Kupon-Darstellung in Warenkorb/Bestätigung/Rechnung

Renate

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2008
139
2
Wiener Neudorf
Hallo in die Runde,

wir arbeiten mit der 3.14er Version des JTL-Shops und haben ein kleines Problem mit der Darstellung der Kupons.

Wenn wir das richtig verstehen, gibt es 2 Arten von Kupons.
- Kupons die den GESAMTEN Warenkorb rabattieren und dann am Ende der Artikelauflistung als eigene Positionszeile stehen.
- Kupons die nicht den gesamten Warenkorb rabattieren. Hier ist es möglich, einzelne Produktgruppen vom Rabatt auszuschließen.
Diese Rabattart wird allerdings nicht als extra Position im Warenkorb angezeigt, sondern der Rabatt wird direkt vom Artikelpreis
in Abzug gebracht.

Wenn wir nun z.B. eine -10% Aktion machen und davon einzelne Produktgruppen ausschließen möchten, haben wir das Problem,
dass wenn wir die zweite Rabattart wählen, viele Kunden nicht kapieren, dass die Preise, die in der Bestätigung/der Rechnung
stehen bereits die 10% günstigern Preise sind.

Gibt es die Möglicheit (eventuell ein Plugin), einen Kupon %mässig so zu erstellen, dass man zwar einzelne Produktkategorieren
ausschließen kann, der Rabattnachlass aber dann trotzdem als eigene Position in der Produktauflistung ersichtlich ist?

Wie handhabt Ihr dieses "Problem"? Oder denke ich hier komplett falsch und es gibt eine einfachere Lösung?

Danke und liebe Grüße
Renate
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Kupon-Darstellung in Warenkorb/Bestätigung/Rechnung

Hi, ein Kupon ist kein Gutschein oder Guthaben.
Kupons werden im Gegensatz zu Gutscheinen an viele Kunden auf einmal versendet (z.B. per Flyer oder Newsletter) und rabattieren entweder den Warenwert (exclusive Versandkosten und Zusatzkosten) oder setzen die Versandkosten auf 0 (Versandkostenfrei-Kupons). Diese Kupon-Typen stehen dir auch im JTL-Shop3 zur Verfügung. Die Funktion "Ganzen Warenkorb rabattieren" bezieht sich nur auf den Warenwert (nicht Versandkosten oder Zusatzkosten) und ist nur in Verbindung mit einem prozentualen Rabatt wirksam.

Mit einem Gutschein hingegen kann man wie mit einem Guthaben bezahlen. Hier wird auch ein eventuelles Rest-Guthaben berücksichtigt.
Gutscheine können derzeit nur kundenbezogen über die Funktion Guthaben in der Wawi am Kunden erstellt werden.

Ich habe die Online-Doku zum Thema Kupons soeben überarbeitet, ich denke das sollte in Zukunft solchen Mißverständnissen vorbeugen: Kaufabwicklung:Kupons
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Kupon-Darstellung in Warenkorb/Bestätigung/Rechnung

Ich bin in der gleichen Situation wie Günther. Da es keine Gutscheinverwaltung gibt, werden Kupons als Gutscheine missbraucht. Wie soll man sonst einen Gutschein gegen Geld verkaufen? Dann kommt dazu, dass ein Laufkunde im Geschäft einen Gutschein im Wert von 50 EUR kauft. Ich kann Gutscheine in LSPOS erzeugen, die bekomme ich aber nicht in die Wawi und schon gar nicht in den Shop, außer mit viel und fehleranfälliger Handarbeit. Und am Ende kauft der Kunde für 30 Euro im Onlineshop, die Versandkosten muss er extra bezahlen (sauer!) und ich muss einen neuen, von Hand angelegten Gutschein (also Kupon) ins Paket legen. Nicht gut und Ende OT.
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Kupon-Darstellung in Warenkorb/Bestätigung/Rechnung

