Ustid Nr. prüfen per Workflow

r.a.r.e.

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
13
3
Sehr geehrte Gemeinde
Da ich bei meinem letzten Beitrag äußerst wirksame Hilfe erhalten habe, versuche ich es erneut mit einem anderen Hindernis, dem ich begegne in der Nutzung der JTL Wawi. Es kommt immer wieder vor, dass wir Post vom Bundeszentralamt für Steuern erhalten worin zumeist ausländische Ust Ids beanstandet werden die abgelaufen sind. JTL Wawi bietet da ein nützliches Prüfungstool. Innerhalb des geöffneten Kundendatensatzes funktioniert die Prüfung wunderbar. Ich würde gerne eine periodische Prüfung per Workflow einrichten, die Möglichkeit besteht das habe ich geprüft indem ich einen solchen Workflow erstellt habe. Erstmal manuell. Für deutsche Ust Ids funktioniert das für andere Länder nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
ErrorCode: 214 - Ihre deutsche UST-IdNr. ist fehlerhaft. Sie beginnt mit 'DE' gefolgt von 9 Ziffern.
Das ergibt keinen Sinn denn soweit ich weiß ist es das richtige Format und die Abfrage funktioniert ja einzeln im geöffneten Kundendatensatz. Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank
 

r.a.r.e.

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
13
3
Der einzige sinnvolle Weg zur Prüfung, wäre die Schnittstelle von der BZSt. anzusprechen: https://evatr.bff-online.de/eVatR/index_html
Müsste theoretisch auch mittels Workflow oder zumindest einem kleinen PHP-Zwischenskript auf dem eigenen Webspace gehen (Workflow spricht Script an - Script fragt ab und gibt 0/1 an den workflow zurück)
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Das schau ich mir mal an.
 

r.a.r.e.

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
13
3
Ich fürchte Header und Body beim erstellen des Workflows übersteigen meine Fähigkeiten. Bin aber lernbegierig. Kannst du mir bitte helfen?
 

r.a.r.e.

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
13
3
Sehr geehrte Gemeinde
Da ich bei meinem letzten Beitrag äußerst wirksame Hilfe erhalten habe, versuche ich es erneut mit einem anderen Hindernis, dem ich begegne in der Nutzung der JTL Wawi. Es kommt immer wieder vor, dass wir Post vom Bundeszentralamt für Steuern erhalten worin zumeist ausländische Ust Ids beanstandet werden die abgelaufen sind. JTL Wawi bietet da ein nützliches Prüfungstool. Innerhalb des geöffneten Kundendatensatzes funktioniert die Prüfung wunderbar. Ich würde gerne eine periodische Prüfung per Workflow einrichten, die Möglichkeit besteht das habe ich geprüft indem ich einen solchen Workflow erstellt habe. Erstmal manuell. Für deutsche Ust Ids funktioniert das für andere Länder nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
ErrorCode: 214 - Ihre deutsche UST-IdNr. ist fehlerhaft. Sie beginnt mit 'DE' gefolgt von 9 Ziffern.
Das ergibt keinen Sinn denn soweit ich weiß ist es das richtige Format und die Abfrage funktioniert ja einzeln im geöffneten Kundendatensatz. Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank
Sooo. Nach langem rumprobieren und einem Support-Ticket und der wunderbaren Hilfe von JTL Support hier der banale Fehler mit großer Wirkung. Hinter der eigenen UstId in den Firmendaten war ein Leerzeichen, was vom Skript als Ziffer gewertet wurde. Nachdem dieser Fehler behoben wurde funktioniert der Workflow einwandfrei. Vielen, herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal dem pfiffigen Supporter. Wenn man weiß wonach man Ausschau halten muss sieht man den Fehler im XML-Skript in der Kundenhistorie.
 

eck1

Aktives Mitglied
29. April 2012
3
0
Nice, so eine Lösung suchen wir ebenfalls. Die UST-ID. sollte idealerweise bei jeder Rechnungslegung an einen Kunden im EU-Ausland abgefragt und das Ergebnis hinterlegt werden. Ansonsten kann es bei einer Prüfung zu USt.-Sonderprüfung zu Schwierigkeiten kommen.

Kannst du mir verraten wie genau du den Prozess abgebildet hast, wie du den Workflow aufgebaut hast und welchen Code du dafür verwendest?
Wie speicherst du das Ergebnis ab? Hinterlegst du es in der Kundenhistorie, lässt es dir per Mail zusenden, bzw. bekommst einen Alert per Mail, dass etwas mit der USt.ID.nicht stimmt?
 

r.a.r.e.

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
13
3
Nice, so eine Lösung suchen wir ebenfalls. Die UST-ID. sollte idealerweise bei jeder Rechnungslegung an einen Kunden im EU-Ausland abgefragt und das Ergebnis hinterlegt werden. Ansonsten kann es bei einer Prüfung zu USt.-Sonderprüfung zu Schwierigkeiten kommen.

Kannst du mir verraten wie genau du den Prozess abgebildet hast, wie du den Workflow aufgebaut hast und welchen Code du dafür verwendest?
Wie speicherst du das Ergebnis ab? Hinterlegst du es in der Kundenhistorie, lässt es dir per Mail zusenden, bzw. bekommst einen Alert per Mail, dass etwas mit der USt.ID.nicht stimmt?
Guten Morgen eck1 :)
Ich habe 2 Workflows aufgebaut. Einmal für die Kundenverwaltung und einmal für die Aufträge.
1) Kundenverwaltung: Erste Stufe: Bedingung 1- UstID ist nicht leer 2- Land.IstEU gleich TRUE Aktionen Umsatzsteuer-IdNr. prüfen
Zweite Stufe: Bedingung 1- Land.IstEU gleich TRUE 2- UstID erfolgreich geprüft gleich FALSE Aktionen Email senden Betreff: Kunde {{ Vorgang.Kundennummer }} UstId ungeprüft
Mailtext:
Beim Kunden {{ Vorgang.Kundennummer }} konnte die UstId nicht erfolgreich geprüft werden bitte im Kundendatensatz (Kundenhistorie) nachsehen aus welchem Grund.

1) Falls die UstId abgelaufen bitte löschen und bei Bedarf Kunden informieren.
2) Falls der Firmenname leer ist bitte Vorname und Name ergänzen und Prüfung wiederholen, siehe Button neben UstId.
3) Prüfen ob Leerzeichen in der UstId vorhanden sind (falls ja bitte löschen), die verursachen auch Fehlermeldungen und Prüfung wiederholen, siehe Button neben UstId.
Die möglichen Fehlercodes findest Du hier (https://evatr.bff-online.de/eVatR/xmlrpc/codes)

2) Aufträge Bedingungen 1- Stammdaten.Kunde.Land.IstEU gleich TRUE 2- Stammdaten.Kunde.Land.ISO ungleich DE (bei Bedarf) 3- Stammdaten.Kunde.UstID ist nicht leer 4- Stammdaten.Kunde.UstIdIstErfolgreichGeprueft gleich FALSE
Aktionen 1- Zurückhalten/ Freigeben: Aufträge: aktueller Auftrag Vorgang: Sonstiges
2- E-Mail senden: gleicher Betreff und Text wie bei Kunden Workflow oder nach eigenen Bedürfnissen
Das funktioniert wunderbar, es gibt allerdings einen Wermutstropfen. Wenn die UstId in Version 1.6 einmal den Status Geprüft hat funktioniert der Workflow nicht mehr für eine weitere Prüfung (hatte geplant eine tägliche Prüfung einzurichten) das Problem ist bei JTL bekannt und wird mit der 1.7 behoben. Die einzige Möglichkeit in 1.6 für eine täglich Prüfung ist der Workflow in Aufträge und die UstId manuell bei geöffnetem Kundendatensatz durch zu führen und nach erfolgreicher Prüfung den Auftrag wieder frei zu geben.

Ich hoffe das war hilfreich. Falls noch Fragen auftauchen versuche ich sie zu beantworten wenn ich kann.
 

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Hmm, also seit der 1.6er scheint auch folgendes zu funktionieren:

Aus dem Auftrag Workflow, den Kundenindividuellen Workflow an feuern, dort die Ust-ID des Kunden pprüfen lassen...

Als zweites den Auftrag nochmal 'abarbeiten', falls tutti, dann tutti :)

Ich hoffe das versteht man ....

Auf Deutsch: Die Wawi ist in der LAge selbst Ust-ID zu prüfen, falls das nicht geschehen ist ... Früher konnte man aus dem Auftragsworkflow nicht den Kundenworkflow starten ...
 

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terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
53
7
Guten Morgen eck1 :)
Ich habe 2 Workflows aufgebaut. Einmal für die Kundenverwaltung und einmal für die Aufträge.
1) Kundenverwaltung: Erste Stufe: Bedingung 1- UstID ist nicht leer 2- Land.IstEU gleich TRUE Aktionen Umsatzsteuer-IdNr. prüfen
Zweite Stufe: Bedingung 1- Land.IstEU gleich TRUE 2- UstID erfolgreich geprüft gleich FALSE Aktionen Email senden Betreff: Kunde {{ Vorgang.Kundennummer }} UstId ungeprüft
Mailtext:
Beim Kunden {{ Vorgang.Kundennummer }} konnte die UstId nicht erfolgreich geprüft werden bitte im Kundendatensatz (Kundenhistorie) nachsehen aus welchem Grund.

1) Falls die UstId abgelaufen bitte löschen und bei Bedarf Kunden informieren.
2) Falls der Firmenname leer ist bitte Vorname und Name ergänzen und Prüfung wiederholen, siehe Button neben UstId.
3) Prüfen ob Leerzeichen in der UstId vorhanden sind (falls ja bitte löschen), die verursachen auch Fehlermeldungen und Prüfung wiederholen, siehe Button neben UstId.
Die möglichen Fehlercodes findest Du hier (https://evatr.bff-online.de/eVatR/xmlrpc/codes)

2) Aufträge Bedingungen 1- Stammdaten.Kunde.Land.IstEU gleich TRUE 2- Stammdaten.Kunde.Land.ISO ungleich DE (bei Bedarf) 3- Stammdaten.Kunde.UstID ist nicht leer 4- Stammdaten.Kunde.UstIdIstErfolgreichGeprueft gleich FALSE
Aktionen 1- Zurückhalten/ Freigeben: Aufträge: aktueller Auftrag Vorgang: Sonstiges
2- E-Mail senden: gleicher Betreff und Text wie bei Kunden Workflow oder nach eigenen Bedürfnissen
Das funktioniert wunderbar, es gibt allerdings einen Wermutstropfen. Wenn die UstId in Version 1.6 einmal den Status Geprüft hat funktioniert der Workflow nicht mehr für eine weitere Prüfung (hatte geplant eine tägliche Prüfung einzurichten) das Problem ist bei JTL bekannt und wird mit der 1.7 behoben. Die einzige Möglichkeit in 1.6 für eine täglich Prüfung ist der Workflow in Aufträge und die UstId manuell bei geöffnetem Kundendatensatz durch zu führen und nach erfolgreicher Prüfung den Auftrag wieder frei zu geben.

Ich hoffe das war hilfreich. Falls noch Fragen auftauchen versuche ich sie zu beantworten wenn ich kann.
@r.a.r.e. - ich würde in die Bedingungen auch noch beim Lieferland "Land.IstEU" gleich TRUE und Land.ISO ungleich DE setzen. Es reicht m.E. nicht aus, das nur bei den Stammdaten zu prüfen, weil keine IGL vorliegt, wenn der Kunde bspw. mit österreichischerer USt-ID kauft, das Produkt aber an eine Adresse in Deutschland liefern lässt (bei uns alles schon vorgekommen).
 

r.a.r.e.

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
13
3
@r.a.r.e. - ich würde in die Bedingungen auch noch beim Lieferland "Land.IstEU" gleich TRUE und Land.ISO ungleich DE setzen. Es reicht m.E. nicht aus, das nur bei den Stammdaten zu prüfen, weil keine IGL vorliegt, wenn der Kunde bspw. mit österreichischerer USt-ID kauft, das Produkt aber an eine Adresse in Deutschland liefern lässt (bei uns alles schon vorgekommen).
Sehr umsichtig. Danke für den Hinweis.
 
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