Ich mache das wie beschrieben, egal ob der Artikel in 1 oder in mehrere Kategorien verlinkt ist. Mir leuchtet es ein, dass es ein Problem bei mehrere Kategorien geben kann, aber ich kann das gleiche Problem bei Artikeln nachvollziehen die nur in einer Kategore verlinkt sind.

Obwohl ich durch die Kategorie die Artikel als Webshop inaktiv gesetzt habe und auch diese in den Shop übertragen habe, UND als Bestätigung die Artikel in der Wawi auch im Fenster Webshopaktiv OHNE Haken stehen, kann man diese "nicht mehr aktiven" Artikel im Shop wiederfinden.
Nur wenn ich die Artikel, jeden einzeln, selbst den Haken bei Webshopaktiv wegnehme und übertrage, dann ja, dann kann ich das gewünschte Verhalten bestätigen. Artikel ist dann nicht mehr sichtbar.
Artikel zusammengefasst in der Kategori offline zu stellen enthält leider einen Fehler und diesen habe ich schon lange aufgezeigt, aber hier ist leider nichts passiert.

Gut dass ich jetzt nicht mehr alleine mit dem Problem dastehe.