Hallo,
JTL hat bei meiner Umstellung von Shop 2 zu Shop 3 vor einer Woche alle gültigen Gutscheine unter Kupons eingeordnet.
Jetzt sagt Ihr Gutscheine gibt es nichtmehr weil wir jetzt einen modernen Shop haben.
Sorry aber das geht nicht.
Was soll ich meinen Kunden jetzt sagen.
Wir verkaufen jedes Jahr viel Gutscheine und jetz kann das der neue Shop nicht mehr.
Gibt es einen Grund warum JTL solch ein elementares Teil einfach weg lässt?
Wir brauchen Gutscheine weil damit Geld zu verdienen ist.
Günther
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Kupon-Darstellung in Warenkorb/Bestätigung/Rechnung

Hallo,
habe nachgelesen hier im Forum dass dieses Thema bereits letzte Weihnachten ein großes Problem war und User sich beschwert haben dass die Prioritäten scheinbare mehr auf Bestellwesen denn auf Shop liegen.
Bitte JTL gebt uns vor Weihnachten eine funktionierendes Gutscheinsystem.
Das Bestellwesen wird heuer sowieso nichtmehr aktiviert.
Günther
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Kupon-Darstellung in Warenkorb/Bestätigung/Rechnung

das mag ja deine Prio sein, aber eben auch nicht zwingend die von anderen ... und wenn ihr in Zukunft(!) zufrieden sen wollt, dann trennt um Himmels Willen die Begriffe Gutschein und Kupon
Ich kann die Begriffe trennen, allein es hilft mir nichts. Wenn du einen Vorschlag hast, wie man über den Shop Gutscheine besser verkaufen kann, immer her damit. "Keine Gutscheine verkaufen" ist keine Lösung.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Kupon-Darstellung in Warenkorb/Bestätigung/Rechnung

Ein Gutschein-Modul mach tnur in enger Zusammenarbeit mit der WaWi Sinn ... rein beschränkt auf den Shop ist nicht effektiv.
Die notwendigen Anpassungen an der WaWi können aber nur durch JTL selber programmiert werden, also kann ein perfektes Gutschin-Modul nur durch JTL selber heraus gebracht werden.
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Kupon-Darstellung in Warenkorb/Bestätigung/Rechnung

Ein Gutschein-Modul mach tnur in enger Zusammenarbeit mit der WaWi Sinn ... rein beschränkt auf den Shop ist nicht effektiv.
Die notwendigen Anpassungen an der WaWi können aber nur durch JTL selber programmiert werden, also kann ein perfektes Gutschin-Modul nur durch JTL selber heraus gebracht werden.
@JTL: Dem stimme ich uneingeschränkt zu, als workaround wäre es aber gut, wenn die Versandkosten mit dem Kuponwert bezahlt werden könnten, wie Günther richtig feststellt. Dies funktionierte offenbar schon mit JTLShop2 und wurde auch mehrmals hier im Forum als Ersatz empfohlen.

Ich weiß, dass es z.Z. wichtigere Baustellen gibt, aber ein Gutschein-Modul wäre mir wichtig. Bis dahin missbrauche ich gerne weiter Kupons, aber der Kunde zeigt wenig Verständnis dafür, dass er die Versandkosten nicht vom Kuponwert abziehen kann. Verständlich, denn aus Sicht des Kunden ist der Kupon ein Gutschein, denn ich habe ihn als solchen verkauft.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Kupon-Darstellung in Warenkorb/Bestätigung/Rechnung

ach Günter ... kein Problem ... aber ich widerspreche auch dir und JTL ungern ... aber

das was da beschrieben ist, sind zum einen die 3 verschiedenen Kupon-Arten und zum anderen die GutHABEN-Funktion ... beides hat aber nichts mit GutSCHEINE zu tun.

Shop/ WaWi kennt derzeit keine GutSCHEINE ... und die Kupons wirken ... mit Ausnahme des Versandkostenfrei-Kupon ... nur auf die Artikel

Aber lass es dir gerne von JTL erklären ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Kupon-Darstellung in Warenkorb/Bestätigung/Rechnung

Günter ... es ist keine "kleine" Änderung .... ganz im Gegenteil ... und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es für 316 geplant ist bzw. klappt ... es sei denn, JTL wäre da schon dran
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Kupon-Darstellung in Warenkorb/Bestätigung/Rechnung

Hallo,
JTL antwortet nicht und hier interessiert sich auch niemand für Gutscheine.
Schade, wir hätte gern an Weihnachten welche verkauft.
Günther
 

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Kupon-Darstellung in Warenkorb/Bestätigung/Rechnung

@Günther:
Das mit den Gutscheinen (also nicht Kupons) haben wir einfach über die Kundendetails selbst gelöst. Dort gibt es unten rechts einen Knopf "Webshop Kd.Gruppen Gutscheine...". Danach öffnet sich ein weiteres Menü, wo du das Guthaben erfassen kannst. Im oberen Menü den Eintrag markieren und auf "Guthaben hinzufügen..." klicken. Im nächsten Fenster den Betrag und Grund/Kommentar (z.B. Gutschein zum Geburtstag)eintragen und auf "Erstellen" klicken. Dann ggf. noch im unteren Menü den Gutschein markieren und auf "An Webshop sofort versenden" klicken. Kannst auch bis zum nächsten Abgleich warten, dann wird der Gutschein auch übertragen.

Der Kunde wird per E-Mail informiert und kann bei der nächsten Bestellung sein Guthaben einlösen. Dieses wird auf den gesamten Rechnungsbetrag angewendet, einschließlich Versandkosten und Zusatzgebühren. Der Restbetrag verbleibt dem Kunden für den nächsten Einkauf. Soll der Gutschein verschenkt werden, lässt du dir vom Besteller alle Kundendaten, einschließlich E-Mail des Beschenkten, geben und legst zuerst den Kunden in der WaWi an und dann den Gutschein. Am Besten Rücksprache mit dem Besteller halten, wann den der Gutschein verschenkt werden soll und dann erst efassen.

Ist zwar etwas händisch - aber machbar und den Kunden freut es.

LG Mike
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Kupon-Darstellung in Warenkorb/Bestätigung/Rechnung


aber nur dann ... wenn der Kunde den gekauften Pseudo-Gutschein auch für sich selber (wenigstens über sein Kundenkonto) einlösen will.

Kauf er aber einen Pseudo-Gutschein ... und verschenkt diesen an einen der kein Kundenkonto hat, dann kannst du den Wert ja nicht zuweisen
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Kupon-Darstellung in Warenkorb/Bestätigung/Rechnung

Hallo,
sorry aber wenn ein fortschrittliches Shopsystem keine Gutscheine kann dann ??????????????
Egal, die meisten scheinen sich ja eh mehr fürs Bestellen wie fürs Verkaufen zu interessieren.
Günther
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Kupon-Darstellung in Warenkorb/Bestätigung/Rechnung

Ich verstehe den ganzen Ärger nicht?!

Wenn eure Kunden sich so sehr darüber aufregen, dass die Versandkosten nicht rabattiert werden, dann gebt doch halt statt z.B. 10% Rabatt, 11% oder 12% oder so! eben je nach durchschnittlicher Warenkorbgröße bei euch und kommuniziert das an entsprechender Stelle vernünftig

"wir wollten eigentlich 10% Rabatt geben aber aus technischen Gründen werden die Versandkosten nicht rabattiert. Kein Grund zur Aufregung, deshalb erhalten Sie heute sogar 12%, damit sparen Sie im Schnitt sogar xy blabla"

Ich habe im Shop seit einiger Zeit 10% Neukundenrabatt, und die Versandksoten werden nicht rabattiert (wofür ich dankbar bin).

Noch nicht ein einziger Kunde hat sich über den Rabatt (der ja die Versandkosten nicht berücksichtigt) beschwert, gerne wird aber widerholt bestellt, unter Nutzung einer alternativen E-Mailadresse, um den Rabatt erneut einzuheimsem.

Ich finde die "Aufregung" overloaded. Wer den Nachlass als Massenwerbemittel nutzen will, kann mit den Kupons gut leben, dann gibt es eben keinen Nachlass auf den Versand!

Wenn es um Serviceaspekte bei einem bestimmten Kunden geht, dann kann man sich doch mit der Guthabenfunktion im Wawi doch recht gut helfen, zur Not in Kombination.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kupon Gültig vom bis - Datum wird in Email nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Darstellung Lieferzeiten im Onlineshop (Germanized Pro) WooCommerce-Connector 0
Neu Darstellung Anhang E-Mailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Anzeige versandkosten im Warenkorb Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu "Kaufen" statt in den Warenkorb Plugins für JTL-Shop 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen