Neu Betreuung einer Shops und die damit verbundene Pflege der Plugins.

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Wyveres

Neues Mitglied
6. Mai 2024
4
0
Ich bin damit beauftragt worden für einen Shop die Plugin und Versions Updates durchzuführen. Normalerweise würde man sich an dieser Stelle eine Test Umgebung einrichten und diese mit den entsprechenden präparierten geklonten Daten füttern, zu aller erst einmal möchte ich dabei einfach nur Kotzen, gibt es wirklich nur die eine Möglichkeit, Wartungsmodus an, alles Wegsichern und Prinzip Hoffnung? Warum keinen Sandbox Modus bei JTL? Instanz aufmachen Clone reinwerfen und dort Fehleranalysieren. Warum muss man sich mit x plugins verbiegen um überhaupt verlässlich sagen zu können, ja diese IonCube verschlüsselte Grütze macht dein System das im Live betrieb arbeitet wo täglich Einkäufe getätigt werden nicht Kaputt.

Versteht mich nicht Falsch bitte, aber es muss doch irgendwo in diesem Erklär und Guide Dschungel irgendwo eine nicht hochgradig gegen alle Lizenz verstoßende Möglichkeit geben ein Plugin update zu verifizieren ohne das man in den laufenden Betrieb einer lebenden Webseite eingreift? Kann doch nicht sein das man sich tatsächlich jede Lizenz zweimal zulegen muss.


Bitte führt mich auf den richtigen Weg. weil Google und andere Suchdienste lassen mich gerade hart im stich.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.744
1.623
Berlin
Ich bin damit beauftragt worden für einen Shop die Plugin und Versions Updates durchzuführen. Normalerweise würde man sich an dieser Stelle eine Test Umgebung einrichten und diese mit den entsprechenden präparierten geklonten Daten füttern, zu aller erst einmal möchte ich dabei einfach nur Kotzen, gibt es wirklich nur die eine Möglichkeit, Wartungsmodus an, alles Wegsichern und Prinzip Hoffnung?
warum machst du keine Kopie von dem Shop, dass scheinst du doch zu favorisieren?
Der Shop nutzt kein Ioncube, und wenn man auf Plugins zurückgreift die dieses tun ist man eigentlich selbst schuld ;)

Ich gehe bisher immer den Weg, das ich den dev Shop im Unterverzeichnis des Shops anlege, denn dann sind alle Lizenzen (ich glaube bis auf dem Dropper) weiterhin nutzbar.
Es ist aber auch kein Problem, den Shop auf einer subdomain abzulegen, viele Anbieter haben eine Automatische Freischaltung wenn die Subdomain beispielsweise mit dev., stage. oder test beginnt (ist bei meinen Plugins auch so).
Ansonsten wird dir jeder Plugin Hersteller für deine Testumgebung eine kostenlose Version zur Verfügung stellen, da bin ich mir sehr sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreativkonzentrat

Wyveres

Neues Mitglied
6. Mai 2024
4
0
warum machst du keine Kopie von dem Shop, dass scheinst du doch zu favorisieren?
Der Shop nutzt kein Ioncube, und wenn man auf Plugins zurückgreift die dieses tun ist man eigentlich selbst schuld ;)

Ich gehe bisher immer den Weg, das ich den dev Shop im Unterverzeichnis des Shops anlege, denn dann sind alle Lizenzen (ich glaube bis auf dem Dropper) weiterhin nutzbar.
Es ist aber auch kein Problem, den Shop auf einer subdomain abzulegen, viele Anbieter haben eine Automatische Freischaltung wenn die Subdomain beispielsweise mit dev., stage. oder test beginnt (ist bei meinen Plugins auch so).
Ansonsten wird dir jeder Plugin Hersteller für deine Testumgebung eine kostenlose Version zur Verfügung stellen, da bin ich mir sehr sicher.
Und wer Code schreibt in PHP der erst durch 3 Evals muss und mit Halt Compiler arbeitet um zu verhindern das man gescheite Fehleranalyse macht ist nicht besser xD Hust Zubehör Artikel ...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.744
1.623
Berlin
Und wer Code schreibt in PHP der erst durch 3 Evals muss und mit Halt Compiler arbeitet um zu verhindern das man gescheite Fehleranalyse macht ist nicht besser xD Hust Zubehör Artikel ...
Immerhin gibt es da keine PHP Versionsprobleme wie beim Ioncube :)

Und hat zwei Gründe, zum einen das niemand an dem Code rumfummelt und dann support erwartet wenn er alles vermurkst hat.
Zum anderen, dass es immer schwarze Schafe gibt, die anderer Leute Programmierung für Ihre eigene verkaufen.

Wenn ein gekauftes Plugin Fehler macht, dann ist es auch nicht die Aufgabe des Kunden, diese zu reparieren ;)
 

Wyveres

Neues Mitglied
6. Mai 2024
4
0
Immerhin gibt es da keine PHP Versionsprobleme wie beim Ioncube :)

Und hat zwei Gründe, zum einen das niemand an dem Code rumfummelt und dann support erwartet wenn er alles vermurkst hat.
Zum anderen, dass es immer schwarze Schafe gibt, die anderer Leute Programmierung für Ihre eigene verkaufen.

Wenn ein gekauftes Plugin Fehler macht, dann ist es auch nicht die Aufgabe des Kunden, diese zu reparieren ;)
mir geht es nicht darum das mein Kunde dann das Plugin Repariert mir geht es darum dem Kunden sicher zu sagen, hör zu, ich habe das hier auf der Test Umgebung, (Stage Server, selbe Domain übrigens) Getestet, das Risiko ist minimal das wenn wir den Shop im Live Betrieb jetzt in den Wartungsmodus schalten, auf die Update Knöpfe drücken, dann passiert nichts schlimmes. Risikofaktor, vertrau mir Bruder. was dir die Oberfläche da sagt, ist a) da is ein Update, b) Das ist der Change log, aber c) Verifiziere mir jetzt bitte, dass ich ohne Probleme im LIVE Betrieb zu verursachen einfach das Update von CSS Zubehörartikel durchführen kann? Kannst du nicht, kann ich nicht. Weil das Lizenzgedöngs einen nicht lässt xD, aber das mit dem Dev Verzeichnis ist dann mein letzter Strohhalm morgen, bevor ich auf ... vertrau mir bruder BackUp haste gezogen gehe.

CSS Zubehörartikel

Ihre Version:
2.2.1

Aktuelle Version:
2.4.2
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.744
1.623
Berlin
Ich habe doch ganz genau erklärt, wie man mit einer DEV Umgebung arbeiten kann?
Und ich habe doch geschrieben das sich mit Sicherheit, kein Plugin Hersteller querstellt wenn du nach einer Dev Lizenz fragst?
Und ich habe geschrieben, das die meisten, die Subdomains die mit dev., stage. usw. beginnen frei sind von jeder Lizenz

Bei meinen Plugins sind es diese Subs, unabhängig vom Domain Namen

  • develop
  • hosting
  • dev
  • test
  • jtl-hosting
  • staging
  • update
  • stage

Ich kann auf Anfrage auch Domains, unabhängig von der Subdomain, sofern vorhanden, für alle Plugins freigeben.

Also ich verstehe die Probleme jetzt nicht so richtig ?
Warum hackst du auf dem Zubehör Plugin drauf rum, soll ich da jetzt noch nen Schleifchen drum herum machen? Update das und dann ist es gut, wenn du das nicht magst, dann lösch es doch, dann ist ruhe, dann hast du ein Problem weniger.
 

Wyveres

Neues Mitglied
6. Mai 2024
4
0
Ich habe doch ganz genau erklärt, wie man mit einer DEV Umgebung arbeiten kann?
Und ich habe doch geschrieben das sich mit Sicherheit, kein Plugin Hersteller querstellt wenn du nach einer Dev Lizenz fragst?
Und ich habe geschrieben, das die meisten, die Subdomains die mit dev., stage. usw. beginnen frei sind von jeder Lizenz

Bei meinen Plugins sind es diese Subs, unabhängig vom Domain Namen

  • develop
  • hosting
  • dev
  • test
  • jtl-hosting
  • staging
  • update
  • stage

Ich kann auf Anfrage auch Domains, unabhängig von der Subdomain, sofern vorhanden, für alle Plugins freigeben.

Also ich verstehe die Probleme jetzt nicht so richtig ?
Warum hackst du auf dem Zubehör Plugin drauf rum, soll ich da jetzt noch nen Schleifchen drum herum machen? Update das und dann ist es gut, wenn du das nicht magst, dann lösch es doch, dann ist ruhe, dann hast du ein Problem weniger.
Css Umsetzung, sie verstehen mich da falsch, ich hacke nicht auf ihnen und dem Plugin rum. Ich wollte leider von Anfang an vermeiden innerhalb des Live Systems zu arbeiten, ich wollte rein Lokal arbeiten, weil es für mich so einfacher gewesen wäre, am Layout und anderen nicht Plugin related Sachen zu arbeiten. So muss ich jetzt doch immer mit einem FTP arbeiten um Dinge im Design und Layout zu testen, um zu schauen ob Plugins oder andere Programmierungen nötig sind. Da es nicht ohne Finanziellen Aufwand ohne weiteres Möglich ist sich einen lokalen Clone zu erstellen der auch das kann was man benötigt.

Aber ich bedanke mich, sie haben mir trotz meiner harschen Wortwahl weiter geholfen als all die Guides und Google Suchen.

Für mich ist das Frustrierend zu Wissen das es eine Programmiersprache wie PHP so leicht zu debuggen ist, mir aber an allen Ecken von Kommerzieller Software Steine in den weg gelegt werden. Ich arbeite seit 2 Jahrzehnten in der Branche und dies war schon immer ein rotes Tuch für mich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Sortierung von der Stücklisten-Artikel innerhalb einer Variation JTL-Wawi 1.9 0
Neu Plattform Feld per SQL setzen - mehrere Marken unter einer Firma verkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Mehrerer Sendungsnummern in einer einzigen E-Mail möglich JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Zulauf in einer Übersicht unter Versand/Lieferscheine? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen