flschulz

Neues Mitglied
5. Dezember 2023
5
0
Servus zusammen,
ich habe seit zwei Tagen folgendes Problem:
Bisher hat der Mail versand über PHP mail super funktioniert, nutze den Shop seit Anfang Dezember.
Aber seit zwei Tagen habe ich dass Problem dass keine eMail mehr ankommen und die Kunden wohl auch keine eMail bekommen.
Habe es gerade auch über Testmails Versucht, da kommt bei mir nichts an.
Ich habe keine änderungen vorgenommen, in dem Logbuch tauchen alle eMail als Versendet auf, die eMail Adresse funktioniert aber auch,
habe ich gerade getestet und ne eMail an mich selber geschickt.
SMTP eMail-Versand funktioniert über Strato leider garnicht, beim Test und Speichern geht es anscheinend aber sobald ich eine Testmail verschicke kommt eine Fehlermeldung dass die eMail über SMTP nicht verschickt werden kann.

Über Tips, vorallem was es bei PHP mail sein kann würde ich mich freuen,
danke Gruß
Florian Schulz
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
370
Deine Beschreibung hört sich an, als würde der Strato Mailserver deine Mail gar nicht annehmen bzw. verarbeiten.
Das entscheidende ist die Fehlermeldung, die dir der Mailserver zurückgibt. Dort wird dann auch der Grund genannt, warum er deine Email nicht annimmt. Dies ist dann ein Statuscode und/oder ein Text.

Als Schuss ins Blaue und ohne es genau zu wissen, könnt ich mir vorstellen dass du dich mit einem User anmeldest, der dann nicht für den Versand mit der im Shop hinterlegten Adresse berechtigt ist. Kann das sein?
Wo ist denn dein Shop gehostet? Werden die Emails aus dem Shop weitergeleitet (relay)?
 

flschulz

Neues Mitglied
5. Dezember 2023
5
0
Vielen Dank schonmals, über PHP Mail sollte es doch aber ohne große Einstellungen funktionieren, hat es vom 4.12. Bis 20.12. Mittags ja auch.
In der Früh kam noch eine Email, die Bestellung Abends dann nicht mehr.

Kann nochmals schauen was er für Fehlermeldung bringt wenn ich es über SMTP probiere.

Vielen Dank gruß
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
370
Also bei einem Hostingtarif bzw. wenn du keinen Einfluss auf die Konfiguration von PHP hast kann der Versand über PHPMail recht tricky werden.
Oftmals führt dann der direkte SMTP Versand zum Ziel (Aber Portangaben beachten wie @css-umsetzung oben schreibt und auch auf die richtige Authentifizierung achten, also dass der angemeldete User auch ein rechtmäßiger Absender ist)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.613
Berlin
Ich hatte das bei einem anderem Kunden gerade, daher bin ich auch recht sicher das diese Einstellung funktionieren sollte.
Bei Strato selbst steht zwar, dass man eben den 465er Port mit SSL/TLS nehmen soll aber der geht irgendwie nicht.
Der von mir angesprochene Port sollte funktionieren.

Der Vorteil ist auch, wenn du smtp verwendest, dann wird der connect auch gleich geprüft beim speichern, dann kannst du ganz gut sehen was los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitlaser

flschulz

Neues Mitglied
5. Dezember 2023
5
0
Vielen Dank für die Antworten über SMTP mit den von @css-umsetzung genannten Port hat es gut funktioniert. Leider sind die Bestellbestätigungen bei den Kunden häufig im SPAM Ordner gelandet, mal sehen ob wir hierfür noch eine Lösung finden können.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.613
Berlin
Das ist ein übliches Strato Problem, viele großen Anbieter nehmen jetzt Spam Dienste die nicht nur nach der First Level IP sondern auch nach den benachbarten IP Adressen schauen und da Strato sich weigert hier etwas zu unternehmen hat man dann unter umständen die A-Karte.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 50
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 6
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 21
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 6
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Zulauf in einer Übersicht unter Versand/Lieferscheine? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Versand Großbritannien JTL-Wawi 1.7 1
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6

Ähnliche Themen