AW: unicorn 2 - Start der openBeta Phase
Hallo Mario.
die Problematiken mit den Serverressourcen waren eine unicorn 1 - Sache. Da wir hier nicht gezielt bekommen haben, was sich wann wo geändert hatte mussten wir in einem festgelegten Intervall alle Artikel und Varianten prüfen, was damals recht Ressourcenintensiv war und ab einer gewissen Anzahl an Artikeln und/oder Varianten zu den oben genannten Problemen führen konnte (gerade da Webserver oftmals eingeschränkter sind was (freie) Ressourcen angeht). Mit unicorn 2 gehen wir hier aber einen völlig anderen Weg, da wir nun direkt an der Datenbank der
JTL-Wawi "hängen" und Änderungen uns so gut wie live (im 30 Sekunden Intervall) gezielt (!) abholen können (und eben nicht mehr alles "auf Verdacht" prüfen müssen). =)
Wir haben hier auch durchaus größere Händler erfolgreich jetzt schon während der Betaphase an mehrere Marktplätze gleichzeitig angebunden, die viele Zehntausende Artikel (manche auch mit mehreren Hunderttausend Artikeln, wobei das die Marktplätze selbst im Default nicht "einfach so" mitmachen (hier braucht es dann gezielte Verhandlungen, wenn es keine technische Frage ist)) in ihrem Sortiment pflegen (auch teilweise mit schnelldrehenden Artikeln durch z.B. Dropshippingsortimente (und dadurch z.B. auch gerade im Weihnachtsgeschäft sehr großen Änderung was Bestände anging)) - bzw. auch entsprechend viele Bestellungen durch unicorn 2 verwalten. Selbstverständlich sollten aber auch hier die Serverressourcen zur Anzahl der Artikel, bzw. Variationskombinationen passen (mit einer Kiste von 3 GB Arbeitsspeicher, wobei im Default schon 2,8 GB belegt sind wird man nur schwerlich 30.000 Artikel auf 3 Marktplätzen gleichzeitig verwalten, gerade wenn Variationskombinationen mit großer Anzahl an Eigenschaften und -werten (resp. Stücklisten) dabei sind).
Was Rakuten selbst angeht: Ich kann natürlich nicht für das Unternehmen dort sprechen, aber vorausgesetzt man hat den richtigen Ansprechpartner (wir sind hier auch schon einmal an den falschen gelangt) wurde uns bzw. durch uns im Namen von hilfesuchenden Kunden, dort eigentlich immer freundlich und kompetent geholfen. Wenn du mir mal eine Mail an
marc@marcos-software.de schreibst mit dem gezielten Vorfall kann ich da mal bei unserem Ansprechpartner nachhaken. Was die Aussage des Mitarbeiters dort ("
Das machen wir nunmal so.") angeht -> das geht mal garnicht und ich bin mir sicher, dass ein solcher Wortlaut nicht für das ganze Unternehmen repräsentativ steht. Wenn du seinen Namen hast gib mir auch mal diesen, auch hier hat unser Ansprechpartner schon Wunder gewirkt ; -)
Grüße,
Marc