Neu Google Shopping - lokales Inventar & Produktverfügbarkeit - Attribute: store code

der.wollladen

Aktives Mitglied
17. April 2019
36
6
Guten Tag JTL-Community,

wir nutzen bereits erfolgreich den JTL- Shop 4 i.V.m. Google Shopping.

Gern möchten wir unsere Waren, welche wir im stationären Handel anbieten, ebenso bei Google-Shopping als lokalen Eintrag listen.

Nach erfolgreicher Erstellung des Feeds für das lokale Inventar weißt uns Google auf ein notwendiges Attribut (store code) hin, welches für die Nutzung von lokalen Einträgen verpflichtend ist.

Konnte jemand dies bereits erfolgreich umsetzen und kann uns einen kurzen Tipp geben?

Ist ein lokaler Eintrag durch Google Shopping mit dem JTL-Shop 4 generell möglich?


Sonnige Grüße von der Ostsee.
 

Anhänge

  • Attribut - store code.PNG
    Attribut - store code.PNG
    78,4 KB · Aufrufe: 36

der.wollladen

Aktives Mitglied
17. April 2019
36
6
Vielen Dank für den Denkanstoß.

Wie kann ich die Geschäftscodes dem jeweiligen Artikel bzw. dem Lagerbestand zuordnen?

Wir hierfür eine Anpassung der Attribute im Plugin notwendig sein?


Sonnige Grüße von der Ostsee.
 

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
Hallo,

wie habt ihr den Feed für lokales Inventar angelegt? Ich suche da gerade nach einer Lösung. Wir haben verschiedene Läger in der JTL WaWi und möchten einen Feed für das "Store Lager" anlegen. Mir fehlt aber gerade die Idee, wie ich das machen kann.

Schöne Grüsse
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAJP

MAJP

Aktives Mitglied
18. März 2021
74
8
Hallo,

würde mich auch sehr interessieren wie ihr alles eingerichtet habt für den Sub Feed bei Google.

Gruß vom Bodensee
Marvin
 

MAJP

Aktives Mitglied
18. März 2021
74
8
@aektschen hab vielleicht deine Lösung:

habe einfach ein weiter Export Format erstellt und es Googleshoppinglokal genannt.

und dann den einen festen wert dran gehangen mit dem Namen "g:store_code" und dem festen wert habe ich die Shop ID eingegeben.

Sonst habe ich bei den Export Einstellungen Nur Artikel mit Lagerbestand ausgewählt. jetzt hat auch Google alle Artikel genommen.

Hoffe ich konnte dir Weiter helfen

Gruß
Marvin

2022_03_26_13_25_33_Window.png
 

basti9422

Mitglied
13. Januar 2022
6
0
@aektschen hab vielleicht deine Lösung:

habe einfach ein weiter Export Format erstellt und es Googleshoppinglokal genannt.

und dann den einen festen wert dran gehangen mit dem Namen "g:store_code" und dem festen wert habe ich die Shop ID eingegeben.

Sonst habe ich bei den Export Einstellungen Nur Artikel mit Lagerbestand ausgewählt. jetzt hat auch Google alle Artikel genommen.

Hoffe ich konnte dir Weiter helfen

Gruß
Marvin

Den Anhang 80524 betrachten
Von welcher Shop ID reden wir hier?
Vielen Dank im Voraus!
 

Monique

Aktives Mitglied
9. Februar 2021
31
1
@aektschen hab vielleicht deine Lösung:

habe einfach ein weiter Export Format erstellt und es Googleshoppinglokal genannt.

und dann den einen festen wert dran gehangen mit dem Namen "g:store_code" und dem festen wert habe ich die Shop ID eingegeben.

Sonst habe ich bei den Export Einstellungen Nur Artikel mit Lagerbestand ausgewählt. jetzt hat auch Google alle Artikel genommen.

Hoffe ich konnte dir Weiter helfen

Gruß
Marvin

Den Anhang 80524 betrachten
Hallo Marvin,

ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Wie von dir hier angegeben, habe ich unserem Export Feed das Feld mit dem store_code hinzugefügt und dort unsere Shop ID eingetragen. Der store code wird mir bei den einzelnen Artikel unter "Verarbeitete Attribute" im Merchant Center auch angezeigt. Leider spuckt mir Google immer noch den Fehler mit den fehlenden Inventardaten aus (natürlich nur bezogen auf die lokalen Einträge). Woran könnte es noch liegen? Muss ich an andere Stelle noch weiter Einstellungen vornehmen?

Nachtrag: Ich habe nun bei Google gesehen, dass man noch die genaue Lagermenge übergeben muss (g:quantity). Welchen Wertnamen nehme ich dafür? Wir arbeiten nur mit einem Standartlager in der Wawi.

Beste Grüße,
Monique
 
Zuletzt bearbeitet:

MAJP

Aktives Mitglied
18. März 2021
74
8
Sorry für die Späte Antwort. Bei uns ist die Einrichtung auch eine Qual gewesen... da Google manchmal einfach braucht und viel haben will

für die mengen Weitergabe brauchst du die Variable fLagerbestand.

Dann einfach einen neue Attribute anlagen mit Werttyp Artikeleigenschaften. und Aktiv schalten


2023-04-16 19_05_32-Window.png

Hoffe jetzt klappt es bei dir.

Gruß aus Lindau vom Bodensee
 

Monique

Aktives Mitglied
9. Februar 2021
31
1
Sorry für die Späte Antwort. Bei uns ist die Einrichtung auch eine Qual gewesen... da Google manchmal einfach braucht und viel haben will

für die mengen Weitergabe brauchst du die Variable fLagerbestand.

Dann einfach einen neue Attribute anlagen mit Werttyp Artikeleigenschaften. und Aktiv schalten


Den Anhang 97678 betrachten

Hoffe jetzt klappt es bei dir.

Gruß aus Lindau vom Bodensee
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Die Menge wird nun richtig an Google übermittelt. Leider meckert Google immer noch wegen fehlender Inventardaten und nicht geprüftem Inventar. Kann es sein, dass es einfach ein bisschen dauert, bis das mit den lokalen Einträgen freigeschaltet wird? Ansonsten habe ich alle zwingend erforderlichen Attribute drin, die für die lokalen Einträge gebraucht werden.
Beste Grüße aus Rostock.
 

Anhänge

  • Googl Attribute Inventar.png
    Googl Attribute Inventar.png
    19,3 KB · Aufrufe: 10

MAJP

Aktives Mitglied
18. März 2021
74
8
ja musst bei google bissle warten so 2 Tage und auch nochmal nachschauen bei uns hat es lange auch gedauert weil sich google an ein paar Sachen immer aufhängt.

ich würde einmal den namen bei der Person für die Inventar Überprüfung neu setzen und alles was nicht verifiziert werden muss. die Einstellungen wie sie jetzt sind auch nochmal abspeichern.


hast du für deine Lokalen Daten einen Subfeed erstellt ?

Sonst schreib mir eine PN dann kann ich dir auch schnell Persönlich helfen

Gruß Marvin
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu Professionelle Drop Shopping Lieferanten kompatibel mit JTL Business Jungle 1

Ähnliche Themen