Neu Sehr hohe CPU last durch DB

Beauty-Solutions

Mitglied
8. November 2022
5
1
Guten Tag


Die CPU Auslastung aller 6 Kerne ist seit einigen Tagen, immer wieder für mehrer Stunden auf 67% ( alle 6 Kerne gleichzeitig)
Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es sich wohl um ein Problem mit der DB handelt. ( siehe Bild)

Im selben Zeitraum sind auch die Besucherzahlen um das 10 bis 20 Fache gestiegen.
Kann es sich um Bots im zusammenhand mit Variationsartikel oder Merkmalen handel?


Ich bin kein Profi was das Server angeht, bitte entschuldigt meine stümperhaften Nachforschungen ...

Wie können wir das Problem beheben? Gibt es für so etwas Servicepartner?

Der Shop ist, mit dieser Auslastung kaum zu bedienen...

JTL Shop 5
Maria DB 10.5.21
GeoBlock ist Aktiv

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • DB_stats.JPG
    DB_stats.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 7
  • db_cpu.JPG
    db_cpu.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.613
Berlin
Kann es sich um Bots im zusammenhand mit Variationsartikel oder Merkmalen handel?
Ja mit Sicherheit, hierfür bitte das hier durchlesen um zuerst robots.txt zu erweitern
https://forum.jtl-software.de/threads/sitemap-wird-bei-bing-wird-wegen-fehler-abgelehnt.209842/


Wie können wir das Problem beheben? Gibt es für so etwas Servicepartner?
Ja

Zum einen hab ich im Forum eine Anleitung wie man die Bots die das verursachen aussperren kann.
Dazu diesen schnipsel hier verwenden:
https://forum.jtl-software.de/threads/sitemap-wird-bei-bing-wird-wegen-fehler-abgelehnt.209842/

Bei einem Kunden von mir war ein Bot ohne Kennung (ist das erste mal passiert), den haben wir dann über die IP aussperren müssen.
Man muss das also ab und zu auch individuell behandeln, um so etwas festzustellen habe ich einen zweiten kleinen Codeschnipsel der das loggt und dann kann man sehen wer da sein Unwesen treibt.