Kaufland Produktmerkmale

martin.huber

Mitglied
3. August 2022
25
2
Servus liebes Forum,

ich habe eine Frage zu den Produktmerkmalen, welche man bei KAUFLAND unter "Produktdaten bearbeiten" eintragen kann. Teilweise sind die Felder wie EAN, Beschreibung, Hersteller bereits schon automatisch ausgefüllt, wenn ich die Produkte mit der WaWi hochlade. Einige Felder bleiben jedoch leer. Daher habe ich in der WaWi unter "Artikelspezifische Felder" eigene Felder erstellt und diese exakt so genannt wie sie bei Kaufland aufgeführt werden.

Im Anhang habe ich dazu drei Bilder angehänft wie der Artikel in der WaWi angelegt wurde. Des Weiteren habe ich ein Bild von Kaufland angefügt wo man erkennen kann, dass die Felder leer bleiben. Müssen die Felder in der WaWi vielleicht anders bezeichnet werden damit die Zuordnung bei Kaufland dann stattfinden kann???

Außerdem haben wir die Produktbeschreibung im Nachgang nochmal etwas abgeändert. Leider wird diese aber nicht aktualiesiert auf Kaufland?!?! In der WaWi gehen wir dazu unter den TAB "Plattformen", dann Angebote und Markieren das Produkt und machen dann einen Rechtsklick auf "Angebot auf Marktplatz aktualisieren".

Wir haben heute den ersten Upload von eine Variantenprodukt bereits gemacht. Im SellerPortal wird mir angezeit, dass die Artikel alle aktiv sind. Wenn ich dann auf "Produkt auf Marktplatz anzeigen" klicke, dann sind alle Artikel aber nicht verkaufbar. Es erscheint der Hinweis "Dieses Produkt ist zurzeit nicht verfügbar"? Muss Kaufland das Angebot erst noch prüfen oder warum ist der Artikel nicht verkaufbar?

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Artikelspezifische Felder Kaufland verknüpft mit Artikel WaWi.PNG
    Artikelspezifische Felder Kaufland verknüpft mit Artikel WaWi.PNG
    39,5 KB · Aufrufe: 91
  • Auszufüllende Felder bei Kaufland.PNG
    Auszufüllende Felder bei Kaufland.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 90
  • Eigene Felder bei Artikel WaWi mit Attribute.PNG
    Eigene Felder bei Artikel WaWi mit Attribute.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 89

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Hey,

EAN -> Musst du eigentlich nicht als Artikelspezifisches Feld anlegen. Wird unter "Vorausgefüllte Felder" bereits ausgefüllt, wenn im Artikel unter GTIN hinterlegt.

Bei allen anderen kannst du es so machen, aber es muss 1 zu 1 mit Kaufland passen. Bei Kaufland sind die Attribute auf englisch, nicht auf deutsch. Du musst dir mal über dein Sellerportal bei Kaufland unter Produktqualität für deine Kategorie eine CSV Datei ziehen, dort sieht man alle Attribute wie du Sie angeben musst.

Generell gibt es hier noch viel Verbesserungsbedarf. Wenn du dich austauschen willst, dann schick mir gerne eine PN.
 

martin.huber

Mitglied
3. August 2022
25
2
Servus Bettenheld.
danke für deine Rückmeldung! Ich habe mir heute die Attribute von Kaufland angesehen und dann in der WaWi bei den Artikelspezifischen Feldern nachgebaut. Teilweise hat es auch geklappt. Was noch nicht funktioniert ist zum Beispiel die übernahme des Artikelgewichtes oder des UVPs. Ich habe zum Beispiel das Gewicht exakt so eingetragen wie Kaufland es verlangt. Hat das bei Dir geklappt??

Gruß martin
 

Anhänge

  • Angabe Artikel WaWi.PNG
    Angabe Artikel WaWi.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 84
  • Mapping Attribute Kaufland von Artikel WaWi.PNG
    Mapping Attribute Kaufland von Artikel WaWi.PNG
    47,4 KB · Aufrufe: 83
  • Kaufland Gewicht Eingabefeld.PNG
    Kaufland Gewicht Eingabefeld.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 81

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig

Es muss eine Dezimalzahl ( . ) sein. Also "0.30 kg" statt "0,3 kg"


Den kannst du nicht setzen. Das können nur Kaufland Mitarbeiter. Unter sellerportal.kaufland.de -> Angebotsmanagement -> Produktdaten -> Abgelehnte Attributswerte kannst du das einsehen.
Dort steht: "Nur Marktplatz-Mitarbeiter dürfen dieses Feld ausfüllen"

Nur mal als Frage: Die Variablen setzt du aber global und nicht in jedem Artikel oder?
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Hallo,

in welchem Feld in der Wawi tragt ihr z.B. die Farbe eines Artikels ein? Wir könnten sehr gut unser selbstgebautes Merkmal "Farbe" aus der Wawi mit dem Attribut bei Kaufland mappen. Nur welches Feld ist das Richtige?

Unter Plattformen ->...-> "Verkaufskanalfelder zuordnen" die sog. "Kategorieindividuelle Felder"? Dort den Namen des Attributs bei Kaufland eingeben? Feldname deutsch oder auf englisch?


Danke für die Hilfe
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Hallo,

in welchem Feld in der Wawi tragt ihr z.B. die Farbe eines Artikels ein? Wir könnten sehr gut unser selbstgebautes Merkmal "Farbe" aus der Wawi mit dem Attribut bei Kaufland mappen. Nur welches Feld ist das Richtige?

Unter Plattformen ->...-> "Verkaufskanalfelder zuordnen" die sog. "Kategorieindividuelle Felder"? Dort den Namen des Attributs bei Kaufland eingeben? Feldname deutsch oder auf englisch?


Danke für die Hilfe
Kategorieindividuelle Felder ist richtig, machen wir auch so. Immer der Name, der von Kaufland vorgegeben wird (Produktqualität herunterladen dann siehst du den Namen). IdR Englisch. Bei uns ist es "Colour"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micmac

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Danke für die schnelle Antwort.

Wir haben in die Kategorieindividuelle Felder ein Feld mit Namen "Colour" und einem Wert eingetragen. Bis jetzt ist nichts bei Kaufland angekommen, evtl. dauert es noch ein paar Abgleiche des Workers.

In der Attribut-Liste von Kaufland ist der Name "colour" KLEIN geschreiben. Ist das wichtig ob groß oder klein geschrieben? Erfahrungen damit? Doppelpunkt ja nein? :)

Der original Eintrag:

colour​



Titel: Farbe

Beschreibung: Maßgebliche Farbe des Artikels

Mehrere Werte erlaubt: Ja

Typ: Color (Name einer Farbe)

Aktuelle Werte: Schwarz, Grau, Weiß, Braun, Beige, Rot, Grün, Gelb, Orange, Blau, Türkis, Rosa, Violett, Silber, Gold, Creme, Bronze, Transparent, Pink, Bunt, Kupfer, Taupe, milchig, Hellgrau, Dunkelgrau, Hellblau, hellgrün, Dunkelblau, Ocker, Hellbraun, Lila, dunkelgrün, bordeaux, Dunkelbraun, Naturbelassen, Hellgelb, Dunkelgelb
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Bis jetzt ist nichts bei Kaufland angekommen. Wahrscheinlich noch in der "Prüfung" von Kaufland. Wir warten mal ab...

Trotzdem vielen Dank

Update: Es funktioniert !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leventinio

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Mal eine Frage: Wir sind auch neu gestartet und haben das hier jetzt teils gut aus eigener Erfahrung nachvollziehen können.
Unsere drei Testartikel sind online, Status aktiv und "Auf Marktplatz verfügbar", auch mit Preis.
Nur bei allen Angeboten des Shops ist es nicht sichtbar und der Artikel wird auch nicht auf Kaufland angezeigt.

In der Wawi stehen die Artikel nicht "In Prüfung", sondern "Eingestellt." Aber ist das wirklich zu 100% eingestellt oder findet noch irgendwo (bei Kaufland?) ein tieferer Prozess statt, der den Artikel wirklich frei gibt?

Eine der Inkonsistenzen: Bei Größe kann man mehrere Werte eintragen und sie werden als mehrere Attribute angelegt. Bei "Muster" geht das nicht und es wird aneinandergereiht als ein Wert/Attribut übermittelt.
Hier behelfen wir uns bei diesen Inkonsistenzen mit mehreren Merkmalen. Also Muster1, Muster2, etc.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Produkttitel Kaufland JTL-Wawi 1.8 1
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Kaufland Mapping für Artikelname und Artikelbeschreibung kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Kaufland Bestellung in der Wawi "unbezahlt" ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Zeitintervall einstellen für Preisübermittlung an Kaufland JTL-Wawi 1.7 1
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
Kaufland Kanal deaktiviert sich von selbst kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Anbindung kaufland und Otto über JTL 1.7.15.4 noch möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kaufland - Fehlercode kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Optionen bei Kaufland werden von alleine angelegt? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen