Neu hat noch jemand eine Fritzbox 7590 (AX) übrig zum Verkauf ?

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
565
64
Hallo,

da wir vor kurzem einen Ausfall des Netzwerkes hatten und dabei die gesamte Fritzbox mit allen Geräten neu installieren mussten, würde ich mir gern als Backup eine Fritzbox 7590 (AX) zurücklegen.
Dort könnte ich die Standardeinrichtung vorbereiten und im Notfall sofort ersetzen.

Die Teile sind aber immer noch so teuer wie vor einigen Jahren als sie rauskamen.

Falls hier jemand ist, der sowas "rumliegen" hat (gern auch gebraucht) und für einen ehrlichen Preis verkauft dann würde ich mich sehr freuen.

Danke !

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
565
64
ja , leider. Es ist schon übel dass die 7590 viele Jahre "alt" ist und fast genauso viel kostet wie die aktuellen 7690.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
da wir vor kurzem einen Ausfall des Netzwerkes hatten und dabei die gesamte Fritzbox mit allen Geräten neu installieren mussten, würde ich mir gern als Backup eine Fritzbox 7590 (AX) zurücklegen.
Dort könnte ich die Standardeinrichtung vorbereiten und im Notfall sofort ersetzen.

Warum muss es denn die 7590 (AX) sein?

Man kann doch die Konfiguration sichern und in so ziemlich jede (neuere) Fritzbox einspielen.
Die neueren Modelle haben außerdem eine leistungsfähigere Plattform (mehr RAM und auch einen wohl leistungsfähigeren SoC).

ja , leider. Es ist schon übel dass die 7590 viele Jahre "alt" ist und fast genauso viel kostet wie die aktuellen 7690.

Das kann man immer aus 2 Richtungen betrachten, 5 Jahre Garantie und ellenlanger Software-Support sind ja auch herausragend. Und wer freut sich schon, wenn er die Box gerade gekauft hat und 2 Wochen später ist sie 20 Euro günstiger, nochmal 5 Wochen später dann 50 Euro günstiger,...

Es wird ja auch niemand gezwungen, eine ältere oder überhaupt eine Fritzbox zu kaufen, zumal wie gesagt ja auch Upgrades relativ einfach möglich sind.

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
565
64
Ja das ist alles richtig. Aber ich sehe nicht ein 250 € für eine 5 Jahre "alte" Box zu zahlen oder 370 € für das neueste Modell was ich nicht brauche.

Es "liegen" bestimmt viele Boxen rum die es kostenfrei zu Vertragsabschlüssen gab ect.

Daher meine Frage ob jemand eine FB loswerden möchte zu einem vernünftigen Preis.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
Ja das ist alles richtig. Aber ich sehe nicht ein 250 € für eine 5 Jahre "alte" Box zu zahlen oder 370 € für das neueste Modell was ich nicht brauche.

Es "liegen" bestimmt viele Boxen rum die es kostenfrei zu Vertragsabschlüssen gab ect.

Daher meine Frage ob jemand eine FB loswerden möchte zu einem vernünftigen Preis.

Die 7690 ist doch auch das aktuelle "Nachfolge-Modell" der 7590 AX und derzeit für ca. 290 Euro zu haben, dann hättest Du eine aktuelle Box mit Garantie und könntest die 7590 AX als Backup behalten.

Oder andersherum gefragt, was sind Deine Anforderungen an die Box, also welche anderen Modelle kämen auch in Frage, von der AX gibt es ja auch unterschiedliche Versionen mit und ohne ISDN?

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
565
64
Wir haben jetzt 2 x die 7590 (ohne AX) + ca. 30 AVM Geräte (Repeater , Thermostate, Telefone) das funktioniert alles vernünftig. Als Anschluss habe ich DSL 100/40mbit.
Die stationären PCs und Geräte sind alle per 1GB-LAN verbunden.

Es kommt jetzt noch eine zweite Filiale dazu wo die FB 7590 AX (so habe ich es zumindest verstanden) für 100 € netto von 1&1 kommt. Auch wenn es früher von 1&1 die FB kostenfrei gab, ist 100 € netto ein vernünftiger Preis.

Wir haben ca. 50% der WLAN-Geräte mit 5 Ghz und die älteren nur mit 2.4 Ghz WLAN. Neuere Geräte mit 6 Ghz haben wir nicht.