Lieferzeit: 3 - 5 Werktage ändern

Kuechen-Galerie

Aktives Mitglied
11. Juli 2009
19
1
Brand-Erbisdorf
Ich möchte die Lieferzeiten bei den Artikel ändern. Ich kann machen was ich will, immer steht

  • Lieferzeit: 3 - 5 Werktage
Wir arbeiten nicht mit Lagerbestand, aber ich habe dennoch unterschiedliche Lieferzeiten die ich bei dem jeweiligen Produkt anlegen will.

Lieferstatus in der WaWi ist ausgefüllt mit 1 - 3 Werktage.
Wir bekomme ich das gelöst?

Grüße RM
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Lieferzeit: 3 - 5 Werktage ändern

Benutze das Feld Lieferstatus bei jedem Artikel in der Wawi und ändere das Template so ab, das bei Lagerbestand >= 0 (oder Stückzahl wie gewünscht) "sofort lieferbar" angezeigt wird, und falls nicht der Lieferstatus gesetzt wird: das heißt, so kannst du jedem Artikel die voraussichtliche Lieferzeit zuordnen.

In der Wawi setzt du die Lieferzeiten unter:

>Einstellungen>Allgemeine Einstellungen>Lieferstatus

dort trägst du ein was du benötigst:

3-5 Tage
8-10 Tage
3 Wochen
etc.

Und falls wie du gar nicht mit dem Warenbestand gearbeitet wird, kannst du dann einfach nur den Lieferstatus anzeigen lassen.

So läßt sich das ganz einfach lösen.
 

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Lieferzeit: 3 - 5 Werktage ändern

Ich hätte dazu mal eine Frage:

Wenn bei einem Artikel im Shop "Lieferzeit: 4-6 Wochen" steht und die Lagerampel grün ist ("sofort verfügbar!"), ist dann eine Abmahnung vorprogrammiert?

Im Endeffekt sind die Angaben doch widersprüchlich, oder?
"sofort verfügbar!" heißt ja nunmal nicht "4-6 Wochen".



Schöne Grüße
Junker
 

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Lieferzeit: 3 - 5 Werktage ändern

Am besten wäre dann also wie folgt?

1.) Im Admin-Bereich des Shops unter "Einstellungen" >>> "Artikeldetails" im Bereich "Allgemeines" den Punkt "Lagerbestandsanzeige" auf "keine Lagerbestandsanzeige" stellen.

2.) Im Admin-Bereich des Shops unter "Einstellungen" >>> "Artikelübersicht/Suche" im Bereich "Allgemein" den Punkt "Lagerbestandsanzeige" auf "keine Lagerbestandsanzeige" stellen.

3.) Dem Artikel in der Wawi als Lieferstatus "4-6 Wochen" zuweisen.
 

martor2

Aktives Mitglied
6. Januar 2007
74
1
AW: Lieferzeit: 3 - 5 Werktage ändern

Hallo, das ist so nicht in Ordnung, Lieferzeiten sind fix anzugeben. Sonst droht Abmahnung!

Also Lieferzeit 3 Werktage, 5 Werktage etc....oder 1 Woche..

besser: x Werktage nach Zahlungseingang...

Gruß
Arno
 

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Lieferzeit: 3 - 5 Werktage ändern

Also 4-6 Wochen ist zu ungenau?

Du schreibst u.a. "1 Woche".
Könnte ich dann auch 6 Wochen schreiben?
Wenn ich dann bereits nach 4 Wochen liefere, interessiert das ja nur den Käufer.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Lieferzeit: 3 - 5 Werktage ändern

Habe ich auch gerade gelesen ... ;)

"Lieferzeit: 6 Wochen" ist somit eine konkrete Aussage! Oder?

Wenn das einem Interessenten zu lange ist, kann er ja durchaus woanders kaufen. Akzeptiert er die 6 Wochen und ich liefere in 6 Wochen, sollte alles in Ordnung sein. Könnte ich ggf. doch schneller liefern, geschieht das nach Absprache mit dem Käufer unter 4 Augen.

Liege ich damit richtig?
 

yazoo

Aktives Mitglied
24. März 2010
59
0
AW: Lieferzeit: 3 - 5 Werktage ändern

du kannst auch 4-6 Wochen schreiben...das ist immer noch ein abgesteckter Zeitrahmen.
Kritisch wird es eben nur bei schwammigen Formulierungen wie s. Link von Anja oder auch "Lieferzeit auf Anfrage"
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Lieferzeit: 3 - 5 Werktage ändern

aber wie immer....keine Rechtsberatung...nur persönliche Meinungen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, stimmst du das mit deinem RA ab, der dann auch im Falle einer Abmahnung weiß um was es geht
 

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Lieferzeit: 3 - 5 Werktage ändern

Das ganze Thema ist doch eigentlich nur deshalb abmahngefährdet, wenn es um ca-Angaben geht oder aber dem Interessenten eine kurze Lieferzeit vorgegaukelt wird. So habe ich es jedenfalls verstanden ...

Wie ich bereits schrieb: Wenn ich "4 Wochen" schreibe, dann sind es nunmal 4 Wochen. Ob der Artikel dann letztendlich nach 28 oder 34 Tagen geliefert wird, sollte eigentlich egal sein.

-----

Mir fiel da gerade noch etwas anderes ein:
Normalerweise steht im JTL- Shop ja beim Artikel an der Ampel "sofort verfügbar". Darunter könnte dann die Lieferzeit "1 Woche" stehen.

Wie wäre es denn, wenn man aus dem "sofort verfügbar" "sofort bestellbar" machen würde? :biggrin:
Mein Problem in einem anderen Shop ist nämlich, daß es PRE-ORDER-Artikel gibt, die ich aus Amerika importiere. Diese sind sofort bestellbar, aber noch nicht verfügbar. Und eine genaue Lieferzeit kann ich nicht angeben, da dieses ja von vielen Faktoren abhängt ... wann verschickt der Händler die Ware, wie lange liegt die Ware beim Zoll etc.


Schöne Grüße
Junker
 

okki

Aktives Mitglied
9. April 2009
174
0
HH City
AW: Lieferzeit: 3 - 5 Werktage ändern

Das mit dem Verfügbarkeitsanzeige ist so ne sache.

In JTL Shops steht z.B. bei einen lieferbaren Artikel "sofort verfügbar" und und paar Zeilen darunter Lieferbar in 3-5 Tagen.
Das ist so Abmahngefährdet, dass ich mich schon wundern tue das bisher nichts passiert ist.

hatte das schonmal angesprochen!!!!!!!!
Es würde reichen wenn man statt "sofort verfügbar" nur verfügbar stehen hat.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Bug bei Berechnung von Lieferzeit bei Stücklisten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Überschriften der Unterkategorien ändern Templateangelegenheiten JTL-Shop3 1
DHL-Wunschzustellung - Text ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
E-Mail zu Rechnung ändern JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst Preise in JTLPos ändern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Worker Benutzer ändern JTL-Wawi 1.8 2
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen