Artikelübersicht - Erweiterte Suche

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
Erweiterte Artikelsuche
Artikel ohne Lieferantenzuordnung sind nicht per Filter zu finden. Wurde bereits mehrmals zur Sprache gebracht.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Artikelübersicht - Erweiterte Suche

Habe den Post verschoben.
Was meinst DU genau damit?

Ich finde auch Artikel ohne Lieferantenzuordnung.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Artikelübersicht - Erweiterte Suche

hallo janusch,
das problem wurde von thomas bereits erkannt und als sehr gute idee aufgenommen, die schon vor einigen versionen umgesetzt werden sollte.
gemeint war damit der li-filter in der erweiterten suche. klickt man hier keinen lieferanten an, erscheinen einfach alle artikel. logisch wäre allerdings, dass dann alle artikel erscheinen, die KEINE lieferantenzuordnung haben.

folgendes:
ich bekomme täglich preislisten der lieferanten, die ich einlesen muss. es kommen artikel hinzu, es fallen welche weg, es ändert sich zum teil nur preis und bestand.
ich lese den artikel nr. 1000 ein mit bestand 5 da aus aktueller preisliste des lieferanten. am nächsten tag ist dieser artikel seitens des lieferanten nicht mehr in der liste, da ausverkauft. jetzt wird von der ameise die lieferantenzuordnung gelöscht, was richtig ist.
leider steht aber bei mir in der wawi nun ein artikel ohne li-zuordnung, der einen bestand von 5 hat, also auch im shop verkauft werden kann! dies mag für shopbetreiber alles perfekt sein, die die eingelesenen artikel auch wirklich im eigenen lager haben, für leute wie mich allerdings eine nicht wirklich schöne sache.
und zu guter letzt kommt auch noch die sache mit der suche hinzu! stelle das szenario bitte einmal nach und versuche dann den artikel zu finden :(
dir bleibt nichts anderes übrig als alle artikel einzeln zu durchlaufen und das ist denkbar zeitaufwändig.
entweder wie oben vorgeschlagen den filter ändern, einen neuen filter "nur artikel ohne li-zuordnung" oder direkt eine lösung in der ameise wie "nicht vorhandene des standard-li auf lager 0 setzen, li- zuordnung entfernen und deaktivieren" oder auch "nicht vorhandene komplett löschen".

ich hoffe es ist einigermassen verständlich.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Artikelübersicht - Erweiterte Suche

jetzt aber mal hand aufs herz, thomas. den filter da umzustellen kann doch nicht wirklich so ein problem sein?
nach meinem verständnis wird doch da "wenn kein li gewählt ist" einfach nur ein filter auf alle gesetzt. was ist daran so kompliziert einen filter "artikel ohne li-zuordnung" zu setzen.
ich kenne mich mit sql nicht wirklich aus aber habe mit diversen anderen hochleistungsdatenbanken durchaus einige erfahrung. in diesen ist das hinzufügen / ändern / löschen eines schlüssels (filters) sowie die erweiterung um zusätzliche abfragefelder bzw. bedingungen eine sache von 2 minuten?
ich will nicht nerven aber ich verstehe gerne etwas...
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Artikelübersicht - Erweiterte Suche

...@jtl

ich muss den punkt nochmals aufgreifen und nachfragen, weil ich momentan massive probleme habe.

der lieferant hat seine artikel überarbeitet. hierdurch sind ca. 2000 artikel weggefallen, die tags zuvor noch bestand hatten. jetzt habe ich in meiner shop-db 2000 artikel, die nicht mehr lieferbar aber zu verkaufen sind!!!
in der wawi fehlt bei erweiterter suche noch immer ein filter diese artikel zu finden. gut, bleibt manuelles löschen wobei sich hier weitere probleme auftun.
a) man kann die artikel nicht nach verschiedenen spalten sortieren um zumindest einen block der artikel ohne li-zuordnung zu finden, hier ist alles durcheinander.
b) hat man dann nach manuellem durchlaufen der liste endlich einen artikel zum löschen gefunden und löscht diesen, wird man wieder auf den ersten datensatz positioniert!
da kommt richtig freude auf, wenn man dies ca. 2000 mal machen muss!!!

bitte bitte bitte jtl, es kann doch nicht wirklich so ein problem sein hier etwas zu feilen, oder?
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
714
107
06774 Muldestausee
AW: Artikelübersicht - Erweiterte Suche

Du hast zwar nichts über deine Import-Einstellungen geschrieben aber nach deiner Schilderung sollte eigentlich die Importart "(4) + Artikel ohne Lief-Zuordnungen und ohne eigenem Bestand deaktivieren" passen.
Andere Möglichkeit wäre, das Erstelldatum beim Import neu zu setzen und die Lieferantenzuordnung nicht zu löschen. Dann ist zumindest ein nachträgliches Filtern möglich.
Auch der "Mißbrauch" von im Shop nicht wirklich genutzten Feldern (z.B. UPC) wäre eine Möglichkeit zumindest die Nacharbeit (-zeit) einzuschränken.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Artikelübersicht - Erweiterte Suche

...das problem wurde bereits ausführlich diskutiert und ist auch erkannt. lediglich die umsetzung einer lösung lässt sehr lange auf sich warten.

nur nochmals für dich, vlt. erkennst du das problem...
ich bekomme z.b. heute die artikelnr. 1000 mit bestand 5 vom lieferanten. morgen ist diese artikelnr. beim lieferanten nicht mehr in der liste, da ausverkauft, gelöscht, nicht mehr lieferbar.
das ergebnis: du hast in deiner datenbank den artikel 1000 mit bestand 5 und gelöschter li-zuordnung. fatal, der artikel kann im shop logischerweise weiterverkauft werden ist aber in der wawi db über keinen filter zu finden. dadurch ist auch dein wohlgemeinter rat ""(4) + Artikel ohne Lief-Zuordnungen und ohne eigenem Bestand deaktivieren" nutzlos.
die momentane situation ist nur gut, wenn du die artikel wirklich selbst am lager hast, sehr schlacht aber, wenn du den bestand beim lieferanten übernimmst.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Artikelübersicht - Erweiterte Suche

vlt. wäre ein zusatzparameter in der ameise der art

"artikel die nicht mehr in der liste sind komplett löschen" - (egal ob bestand oder nicht)

die beste und schnellste lösung? wer artikel die nicht mehr in der liste des li sind selbst auf lager hat, kann doch die vorhandenen funktionen in der ameise wie bisher nutzen und wer den neuen parameter nutzen würde muss auch wissen was er tut.
 

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Artikelübersicht - Erweiterte Suche

Hallo helminec
du möchtest einen Zusatzparameter
"artikel die nicht mehr in der liste sind komplett löschen"
Das entspricht doch ziemlich der Importeinstellung '(1)+alle nicht enthaltenen Artikel des Std.-Lieferanten deaktivieren'.
Damit hast du doch alle nicht mehr in deiner aktuellen Liste enthaltenen Artikel auf inaktiv gesetzt, und somit kannst du auch nach diesen wieder filtern.
Komplett löschen würde ich dir nur empfehlen, wenn du sicher weißt, daß der Artikel nie verkauft wurde. Ansonsten kannst du keine alten Vorgänge mehr rekonstruieren, wenn es mal nötig sein sollte. (Garantiefall oder ähnliches)

Hubert
 

Ähnliche Themen