Spiel das Ganze doch mal ganz klassisch mit Papier und Bleistift durch.Soweit ich sehe holt es aber die einzelnen Ansprechpartner nicht mit ab
SELECT *FROM tAdresse UNION SELECT * FROM tAnsprechpartnerEhrlich gesagt find ich meine Antwort gar nicht so schlecht.Tolle Antwort. Die Adressen der Kunden aus der tAdresse soll es in die gleiche Tabelle importieren wie die Adressen der Ansprechpartner aus tAnsprechpartner, die Ansprechpartner werden aber nicht importiert
Hab ich dir oben in der Antwort geschrieben. Ich dachte, dir ist viel mehr geholfen, wenn ich dir nur sage, welche Werkzeuge du benutzen musst, anstatt dir den Tisch fix und fertig zusammen zuschrauben.wie gesagt, ich bin Laie in dieser Sache. Ich benötige also den Code dafür.
Ach so. Da hab ich dein Anliegen ursprünglich wohl falsch vestanden. SORRY 🙂Danke für den Tipp, aber wie gesagt, ich bin Laie und suche jemand der mir den Code kurz schreibt
SELECT *
FROM ( SELECT .... FROM tAdresse UNION ALL SELECT ... FROM tAnsprechpartner ) foo
JOIN tKundengruppe kg ON foo.kKunde = kg.kKunde
SELECT foo.kKunde, foo.cName, foo.cMail, kg.cName
FROM
(
SELECT kKunde, cName, cMail FROM tAdresse WHERE NULLIF(cMail, '') IS NOT NULL
UNION ALL
SELECT kKunde, cName, cMail FROM tAnsprechpartner WHERE NULLIF(cMail, '') IS NOT NULL
) foo
LEFT JOIN tKunde k ON foo.kKunde = k.kKunde
LEFT JOIN tKundengruppe kg ON k.kKundenGruppe = kg.kKundenGruppe
Das klingt schon mal sehr gut. Ich habe es jetzt wie folgt ergänzt:Ich habe mir das jetzt mal spaßeshalber in meiner 1.5 angekuckt.
Vorausgesetzt die Datenstruktur ist in deiner 1.7 gleich, dann kommst du so an die Emailadressen:
SQL:SELECT foo.kKunde, foo.cName, foo.cMail, kg.cName FROM ( SELECT kKunde, cName, cMail FROM tAdresse WHERE NULLIF(cMail, '') IS NOT NULL UNION ALL SELECT kKunde, cName, cMail FROM tAnsprechpartner WHERE NULLIF(cMail, '') IS NOT NULL ) foo LEFT JOIN tKunde k ON foo.kKunde = k.kKunde LEFT JOIN tKundengruppe kg ON k.kKundenGruppe = kg.kKundenGruppe
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, willst du diese Daten in ein Emailprogramm einspielen bzw, das Emailprogramm dauerhaft anbinden.
Dazu solltest du aber vorher klären, wie dieses Emailprogramm mit Duplikaten umgeht.
Und was passiert, wenn sich ein Kunde vom Newsletter abmeldet? Wird dann die Emailadresse im Mailprogramm gelöscht? Wie stellst du dann sicht, dass diese Emailadresse nicht wieder über das SQL ins Emailprogramm kommt?