Neu Aufträge per SQL abschließen

cfranke

Aktives Mitglied
14. Februar 2015
21
0
Hallo,

wir haben noch sehr viele bereits abgefertigte, aber in der WaWi noch nicht abgeschlossene Aufträge.
Diese manuell abzuschließen würde zu viel Zeit brauchen, deshalb versuchen wir eine SQL-Abfrage zu entwickeln.

Folgender SELECT gibt Informationen zum Auftrag 100047 aus:
SELECT * FROM Verkauf.tAuftrag WHERE cAuftragsNr=100047

Leider funktioniert folgender UPDATE nicht:
UPDATE Verkauf.tAuftrag SET kVersandArt=15, nKomplettAusgeliefert=1, kZahlungsart=6 WHERE cAuftragsNr=100047

Er gibt folgende Fehlermeldung:
Fehler bei UPDATE, da die folgenden SET-Optionen falsche Einstellungen aufweisen: "ANSI_NULLS, QUOTED_IDENTIFIER, CONCAT_NULL_YIELDS_NULL, ANSI_WARNINGS, ANSI_PADDING". überprüfen Sie, ob die SET-Optionen für die Verwendung mit indizierte Sichten und/oder Indizes für berechnete Spalten und/oder gefilterte Indizes und/oder Abfragebenachrichtigungen und/oder XML-Datentypmethoden und/oder Vorgänge
für räumliche Indizes richtig sind.

Was können wir machen?

Liebe Grüße
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
cAuftragsnummer ist ja keine Zahl das müsstest du schon mal in Anführungszeichen setzen und dann musst du mal noch den Trigger zu Update anschauen, da könnte auch noch was drin stehen
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
Ich denke, das ist die 1.6, oder? Deshalb kann ich das hier nicht nachstellen...
Aber teste deinen UPDATE Befehl auf jedenfall erst immer nur mit einem Wert in SET. Nicht mit mehreren, denn dann siehst du ja gar nicht, wo der Fehler entsteht.
 

cfranke

Aktives Mitglied
14. Februar 2015
21
0
cAuftragsnummer ist ja keine Zahl das müsstest du schon mal in Anführungszeichen setzen und dann musst du mal noch den Trigger zu Update anschauen, da könnte auch noch was drin stehen
Hallo Thomas, Danke für Deine Tipps.

Mit Anführungszeichen hatte ich auch schon probiert. Die haben nicht geholfen. Scheinen trotz NVARCHAR(100) nicht nötig, zumindest funktioniert der SELECT auch ohne.

Wie kann ich mir den Trigger anschauen?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.516
753
Solch einen Eingriff würde ich tunlichst VERBIETEN!

Sofern du dich nicht auskennst in der DB erst recht, da hier auch gewisse Artikel etc etc berücksichtigt werden müssen, hier sind mehrere Tabellen betroffen.
Hier nach einen Workflow schauen, der Aufträge als geliefert setzen kann, oder Ticket bei JTL aufmachen.

Zudem sollte erstmal geprüft werden, warum es überhaupt dazu kam um das Problem abzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh1

cfranke

Aktives Mitglied
14. Februar 2015
21
0
Solch einen Eingriff würde ich tunlichst VERBIETEN!

Sofern du dich nicht auskennst in der DB erst recht, da hier auch gewisse Artikel etc etc berücksichtigt werden müssen, hier sind mehrere Tabellen betroffen.
Hier nach einen Workflow schauen, der Aufträge als geliefert setzen kann, oder Ticket bei JTL aufmachen.

Zudem sollte erstmal geprüft werden, warum es überhaupt dazu kam um das Problem abzustellen.
Gut. Danke, für Deine Warnung.

JTL haben wir schon gefragt, leider konnte man uns nur den Tipp geben, diese manuell abzuschließen.

Einen solchen Workflow habe ich hier noch nicht gefunden. Habe möglicherweise nicht die richtigen Suchwörter verwendet ;)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.516
753
Diesen manuellen Workflow sollte man daher bei JTL anfragen, dass dieser implementiert wird, wir sehen diesen als sehr hilfreich an, könnten viele als manuellen gebrauchen. (Voting erforderlich im ISSUE-Tracker von JTL)
Nur dieser kann einen SP auf der Datenbank ausführen und alle relevanten und verknüpften Tabellen berücksichtigen.

Ansonsten wirst du bei manuellem Eingriff mehrere Probleme erhalten:
- Eingriff in Datenbank durch Unwissenheit --> Support-Verlust
- Verfälschung von diversen Kennzahlen (Statistik, Lager, und vieles mehr)

NOCHMAL, auf solch eine Idee sollte man nicht mal Ansatzweise kommen, wenn man nicht weis was passiert.
ZUDEM sollte das Kernproblem zuerst gefunden werden, warum es dazu kam und dieses abschalten --> meistens falsche Arbeitsweise.
 

cfranke

Aktives Mitglied
14. Februar 2015
21
0
Diesen manuellen Workflow sollte man daher bei JTL anfragen, dass dieser implementiert wird, wir sehen diesen als sehr hilfreich an, könnten viele als manuellen gebrauchen. (Voting erforderlich im ISSUE-Tracker von JTL)
Nur dieser kann einen SP auf der Datenbank ausführen und alle relevanten und verknüpften Tabellen berücksichtigen.

Ansonsten wirst du bei manuellem Eingriff mehrere Probleme erhalten:
- Eingriff in Datenbank durch Unwissenheit --> Support-Verlust
- Verfälschung von diversen Kennzahlen (Statistik, Lager, und vieles mehr)

NOCHMAL, auf solch eine Idee sollte man nicht mal Ansatzweise kommen, wenn man nicht weis was passiert.
ZUDEM sollte das Kernproblem zuerst gefunden werden, warum es dazu kam und dieses abschalten --> meistens falsche Arbeitsweise.
Mit manuell meinte ich allerdings, das Abschließen per Benutzeroberfläche und kein direkter Eingriff in die Datenbank.

Danke. Hätte ja sein können, dass ein direkter Eingriff in die Datenbank in diesem Fall ganz einfach und ungefährlich ist.

Das Kernproblem ist gefunden und abgestellt. Es geht nur noch um ein effizientes Abschließen der Aufträge.

Danke nochmal für Deine wertvollen Antworten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 1
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Workflows >> Aufträge >> Ausgeliefert >> Abrechnungsposition für Versandkosten hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
alte Pending Aufträge löschen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Aktivierung des Kundenkontos per Bestätigungsemail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Rechnungsversand per Mail ohne Auslieferprozess Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Kategorien per Ameise importieren Schnittstellen Import / Export 8
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 4
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu Extern erstelltes SQL - Angebot falsche Werte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Neu PayPal - PayPal Checkout - 221 – SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen