Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sergiostiletto

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2012
131
11
was muss man wohl tun, dass jtl endlich ein umfassendes, funktionierendes gutscheinsystem für den jtl- shop mit angebundener jtl-wawi bereitstellt???
es kann ja wohl einfach nicht sein, dass es das nicht gibt und dass jtl es für überflüssig hält, daran zu arbeiten!
seit jahren liest man hier im shop immer wieder, dass es derzeit nunmal von jtl keine lösung dafür gibt und es heisst "geduld üben" - es ist aber nichts passiert und wird es auch nicht, da die priorität nicht hoch genug ist!
das kann ich mir aber nun wirklich nicht ernsthaft vorstellen!

gibt es zu wenig nutzer, die soetwas verlangen / brauchen???

heutzutage ist es doch in der onlineshopwelt ein normales verlangen, einen gutschein erwerben zu können - scheinbar sieht das jtl nicht so!
unsere kunden werden dann wohl woanders einen gutschein erwerben...! das bedeutet verdienstausfall!!

also, bitte meldet doch einmal eure ansprüche nach so einem system und macht druck!!

guido
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

sergiostiletto

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2012
131
11
AW: Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!

ok - die frage nach einem gutscheinmodul von jtl taucht seit dem shop2 und so 3-4 jahren permanent wieder auf, aber ohne lösung!
klar, wir können ja gemeinsam, miteinander warten und geduld haben - und die kunden können ja derweil in einem anderen shop gutscheine kaufen und ihr geld dahin tragen...!
alles wird gut und probleme lösen sich am besten immer von alleine! ;)
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!

Hallo,
laut JTL Spezialisten hat JTL gar keine Gutscheine
ach Günter ... kein Problem ... aber ich widerspreche auch dir und JTL ungern ... aber

das was da beschrieben ist, sind zum einen die 3 verschiedenen Kupon-Arten und zum anderen die GutHABEN-Funktion ... beides hat aber nichts mit GutSCHEINE zu tun.

Shop/ WaWi kennt derzeit keine GutSCHEINE ... und die Kupons wirken ... mit Ausnahme des Versandkostenfrei-Kupon ... nur auf die Artikel

Aber lass es dir gerne von JTL erklären ;)
Ich habe mehrfach angefragt im Forum und bei JTL mit Ticket und immer die gleiche Antwort bekommen
JTL hat keine Gutscheine.
Zum Beispiel dieser Betrag
http://forum.jtl-software.de/einric...stellung-warenkorb-bestaetigung-rechnung.html

Der Shop 3 kann nichtmal die Funktion wie Shop 2 dass ich mit selbst gestricken Gutscheinen einen vollen Betrag inklusive Versandkosten zahlen kann.
Wir brauchen zumindest eine Möglichkeit das wir Gutscheine oder Coupons inklusive Versandkosten verkaufen können.
Vom Rest habe ich aufgehört zu träumen.
Sollen doch die anderen Gutscheine verkaufen.
Günther
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!

@Ralph ... sorry, das hat nichts mit "kein Interesse" zu tun ... sondern einfach mit dem Akzeptieren der Tatsache ... es geht nicht ... UND ... JTL sagt nirgendwo, dass es mit GutSCHEINEN geht.


Bei der Vielzahl an Anfragen, die alleine ich in Sachen "GutSCHEINE" habe, hätte ich mit einem Plugin ein nettes Geschäft gemacht.

Aber ... wie ich schon mehrfach geschrieben habe .... eine reine Plugin-Lösung...sprich nur im Shop .... macht keinen Sinn, wenn nicht auch die WaWi entsprechend damit umgehen kann

Wenn ich jetzt beim recherchieren richtig gezählt habe, haben sich (inkl dir und Günther) sich 7 Leute intensiver bei der Diskussion über Gutschiene beteiligt.

7 (sieben) ... von xxxxxx Shop-Nutzer ... was sagt dir das?



Wir können auch gerne in einem anderen Beitrag darüber diskutieren warum sich die Erde um die Sonne dreht und nicht die Sonne um die Erde.
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
Pfff.....

Bei der Vielzahl an Anfragen, die alleine ich in Sachen "GutSCHEINE" habe, hätte ich mit einem Plugin ein nettes Geschäft gemacht.
Ich nehme mal an, es waren max. 6, denn von mir hast du keine Anfrage vorliegen. Andererseits: Wenn dir so viele Anfragen vorliegen und du machst das Geschäft nicht, dann bist du vor allem eines: ein schlechter Geschäftsmann. Dann muss ich dir auch nichts von Gutscheinen erzählen. Mann, Mann, Mann...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!

Dann muss ich dir auch nichts von Gutscheinen erzählen. Mann, Mann, Mann...

nöööö...brauchste nicht .... ich kann GutSCHEINE, GutHABEN und Kupons sehr gut auseinander halten

Wenn dir so viele Anfragen vorliegen und du machst das Geschäft nicht, dann bist du vor allem eines: ein schlechter Geschäftsmann.

ich bin ein seriöser Geschäftsmann ... was nicht geht ... geht nicht ... aber weis du was ... 70% der Anfrager konnten nachdem ich ihnen die hier im Forum auch an anderer Stelle genannten Möglichkeiten mal näher erläutert habe, sehr gut mit den VORHANDENEN Möglichkeiten leben.

Was aber ihr 6-7 hier im Forum irgendwie nicht zum Ausdruck bringt ist die Akzeptanz, dass JTL sicher irgendwann mal eine 100%-Lösung in Sachen GutSCHEINE heraus bringen wird ... aber eben nach einer Prio-Liste von JTL ... und nicht nach der von A-B-C
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!

Also, ich habe das mit den Gutscheinen mal so gelöst gehabt, das ich einfach Artikel in der Höhe des Gutscheinwertes mit 0 % Mwst angelegt habe.

Wenn ein Kunde einen Gutschein bestellt hat, dann habe ich einfach einen Kupon generiert mit dem Wert x und fertig wars.

Ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung aber das hat funktioniert.

Gruß Dustin
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!

Warum verkauft Ihr nicht Gutschein wie einen normalen Artikel im Onlineshop und schickt den dann als schön gestaltete PDF oder jpg Datei inkl. Personalisierung und eindeutige Codenummer per e-Mail zu? Die paar Codenummern, und seien es 100 oder 200, kann man sich ja selbst ausdenken und bei sich in einer Liste eintragen, und nach dem einlösen eben als eingelöst markieren.
Bevor ich die Kunden woanders hin schicke, finde ich eine Möglichkeit, daß die ihr Geld bei mir lassen!

lg
Gerhard
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!

Natürlich machen wir es genau so. Wenn der Kunde jetzt noch mit einem so erstellten Kupon auch die Versandkosten bezahlen könnte, wäre alles nur umständlich, aber machbar. So aber habe ich beständig Diskussionen mit unzufriedenen Kunden.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!

Wieso umständlich? Der Gutschein wird einfach wie Geld (ist ja praktisch auch Geld, daß du "in echt" aber schon vorher bekommen hast) von der Gesamtsumme Ware+Versandkosten abgezogen und fertig. Zahlungsart "Gutschein", Rest Zahlungsart z.b. Banküberweisung.

lg
Gerhard
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
0
Düsseldorf
AW: Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!

Hallo,
ich möchte die Zahl der interessenten um einen erhöhen; und gleichzeitig auf zwei Dinge aufmerksam machen:

Es wurden schon Funktionen realisiert, auf die sich hier im Forum offensichtlich weniger Leute gemeldet haben.

Selbst wenn man täglich einmal hier ins Forum schaut, ist die Menge der neuen Post so riesig, das man hier Stunden verbringen kann.
Man bekommt einfach nicht alles mit.
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!

Wieso umständlich? Der Gutschein wird einfach wie Geld (ist ja praktisch auch Geld, daß du "in echt" aber schon vorher bekommen hast) von der Gesamtsumme Ware+Versandkosten abgezogen und fertig. Zahlungsart "Gutschein", Rest Zahlungsart z.b. Banküberweisung.

lg
Gerhard

Guten Morgen, grau ist alle Theorie. Bietest du es in deinen Shops wie beschrieben an? Wie wird bei der Zahlungsart "Gutschein" die Codenummer übergeben?

Ich mache es wie Dustin. Ich habe keine Zahlungsart "Gutschein", sondern verwende das Eingabefeld für den Kupon-Code, um einen "Gutschein" einzulösen. Dabei werden die Versandkosten nicht abgezogen. (Das ist von der Sache richtig, da ein Standardkupon das auch gar nicht soll.) Eine "Gutschein"-Einlösung wird dadurch aber unmöglich, denn der Kunde besteht zu Recht darauf, seinen gekauften "Gutschein" vollständig einsetzen zu können, auch für Versandkosten. Offenbar ist meine Herangehensweise falsch.
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!

Man müsste nach Gutscheinkauf dem Kunden ein Guthaben im Shop gutschreiben, dann sollte es ja gehen. Allerdings wird zumeist ein Gutschein verschenkt, und den neuen Kunden kennt man ja noch gar nicht. Also müsste ein Neukunde sich registrieren, Kontakt aufnehmen, den Code übermitteln (unabhängig vom Kuponsystem, eigene Codes entwerfen und in Liste pflegen [Code = soundsoviel Wert]) und dann wird der Betrag händisch hinzugefügt. Kann man Guthaben händisch hinzufügen?
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!

Hallo,
gebt Shop 3 wenigstens die gleiche Möglichkeit wie Shop 2 und wir können mit unserm pseudo Gutscheinen wieder arbeiten.
Günther
 

sergiostiletto

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2012
131
11
AW: Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!

...schön, dass wenigstens eine diskussion über das thema "gutscheine und jtl-shop3 + wawi" entstanden ist!


Was funktioniert an Kupons bzw. Guthaben nicht?

Vielleicht atmest du einmal tief durch und beschreibst detailiert, was du willst. Was du da im Eingangspost geschrieben hast, versteht keiner.


ich wollte auch keine hetzkampagne eröffnen und möchte gern erläutern, worum es mir geht:

grundsätzlich - ich habe mich mit dem thema kupon und guthaben und deren möglichkeiten im jtl- shop und der wawi auseinander gesetzt.

der kupon erfüllt die funktion einer rabattaktion o.ä. stellt aber den differenzbetrag nicht als guthaben dar! wie jemand mal treffend bezeichnet hat: "der automat wechselt nicht"! ;)
im klartext heisst das:
ein kunde kauft einen von mir als artikel erstellten gutschein mit mwst 0% und erhält nach zahlung einen code (von mir erstellt oder wie auch immer). diesen erhält er entweder per mail oder auf einem schicken, gestalteten printmedium. diesen code kann der kunde selber einlösen oder weiter verschenken. der kupon wird im backend angelegt und alle parameter auf einmalige verwendung gesetzt, ohne mindestbestellwert!
nun kauft der kunde ein produkt für €50 im shop und gibt den code für seinen €100 gutschein-kupon ein! ;)
die differenz von €50 ist damit futsch! das riecht nach abmahnung und ärger! darüber hinaus gibt es keine möglichkeit die ganze sache pro kunde weder im backend noch in der wawi nachzuvollziehen. setzt man den mindestbestellwert auf das minimum des gutscheinbetrages, "nötigt" man den kunden zu einem gewissen kauf! das riecht auch nach abmahnung!
im schluss bedeutet dies, dass die kupon-funktion für seine zugedachten zwecke funktioniert und seine sache erfüllt!
als gutschein funktioniert er aber nicht!!

das guthaben ist angedacht, um einen kunden einen "gewissen" betrag zur verfügung zu stellen, etwa bei einer versandkostenerstattung oder einem gewährleistungsanspruch! dies trägt dazu bei, dass der kunde zwar in einer form einen betrag erstattet bekommt, ihn aber in dem geldbeutel des shopbetreibers lässt!
auch hier gibt es weder seitens des shops noch der wawi eine kontrolle über den aktuellen stand des guthabens pro kunde, lediglich die anzeige der gesetzten guthaben in der wawi!
nun kauft der kunde wieder einen von mir als artikel erstellten gutschein mit mwst 0% und erhält nach zahlung keinen code sondern die bitte, den beschenkten ein kundenkonto erstellen zu lassen, damit man darauf den gutscheinbetrag "laden" kann.
auch hier funktioniert die guthabenfunktion mit der ihr zugedachten sache soweit ausreichend, bis auf die tatsache, dass man das guthaben eben nicht kontrollieren kann.
als gutschein taugt diese lösung also auch nicht!!

würde man die guthabenfunktion wenigstens so erweitern, dass man durch die wawi den aktuellen stand pro kunde erfahren kann, könnte man sich vorstellen, diese funktion für gutscheine zu missbrauchen, bevor man gar nichts verkauft!

was man / also der kunde, sowie der shopbetreiber aber wirklich brauch ist eine eigenständige gutscheinfunktion:
- der kunde kauft einen gutschein, entweder mit festgesetzten werten oder mit von ihm eingegebenen - relativ egal!
- er kann entscheiden, ob er ein vom shopbetreiber erstelltes printprodukt oder einen emailversand möchte.
- als weitere option kann der kunde eine adresse des zu beschenkendem eingeben.
die daten werden vom shop an die wawi übergeben und der shopbetreiber kann in der wawi gekaufte gutscheine, die beträge und die adressen einsehen und verwalten.

hier wird auch dann die problematik von etwaigen plugins deutlich: es mus eine interaktion aus shop und wawi sein und diese funktion ist nur mit einem shop-plug in nicht zu lösen!
es ist also mit den aktuellen möglichkeiten des shops und der wawi nicht möglich ein gutscheinsystem, welches vom kunden umsetzbar und zumutbar ist und welches sich vom betreiber verwalten lässt, anzubieten!
hier muss etwas neues, eigenständiges her!
es gibt sicherlich einige konkurrenzshops, die genau dies hervorragend und komfortabel umgesetzt anbieten! (andere dinge dafür weniger und in der summe ist der jtl-shop3 inkl der wawi und der ls-pos kasse wirklich sehr gut und beinahe konkurrenzlos!!)
ls-pos bietet in der kassensoftware ein geschlossenes system an, welches bestens funktioniert - aber hier ist es ja auch einfacher und die wawi ist nicht wirklich dazu erforderlich.

also, ich hoffe, dass ich genug durchgeatmete und die problematik einigermassen auf den punkt gebracht habe! ich bin mir auch sicher, dass es nahezu jedem shopbetreiber so geht wie mir, wer möchte schon gerne nur durch das fehlen eines shop-merkmals geld an konkurrenten verlieren?? und da ist doch der wunsch nach "gutschein-verkauf" in der aktuellen zeit für shopbetreiber kein übertriebener?!

jtl hat uns bisher bei jedem(!) problem geholfen und wir werden das system auch weiterhin nutzen, weil wir es gut finden! aber das fehlen dieser funktion ist kein zustand, der akzeptiert werden müsste!
wenn ich in meiner ganzen denkweise einen fehler habe und jemand einen guten vorschlag hat oder mich verbessern möchte - herzlich gern!
den "ruppigen ton" möchte ich entschuldigen - es ist für niemanden persönlich gemeint! (ausser für den ersten antworter) ;)

beste grüße

guido
 

sergiostiletto

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2012
131
11
AW: Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!

klar wird aber auch, dass durch diese vielen "mach es doch so..." und "wir nutzen dies für so und so..." verbiegungen der funktionen für den kunden unprofessionel versucht wird ein produkt unzufriedenstellend zu verkaufen und die dringlichkeit durch die anzahl der posts darüber unbestreitbar ist!

in diesem sinne: probleme sind zum lösen dar!! herr lisson?? :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versandkostenfrei für Gutscheine? JTL-Wawi 1.8 7
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen