AW: Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!
...schön, dass wenigstens eine diskussion über das thema "gutscheine und jtl-shop3 +
wawi" entstanden ist!
Was funktioniert an
Kupons bzw. Guthaben nicht?
Vielleicht atmest du einmal tief durch und beschreibst detailiert, was du willst. Was du da im Eingangspost geschrieben hast, versteht keiner.
ich wollte auch keine hetzkampagne eröffnen und möchte gern erläutern, worum es mir geht:
grundsätzlich - ich habe mich mit dem thema kupon und guthaben und deren möglichkeiten im jtl-
shop und der wawi auseinander gesetzt.
der kupon erfüllt die funktion einer rabattaktion o.ä. stellt aber den differenzbetrag nicht als guthaben dar! wie jemand mal treffend bezeichnet hat: "der automat wechselt nicht"!
im klartext heisst das:
ein kunde kauft einen von mir als artikel erstellten gutschein mit mwst 0% und erhält nach zahlung einen code (von mir erstellt oder wie auch immer). diesen erhält er entweder per mail oder auf einem schicken, gestalteten printmedium. diesen code kann der kunde selber einlösen oder weiter verschenken. der kupon wird im backend angelegt und alle parameter auf einmalige verwendung gesetzt, ohne mindestbestellwert!
nun kauft der kunde ein produkt für €50 im shop und gibt den code für seinen €100 gutschein-kupon ein!
die differenz von €50 ist damit futsch! das riecht nach abmahnung und ärger! darüber hinaus gibt es keine möglichkeit die ganze sache pro kunde weder im backend noch in der wawi nachzuvollziehen. setzt man den mindestbestellwert auf das minimum des gutscheinbetrages, "nötigt" man den kunden zu einem gewissen kauf! das riecht auch nach abmahnung!
im schluss bedeutet dies, dass die kupon-funktion für seine zugedachten zwecke funktioniert und seine sache erfüllt!
als gutschein funktioniert er aber nicht!!
das guthaben ist angedacht, um einen kunden einen "gewissen" betrag zur verfügung zu stellen, etwa bei einer versandkostenerstattung oder einem gewährleistungsanspruch! dies trägt dazu bei, dass der kunde zwar in einer form einen betrag erstattet bekommt, ihn aber in dem geldbeutel des shopbetreibers lässt!
auch hier gibt es weder seitens des shops noch der wawi eine kontrolle über den aktuellen stand des guthabens pro kunde, lediglich die anzeige der gesetzten guthaben in der wawi!
nun kauft der kunde wieder einen von mir als artikel erstellten gutschein mit mwst 0% und erhält nach zahlung keinen code sondern die bitte, den beschenkten ein kundenkonto erstellen zu lassen, damit man darauf den gutscheinbetrag "laden" kann.
auch hier funktioniert die guthabenfunktion mit der ihr zugedachten sache soweit ausreichend, bis auf die tatsache, dass man das guthaben eben nicht kontrollieren kann.
als gutschein taugt diese lösung also auch nicht!!
würde man die guthabenfunktion wenigstens so erweitern, dass man durch die wawi den aktuellen stand pro kunde erfahren kann, könnte man sich vorstellen, diese funktion für gutscheine zu missbrauchen, bevor man gar nichts verkauft!
was man / also der kunde, sowie der shopbetreiber aber wirklich brauch ist eine eigenständige gutscheinfunktion:
- der kunde kauft einen gutschein, entweder mit festgesetzten werten oder mit von ihm eingegebenen - relativ egal!
- er kann entscheiden, ob er ein vom shopbetreiber erstelltes printprodukt oder einen emailversand möchte.
- als weitere option kann der kunde eine adresse des zu beschenkendem eingeben.
die daten werden vom shop an die wawi übergeben und der shopbetreiber kann in der wawi gekaufte gutscheine, die beträge und die adressen einsehen und verwalten.
hier wird auch dann die problematik von etwaigen plugins deutlich: es mus eine interaktion aus shop und wawi sein und diese funktion ist nur mit einem shop-plug in nicht zu lösen!
es ist also mit den aktuellen möglichkeiten des shops und der wawi nicht möglich ein gutscheinsystem, welches vom kunden umsetzbar und zumutbar ist und welches sich vom betreiber verwalten lässt, anzubieten!
hier muss etwas neues, eigenständiges her!
es gibt sicherlich einige konkurrenzshops, die genau dies hervorragend und komfortabel umgesetzt anbieten! (andere dinge dafür weniger und in der summe ist der jtl-shop3 inkl der wawi und der ls-pos kasse wirklich sehr gut und beinahe konkurrenzlos!!)
ls-pos bietet in der kassensoftware ein geschlossenes system an, welches bestens funktioniert - aber hier ist es ja auch einfacher und die wawi ist nicht wirklich dazu erforderlich.
also, ich hoffe, dass ich genug durchgeatmete und die problematik einigermassen auf den punkt gebracht habe! ich bin mir auch sicher, dass es nahezu jedem shopbetreiber so geht wie mir, wer möchte schon gerne nur durch das fehlen eines shop-merkmals geld an konkurrenten verlieren?? und da ist doch der wunsch nach "gutschein-verkauf" in der aktuellen zeit für shopbetreiber kein übertriebener?!
jtl hat uns bisher bei jedem(!) problem geholfen und wir werden das system auch weiterhin nutzen, weil wir es gut finden! aber das fehlen dieser funktion ist kein zustand, der akzeptiert werden müsste!
wenn ich in meiner ganzen denkweise einen fehler habe und jemand einen guten vorschlag hat oder mich verbessern möchte - herzlich gern!
den "ruppigen ton" möchte ich entschuldigen - es ist für niemanden persönlich gemeint! (ausser für den ersten antworter)
beste grüße
guido