Neu Kundenadresse muss immer noch separat korrigiert werden - SCHADE

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo,

die neue Auftragsbearbeitung ist insgesamt zwar ungewohnt, doch insgesamt sehe ich viele Verbesserungen. Eine Verbesserung war, dass sich die Lieferadresse mit der Rechnungsadresse ändert, sofern der entsprechende Haken gesetzt.

Was aber ebenfalls Arbeit macht, sofern man saubere Stammdaten haben will: Die Kundenadresse. Oft genug kommen Rechnungsadressen aus Shop, ebay, Amazon und co. in die Wawi, die von uns nachzuarbeiten sind. Das kennt jeder. Mit der Korrektur im Auftrag erreicht man zwar eine schöne RE-Adresse im Auftrag, aber der Datenschrott im Kundenstamm bleibt. Soll man wirklich im Tagesgeschäft bei zig Kunden jedes Mal in die Kundenstammpflege abspringen und die Adressdaten nochmals pflegen? Zeitverschwendung.

Hier würde ich mir einen Haken wünschen "Änderungen in Kundenstamm übernehmen"
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Mach doch mal ein Featuer-Request- Ticket beim JTL-Support auf.

Ansonsten steht in Deiner Signatur, dass Du die 1.6.43.3 verwendest, aktuell gibt es allerdings nur die 1.6.43.1, kann es eventuell sein, dass Du noch bei der 1.6.42.3 bist?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
ah, danke, Signatur ist korrigiert.

Feature-Request: Wollte erst einmal hören, ob es irgendwelche "hidden features" gibt, die ich übersehen habe und ob andere einen ähnlichen Bedarf sehen. Wenn ich der Einzige bin, der eine "schöne" Datenbasis will, lass ich es.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Feature-Request: Wollte erst einmal hören, ob es irgendwelche "hidden features" gibt, die ich übersehen habe und ob andere einen ähnlichen Bedarf sehen. Wenn ich der Einzige bin, der eine "schöne" Datenbasis will, lass ich es.
Bin auch dafür, sind wir schon zu dritt, kannst also loslegen. ;)

So ganz klar ist mir die Trennung zwischen Kundenadresse, Rechnungsadresse und Lieferadresse allerdings noch nicht geworden.
Eigentlich dachte ich, es gibt quasi nur noch die Rechnungsadresse und die Lieferadresse.
Wenn man nämlich die "Kundenadresse" in den Kundendaten verändert, ändert sich - meinen Beobachtungen nach - automatisch auch die Standard-Rechnungsadresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Ich kann das nicht bestätigen: Eben aus dem Auftrag heraus in die Kundendaten abgesprungen, dort diverse Adressfelder geändert, gespeichert und zurück in den Auftrag gegangen. Dort blieb die Rechnungsadresse unverändert.

Bist du noch auf der Wawi 1.5? Dort war das tatsächlich so. Mit der 1.6 sind anscheinend nicht nur die Rechnungen, sondern auch die Aufträge von solchen nachträglichen Änderungen entkoppelt. Und das ist auch gut so.

wg Feature Request: stehe gerade auf dem Schlauch. Dachte, ich könnte das im issue tracker machen, aber da kann man wohl nur die von JTL geöffneten issues tracken. Was soll ich tun??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Ich würde mir wünschen, dass ich im Kundenstamm / Auftrag (Liefer- oder Rechnungsadresse) jeweils eine Auswahlmöglichkeit hätte, welche der ganzen Adressen ich übernehmen will.
Alle Adressen werden doch gesammelt, das lästige hin und her kopieren nervt uns auch schon lange.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Guten Morgen allerseits,

da das Thema anscheinden auf breiteres Interesse stößt, bin ich gerne bereit, das bei JTL so zu platzieren, das es wahrgenommen wird. Nur wie? Hat jemand einen Tipp?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Ticket erstellen, dass dieses im Issue-Tracker angelegt wird, dann Link hierzu posten.
Das Ticket selbst hilft nicht, es wird ein Issue-Ticket benöitgt zum voten.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Danke Enrico.

Nur nochmals, dass man sich versteht, weil wenn man das Thema angeht, bitte gleich voll umfänglich umbauen.

1.) ich möchte Adressen ändern können (Idee mit Verwaltung der Adressen im Kundenstamm, finde ich klasse)
2.) ich möchte im Kundenstamm + Auftrag eine Möglichkeit haben (Button), mit der ich dann meine gewünschte Adresse aus dem Kundenstamm wählen kann, für Kundenstamm selbst und im Auftrag die Lieferadresse / Rechnungsadresse
3.) wenn man schon eine Adresse im Auftrag ändern möchte, würde es uns sehr helfen, wenn man gleich sagen kann, übernehme diese Adresse für Kundenstamm / Lieferadresse / Rechnungsadresse
4.) optional super wäre es, wenn die Daten im Auftrag (Lieferadresse / Rechnungsadresse) gesichert werden, dass man ein Backup hat, das man Änderungen erkennen kann (ursprüngliche Lieferadresse / Rechnungsadresse, Button wird nur aktiv wenn es Änderungen gab)

Ich möchte einfach zentral alle Adressen verwalten, aber das lästige hin und her springen inkl. kopieren vermeiden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Du hast zu viel Ärger gemacht und bist deshalb ausgeschlossen :D
Nein, Scherz. Da scheint was im System zu hängen. Ich frag nach bzw. gebe das Thema weiter.

Wenn ich Rückmeldung habe geb ich Dir noch mal Bescheid, dass Du Dein Vote ggf. noch mal nachtragen kannst. Ansonsten gibts von mir ein Vote, damit Deine Stimme nicht untergeht.
 
  • Haha
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Das ist nicht Ärger, sondern zu viel Erfahrung und Weisheit, ich bin gewöhnt, dass andere das nicht gut vertragen.
😂
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Votes müssten jetzt ersichtlich sein. Fands aber auch irritierend, dass die noch nicht angezeigt wurden und gleichzeitig hieß es, wäre schon abgegeben.
Nun ja - ist halt so
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Jetzt sind es 2 / 2.
Danke für die Anerkennung, nun zähle ich doppelt.

Oder anders gesagt, ich selbst kann es gar nicht kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Nein, ein Vote ist von mir ;)

Zur Erinnerung, dass man das gleich berücksichtigt vielleicht.
Danke Enrico.

Nur nochmals, dass man sich versteht, weil wenn man das Thema angeht, bitte gleich voll umfänglich umbauen.

1.) ich möchte Adressen ändern können (Idee mit Verwaltung der Adressen im Kundenstamm, finde ich klasse)
2.) ich möchte im Kundenstamm + Auftrag eine Möglichkeit haben (Button), mit der ich dann meine gewünschte Adresse aus dem Kundenstamm wählen kann, für Kundenstamm selbst und im Auftrag die Lieferadresse / Rechnungsadresse
3.) wenn man schon eine Adresse im Auftrag ändern möchte, würde es uns sehr helfen, wenn man gleich sagen kann, übernehme diese Adresse für Kundenstamm / Lieferadresse / Rechnungsadresse
4.) optional super wäre es, wenn die Daten im Auftrag (Lieferadresse / Rechnungsadresse) gesichert werden, dass man ein Backup hat, das man Änderungen erkennen kann (ursprüngliche Lieferadresse / Rechnungsadresse, Button wird nur aktiv wenn es Änderungen gab)

Ich möchte einfach zentral alle Adressen verwalten, aber das lästige hin und her springen inkl. kopieren vermeiden.
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
612
155

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Ich kann das nicht bestätigen: Eben aus dem Auftrag heraus in die Kundendaten abgesprungen, dort diverse Adressfelder geändert, gespeichert und zurück in den Auftrag gegangen. Dort blieb die Rechnungsadresse unverändert.

Bist du noch auf der Wawi 1.5? Dort war das tatsächlich so. Mit der 1.6 sind anscheinend nicht nur die Rechnungen, sondern auch die Aufträge von solchen nachträglichen Änderungen entkoppelt. Und das ist auch gut so.

wg Feature Request: stehe gerade auf dem Schlauch. Dachte, ich könnte das im issue tracker machen, aber da kann man wohl nur die von JTL geöffneten issues tracken. Was soll ich tun??

Nein, 1.6.43.0 und die eigentliche Entkoppelung der Adressen im Auftrag finde ich gut, dennoch macht Dein Vorschlag mit der optionalen Übernahme Sinn, um die Datenpflege zu vereinfachen.

Ansonsten hast Du das allerdings missverstanden. Es gibt in der Wawi den Kundendatensatz, dieser besteht aber immer nur aus Rechnungs- und Lieferadresse. Man kann dann eine Standard-Rechnungsadresse setzen und eine Standard-Lieferadresse.

Vor der 1.6 gab es 3 Adresstypen:
- Kundenadresse
- Rechnungsadresse
- Lieferadresse

Änderst Du aber die Adresse, die Du direkt im Kunden-Dialog angezeigt bekommst, ändert sich damit immer die Standard-Rechnungsadresse im Kundendatensatz (nicht in Aufträgen des Kunden).

Was ich damit sagen wollte: Es wird dadurch suggeriert, dass es immer noch eine Kundenadresse gibt, dies ist aber faktisch nicht mehr der Fall. Du hattest im 1. Beitrag aber von der Kundenadresse, als Problemfall geschrieben, daher wollte ich das erläutern.

Insofern würde es vielleicht Sinn machen, den einzubauenden Haken "Als Standard-Rechnungsadresse übernehmen" oder ähnlich zu nennen.
Dabei besteht dann nur umgekehrt wieder das Problem, dass es auch da zu fälschlicher Änderung der "Standard-Rechnungsadresse" kommen kann.

Jetzt sind es 2 / 2.
Danke für die Anerkennung, nun zähle ich doppelt.

Oder anders gesagt, ich selbst kann es gar nicht kontrollieren.
Du hast schon über 10000 Beiträge im Forum und gilst deshalb als Spammer, deshalb wird das alles nicht mehr gewertet. :p ;) :D

Erst wenn @wawi-dl bestätigt, dass das Ticket echt ist, gilt Dein Vote... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson