Neu Hilfe benötigt, SQL Fehler nach Windows update

mikestb

Aktives Mitglied
11. September 2009
85
0
Hallo,

ich benutze noch die Version 0.9.9.780 und bitte darum, keine Kommentare zum Umstieg zu bekommen,
denn wegen der Vorlagen und aus Kostengründen werde ich definitiv nicht umsteigen sondern eher
zu einer anderen Software wechseln. Ich brauche keine andere Version, da ich online nichts mache.

Ich verwendenden SQL Express 2019
Gestern wurde in Windows 11 das Sicherheitsupdate KB5019980 eingespielt.

Ich kann mich nach diesem Update "ganz normal" in der JTL WaWi anmelden, wenn ich dann auf Aufträge oder Rechnungen oder (egal was) klicke, kommt die SQL Fehlermeldung

SQLError -1 preforming exec
SQL State = 0000
SQL Mesage =
Src Exec Direct

also denke ich, die Verbindung zur Datenbank wird blockiert.
Falls hier irgendjemand eine Idee hätte oder helfen kann (auch kostenpflichtig) wäre ich sehr froh.

Mike
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hallo,

ich benutze noch die Version 0.9.9.780 und bitte darum, keine Kommentare zum Umstieg zu bekommen,
denn wegen der Vorlagen und aus Kostengründen werde ich definitiv nicht umsteigen sondern eher
zu einer anderen Software wechseln. Ich brauche keine andere Version, da ich online nichts mache.

Ich verwendenden SQL Express 2019
Gestern wurde in Windows 11 das Sicherheitsupdate KB5019980 eingespielt.

Ich kann mich nach diesem Update "ganz normal" in der JTL WaWi anmelden, wenn ich dann auf Aufträge oder Rechnungen oder (egal was) klicke, kommt die SQL Fehlermeldung

SQLError -1 preforming exec
SQL State = 0000
SQL Mesage =
Src Exec Direct

also denke ich, die Verbindung zur Datenbank wird blockiert.
Falls hier irgendjemand eine Idee hätte oder helfen kann (auch kostenpflichtig) wäre ich sehr froh.

Mike
Der einfachste Weg wäre an dieser Stelle erstmal die Deinstallation des entsprechenden Sicherheitsupdates.

Die Kombination aus extrem veralteter Wawi und Windows 11 ist schon verdammt mutig. Windows 11 hat noch mannigfaltige Probleme.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du zukünftig mit einem solchen Szenario in weitere Probleme rennst geht gegen 1.
Ich würde zumindest darüber nachdenken die Wawi in ne Windows 10 VM zu legen. Da Du ja eh nicht online gehst würdest Du damit zukünftig solchen Problemen am einfachsten aus dem Weg gehen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Also wenn du gestern normal arbeiten konntest und kannst die Fehlfunktion tatsächlich am Einspielen von KB5019980 festmachen, dann ist die Lösung wie mein Vorredner schon gesagt hatte die Deinstallation von diesem Update.

KB5019980 ist aber ein kombiniertes Paket aus SSU und LCU und deshalb kriegst du das mit dem Windows Update Installer nicht mehr weg (da man ein SSU nicht entfernen kann).
D.h. du musst die Deinstallation auf der Eingabeaufforderung mit DISM/Remove-Package und dem Name des LCU package als Parameter ausführen.

Auch den Tipp mit der VM meines Vorredners kann ich mich nur anschließen und würde auch drei Ausrufezeichen dranmachen:
Die alte Software zusammen mit einem alten Betriebssystem in eine VM packen und auch möglichst nichts nach außen machen lassen. Ich würd dann aber auch den Datenbankserver in die VM packen und da dann auch einen Version nehmen, die die Entwickler der Wawi damals zur Verfügung hatten.
 

JeanLuc

Aktives Mitglied
25. März 2010
10
0
Wir hatten heute das selbe Problem (Win 11 und Win 10 Clients). Durch Deinstallation der gestrigen Updates über die in Windows integrierte Funktion, konnten wir die WaWi vorerst wieder flott machen (der Weg über die Eingabe-Aufforderung war nicht nötig).
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Wir hatten heute das selbe Problem (Win 11 und Win 10 Clients). Durch Deinstallation der gestrigen Updates über die in Windows integrierte Funktion, konnten wir die WaWi vorerst wieder flott machen (der Weg über die Eingabe-Aufforderung war nicht nötig).
Das ist interessant. Könnte @mikstb debei helfen, die Suche nach der Fehlerquelle einzuschränken.
Denn da sich ein SSU über die Windows Update funktion nicht mehr entfernen läßt, muss das was zu Mike's Problem geführt hat im LCU zu finden sein. Also müsste man mal die Changelogs zu den betreffenden Updates durchsehen.
 

Sarah84

Neues Mitglied
10. November 2022
3
0
Hi, ich schliesse mich mal an, da ich auch seit dem Update Probleme mit SQL habe.
Microsoft hat anscheinend die sqlsrv32.dll aktualisiert. Einen Workaround habe ich noch nicht gefunden.
Da das Update Sicherheitslücken stopft kann ich mich mit der Deinstallation des Updates nicht so ganz anfreunden.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Bis denne eure Sarah.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Hi, ich schliesse mich mal an, da ich auch seit dem Update Probleme mit SQL habe.
Microsoft hat anscheinend die sqlsrv32.dll aktualisiert. Einen Workaround habe ich noch nicht gefunden.
Da das Update Sicherheitslücken stopft kann ich mich mit der Deinstallation des Updates nicht so ganz anfreunden.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Bis denne eure Sarah.
Liegt das Problem denn nur an der sqlsrv32.dll?
Denn das wäre ja der ODBC Treiber. Dann könnte man das Problem vielleicht vorab mal beheben in dem man einfach eine ältere (also nicht die aktuellste) Version des ODB Treiber installiert.
https://learn.microsoft.com/de-de/sql/connect/odbc/download-odbc-driver-for-sql-server
 

Sarah84

Neues Mitglied
10. November 2022
3
0
Hallo,

ich hatte einen Lösungsweg aus einem Datev Forum getestet. Ging 3 Tage und dann das gleiche Problem.
Ich bin der ODBC Sache nachgegangen und musste feststellen, dass die DLL aktualisiert wurde.
Mir ist aufgefallen, dass der ODBC-Treiber Version 10.00.19041 ist die DLL aber vom 14.11.2022.
Könnte ein ODBC Treiber Update hier helfen?
Hat vielleicht noch einer eine Idee?
P.s.: Ich habe jetzt schon von vielen Leuten gehört, dass sie Probleme mit SQL haben. Datev, Lexware, Rehau, ...
Die Programme teil aktuell, teils älter. Wie sieht es hier bei Nutzern von aktuelleren JTL-Wawi Versionen aus?

Danke und bis denne.

Eure Sarah
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Mir ist aufgefallen, dass der ODBC-Treiber Version 10.00.19041 ist die DLL aber vom 14.11.2022.
Da stimmt was nicht.
Die jeweils aktuellen Versionen des ODBC Treibers:
ODBC 17: msodbc17.dll -> Produktversion: 17.10.1.1, Dateiversion: 2017.1710.1.1 (22.06.22)
ODBC 18: msodbc18.dll -> Produktversion: 18.1.2.1, Dateiversion: 2018.181.2.1 (26.10.22)
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Moin.
Anstatt ODBC-Verbindung mit dem SQL ODBC Treiber zu nutzen,
erstellt doch einfach eine neue ODBC-Verbindung mit dem SQL Server Native Client 11.0
und speichert es unter dem alten Namen.
Das sollte sofort funktionieren.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Da ist noch ein altes Video: hier einfach einen anderen ODBC-Treiber nehmen, besser SQL Server Native Client
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Die Wawi benutzt doch keinen DSN, oder?
Hab zwar keinen Einblick in den Sourcecode, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass als alternative zum ConnectionString dann nach einem zuvor angelegten DSN gesucht wird.
Oder doch?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Wir haben seit paar Tagen Probleme unter WIN10, dass der Zugriff auf die SQL DB mit Excel sehr zäh ist.
Hier hat nicht auch jemand zufällig Infos ob das an einem Update liegt?
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
Moin.
Anstatt ODBC-Verbindung mit dem SQL ODBC Treiber zu nutzen,
erstellt doch einfach eine neue ODBC-Verbindung mit dem SQL Server Native Client 11.0
und speichert es unter dem alten Namen.
Das sollte sofort funktionieren.
Hallo,
da wir den gleichen Fehler haben würde mich diese Lösung sehr interessieren. Wenn ich in den ODBC-Verbinungen sozus. einfach eine Kopie der "echten" JTL-Verbindung anlege (also mit den gleichen Daten und die Namen dann ändere) wird mir eine Fehlermeldung beim starten der Wawi angezeigt.
Kann mir da jemand bitte noch genauere Infos geben wie ich das mache?

danke
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Hallo,
da wir den gleichen Fehler haben würde mich diese Lösung sehr interessieren. Wenn ich in den ODBC-Verbinungen sozus. einfach eine Kopie der "echten" JTL-Verbindung anlege (also mit den gleichen Daten und die Namen dann ändere) wird mir eine Fehlermeldung beim starten der Wawi angezeigt.
Kann mir da jemand bitte noch genauere Infos geben wie ich das mache?

danke
Benutzt ihr denn überhaupt eine so alte JTL Version, wo man deinen DSN ind der ODBC Verwaltung anlegen muss?
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

* bei alten JTL-Wawi Versionen (vor 1.0) hilft es, die ODBC-Einstellungen anzupassen
* bei allem zwischen 1.0 und 1.5 hilft nur die Deinstallation des Windows-Updates oder ein Update der JTL-Wawi
* ab einer halbwegs aktuellen 1.5 oder 1.6 sollte es helfen, eine Datei C:\JTLSQLNative.txt anzulegen (auf jedem Client der von dem Problem betroffen ist). Dann sollte die Wawi den SQL Server Native Client 11 nutzen - der muss dazu aber dann auch installiert sein (der wird häufig direkt bei der SQL Server Installation mitinstalliert, sonst kann man den hier https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=36434 herunterladen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu HILFE... >60 GB im tmp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Testlizenz wird für selbstgehosteten Testshop benötigt Installation / Updates von JTL-Shop 8
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4

Ähnliche Themen