In Bearbeitung POS Nachträglich die Zahlungsart ändern.

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

JürgenBlass

Aktives Mitglied
16. April 2021
4
0
Wenn ich beim Kassiervorgang versehentlich die falsche Zahlungsart eingebe, kann ich das dann noch irgenwie ändern oder muss ich den Bonn stornieren?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
567
127
Hallo JürgenBlass,

in dem Moment, wo die Zahlung bzw. der Bon einmal abgeschlossen ist, darf dieser nicht mehr verändert werden. Das wäre nicht gemäß der Kassensicherungsverordnung.
In einem solchen Fall musst Du den Bon dann einmal retournieren und einen neuen Bon erstellen mit denselben Produkten und der korrekten Zahlungsart.

Gruß Stefan
 

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
201
24
Und wie macht das Aldi ? Dort kann ich ja auch sagen, ob zahle doch mit Karte. Dann drücken die was auf der Kasse und machen die Kasse zu.
Vielleicht sollte der Abschluss des Bons nicht mit drücken der Zahlungsart erfolgen, sondern mit dem Begin des nächsten Bon.

VG
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
567
127
Hallo Scubarpro,

der Abschluss des Bons erfolgt in unserem System tatsächlich mit dem Wählen der letzten Zahlungsart, die den Bon vollständig bezahlt.
Ist die gewählte Zahlungsart allerdings eine Kartenzahlung, sodass ein über die OPI-Schnittstelle angeschlossenes Kartenterminal angesteuert wird, verhält es sich nochmal etwas anders.

Hier kann die Zahlung vom System nicht anerkannt werden, es kann keine Verbindung geben, oder die Zahlung kann einfach am Terminal abgebrochen werden. In einem solchen Fall erscheint in der Kasse ein Dialog, der durch „Abbrechen“ beendet werden kann. Danach kommt man zurück und kann auch eine andere Zahlungsart, z.B. BAR, auswählen, ohne das der Bon nochmal neu erstellt oder zuvor storniert werden muss.

Ist die Zahlungsart BAR allerdings einmal angewählt, wird der Bon definitiv abgeschlossen, da das System davon ausgeht, dass der Kunde das Geld in dem Moment bar und passend gegeben hat.
Dann kommt man leider nicht mehr zurück zu den Zahlungsarten.
Wie das bei Aldi gehandhabt wird, kann ich leider nicht sagen.

Den bezahlten Bon erst mit dem nächsten neuen Bon zu „beenden“, geht leider nicht. Hier könnte man den alten Bon nachträglich verändern oder noch Positionen hinzufügen, die auch den Endbetrag verändern würden, obwohl der Kunde schon weg ist und bezahlt hat. Das ist, wie schon beschrieben, nicht erlaubt. Ich hoffe, dass ich Deine Frage damit trotzdem beantworten konnte.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scubarpro

LJ255

Aktives Mitglied
15. April 2020
22
7
Hallo JürgenBlass,

in dem Moment, wo die Zahlung bzw. der Bon einmal abgeschlossen ist, darf dieser nicht mehr verändert werden. Das wäre nicht gemäß der Kassensicherungsverordnung.
In einem solchen Fall musst Du den Bon dann einmal retournieren und einen neuen Bon erstellen mit denselben Produkten und der korrekten Zahlungsart.

Gruß Stefan
Der Bon ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Es geht ja lediglich darum, z.B von Bar auf Kartenzahlung zu wechseln oder umgekehrt. Wäre sehr sinnvoll.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS Sobald ein neuer Bon erstellt wird, soll auch ein Rabatt automatisch erzeugt werden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu überarbeitete POS Version... Einrichtung / Updates von JTL-POS 12
Nach POS Update Probleme und Downgrade kein Vouchers mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu POS 1.0.10.4 (5682) Absturz nach JEDEM Scan UND Artikelsuche JTL-POS - Fehler und Bugs 14
Neu JTL POS nach Update kein Abgleich mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL POS auf Sunmi T2 - InnerPrinter geht nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu POS hat keine Verbindung zur Datenbank JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Touch- PC Luwosoft LS-POS-P2100 zu verkaufen Fragen rund um LS-POS 0
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Gelöst Lager der POS zuweisen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
In Bearbeitung POS Kassenbuch Eintrag für Konto ist leer / Buchungskonto fehlt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung POS with Epson usb TSE Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 12
Beantwortet JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Neu JTL und die Sparchdatei Base.mo im Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Kaufland: kein Import von Angeboten, in die man sich reingehängt hat kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Erstelldatum von Rechnung genauer über die Ameise? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kann man die Buchungsdaten noch anders exportieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Zahlungen werden nicht alle an die WAWI übertragen. JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle sind die JTL-Track&Trace Daten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wird die Anzahl der Kassenlade-Öffnungen irgendwo erfasst? Wenn ja, wo finde ich die Angabe? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Lizenzabgleich erfordert ab sofort eine Verknüpfung zum JTL-Kundencenter Die Nutzung lizenz JTL-Wawi 1.8 7
Bin ich es der wahnsinnig ist oder die neue 1.9.4.1? JTL-Wawi 1.9 15
Order Update über die JTL REST API JTL-Wawi 1.8 0
Issue angelegt [WAWI-23263] Artikel per Workflow auf die Einkaufsliste setzen WAWI APP JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu 2 Warengruppen teilen sich die Kategorien, wie 2 Buttons pro Warengruppe im Megamenü? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie finde ich die Shop-Variablen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Betreuung einer Shops und die damit verbundene Pflege der Plugins. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Bilder Import über die Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Nova Template / Hersteller-Übersicht die Logogröße anpassen Templates für JTL-Shop 4
MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE Der von Ihnen gepflegte Titel ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung auf '70' Zeichen.O Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Wawi 1.8: Was tun, wenn die Listanzeigen waagerecht durchlaufen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu WhatsApp chat - Kostenlos an die Community Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3

Ähnliche Themen