JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

Hallo,

bei jeder e-Mail die im Spam landet, gibt es eine History, warum diese als Spam gekenzeichnet wurde.
Lass uns bitte diese von 2-3 Kunden zukommen, damit wir schauen können was da bemängelt wird.

Schreibe bitte dazu welche Wawi Version benutzt wird.
 

basti101

Aktives Mitglied
2. Februar 2012
8
0
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

hallo janusch, das mach ich die tage. danke :)

@zillis - es handelt sich bei allen fällen um die gleiche absendermailadresse. nur wenn mails von jtl rausgehen landen diese im spam

gruß, basti
 

basti101

Aktives Mitglied
2. Februar 2012
8
0
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

hallo janusch

nach weiteren testversuchen hat sich ergeben, daß ausschließlich beim versand mit jtl-wawi die mails im spam landen.
alle anderen softwarepakete verschicken korrekt.

ich glaube es liegt daran, wie jtl-wawi die mail erstellt.

hier eine kopie des spam-score von host europe:

Date: 5 Mar 2012 17:30:26 +0100
Subject: =?utf-8?B?QXVmdHJhZ3NiZXN0w6R0aWd1bmcgTnIuIEFCMzAwMDA5?=
Content-Type: multipart/mixed; boundary=--boundary_0_15e42e4b-0649-4437-a104-bd86782f3fa9
X-bounce-key: webpack.hosteurope.de;
X-HE-Virus-Scanned: Yes
X-HE-Spam-Level: /
X-HE-Spam-Score: 0.8
X-HE-Spam-Report: Content analysis details: (0.8 points)
pts rule name description
---- ---------------------- --------------------------------------------------
0.0 MISSING_MID Missing Message-Id: header
0.2 TW_HN BODY: Odd Letter Triples with HN
0.6 J_CHICKENPOX_73 BODY: 7alpha-pock-3alpha
0.0 RDNS_NONE Delivered to trusted network by a host with no rDNS
Message-ID: <E1S4anN-0001k7-E6@mi025.mc1.hosteurope.de>
Envelope-to: X
-AntiVirus: checked (incoming) by AntiVir MailGuard (Version: 10.0.1.42; AVE: 8.2.10.8; VDF: 7.11.24.162)

kann einer damit etwas anfangen?
 

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

Gibt es etwas Neues auf dieser Baustelle? Meine Mails landen im Spamordner.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

Habe dazu auch noch mal eine Frage. Wir nutzen das JTL- Hosting und zusätzlich als Mailprogramm Thunderbird.
Es kommt wirklich schon sehr häuftig vor das Mails aus Thunderbird, direkt beim Kunden im SPAM-Ordner landen.

Sollte ich das Sendeformat von HTML-Mails in TXT umstellen?

Zusätzlich habe ich noch eine Frage zum JTL-Kontaktformular:
Wenn ein Kunde mir eine Mail über das JTL-Kontaktformular im JTL- Shop schickt kommt diese auch bei mir in Thunderbird an.
Wenn ich nun aber dem Kunden Antworten möchte, indem ich auf Antworten klicke, steht jedesmal meine E-Mailadresse bei
an: ...... drin. Habe leider den Fehler immer noch nicht gefunden.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

Hi,

also:

Die Entscheidung ob eine Mail als Spam betrachtet wird oder nicht trifft immer der Mailserver vom Empfänger. Um also zu verhindern dass die Mail im Spamordner landet, muss man die Regeln kennen. In der obigen Mail sieht man welche Regeln angewendet worden sind - und könnte ggf. gegensteuern. Ohne diese Header ist es schwierig bis unmöglich.

Grundsätzlich ist es nunmal so, dass die Wawi kein E-Mail-Client ist. Solche automatisiert versendete Mails werden immer eher als Spam eingestuft als von einem Mailclient versendete Mails. Dennoch sind wir bemüht, die Mailausgabe der Wawi zu optimieren: In der nächsten Wawi-Version wird das Mailsystem nicht nur in der Aufbereitung, sondern auch beim Versenden auf eine neue Komponente umgestellt. Bislang wurden die Mails von der Micorosft-Komponente erstellt und versendet - in Zukunft wird das eine zugekaufte Komponente erledigen. Wir hoffen, dass alleine dadurch schon die Spamquote sinken wird.

Ich bin auch gerne bereit, die Ausgabe weiter anzupassen - aber da brauche ich dann die konkreten Gründe, weshalb die Mail als Spam klassifiziert wird.

Gruß,
Sebastian
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

Wenn ein Kunde mir eine Mail über das JTL-Kontaktformular im JTL- Shop schickt kommt diese auch bei mir in Thunderbird an.
Wenn ich nun aber dem Kunden Antworten möchte, indem ich auf Antworten klicke, steht jedesmal meine E-Mailadresse bei
an: ...... drin. Habe leider den Fehler immer noch nicht gefunden.

Das habe ich gestern auch festgestellt, jedoch scheinen bisher alle Antworten auf Anfragen übers Kontaktformular auch beim Kunden angekommen zu sein. In der ursprünglichen Anfrage steht als Antwortadresse auch die Emailadresse des Kunden. Ich nehme mal an, dass es sich um einen BUG in der neuesten Thunderbird-Version handelt.


Zum Thema Spam: Google und andere Emaildienste analysieren inzwischen genau, was Massenemails sind und somit spamverdächtig ist. Kriegen nun 10 Kunden mit beispielsweise einer GMX-Adresse eine Bestellbestätigung aus dem Shop, stuften die Dienste diese Mails bereits als Spam ein, man kann dagegen absolut nicht machen. Hier ist der Kunde gefragt, je mehr diese Mails dann als "Nicht-Spam" markiert werden, desto größer ist die Warscheinlichkeit, dass diese Emails irgendwann nicht mehr im Spam-Ordner landen. Habe ich kürzlich erst selbst mit Googlemail durch, ich bekomme alle Emails, welche Shop und WaWi versenden als Duplikat selbst zugestellt. Vor einiger Zeit habe ich mich gewundert, warum garkeine Bestellungen mehr gemeldet werden (Handy), diese sind plötzlich immer im Spamordner gelandet. Erst als ich etwa 1 Woche lang jede dieser Bestellbestätigungen als "Nicht-Spam" markiert habe, wurden diese wieder vernünftig zugestellt. Momentan habe ich dieses Problem mit allen Emails von BillSAFE, welche aufs Handy weitergeleitet werden.
 

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

Ich bin auch JTL-Hostingkunde und habe nachfolgende Info aus dem Header gezogen.
Die Mail ging von mir (über meinen jtl-software Account) zu mir (nach @gmx.de):

Code:
X-GMX-Antispam: 4 (nemesis spam server blocker); Detail=V3;

Der Tipp eine Mail an info@gmx.de zu schicken funktioniert leider nicht nicht mehr. Die Adresse scheint abgeschaltet zu sein.
Stattdessen gibt es aber eine FAQ für Administratoren, dort kann man auch Kontakt aufnehmen.

Ich werde berichten was passiert.

Für mich als Laien liest sich die Meldung, als könnten noch mehr Kunden davon betroffen sein.
Vlt. wäre es eine Überlegung wert, daß jemand von jtl sich dort mal meldet und mit denen redet.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

Aber nicht nur da... Am schlimmsten ist WEB.DE, da kannste schon grundsätzlich von ausgehen, dass alle Mails aus Shop und WaWi im Spam landen...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

Yep ziemlich viel auch wen nicht WAWI hosted, deswegen machen wir die dan meist per hand, von maildomain aus. ( wen die Kunde die einstellungn setzt kein Spam/whitelist geht es meist)

Oder sorgen dass alles was mail versendet, in den gute liste vorhanden ist mit signierung und und, problem ist den smtp soll dan über die richtige laufen mit den richtige gleiche maildomain ( wen telekom oder was auch immer anschluss kein feste ip, braucht man ein gute mailserver wo solche sachen ein zu stellen sind. ( TOBIT oder so vielleicht mit den extra Diensten für solches )
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

1&1, web.de und GMX haben den gleichen Besitzer ? Seltsam, dass die unterschiedlich sein sollen ...
 

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

Tut sich etwas mit dem Thema?

Hier gibt es ein Dokument von gmx für Admins, das erläutert wie der Spamschutz bei denen funktioniert, bzw. was man tun muss, damit sich die Mails nicht darin verfangen.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich jemand darum kümmern könnte und hier auch gelegentlich darüber berichten könnte, damit man weiss, daß sich etwas tut. Es kann ja nicht sein, daß man sich einen eigenen Mailprovider suchen muss, wenn man hier einen Mietshop betreibt.
 

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

Ich kann in dem von dir verlinkten Beitrag nichts finden, was meine Frage beantworten würde.

Es geht bei mir auch nicht um Wawi, sondern um Mails, die ich als Hostingkunde verschicke. Diese landen bei GMX im Spamordner.
Mit Wawi hat das, soweit ich das erkennen kann, erstmal nichts zu tun, weil ich per Thunderbird über meinen Hostingaccount maile.

Ich habe in diesem Posting bereits den vermutlich relevanten Headerabschnitt gepostet. Aus dem ergibt sich meiner laienhaften Meinung nach, daß der Mailserver von jtl-software.de von gmx als ein potentieller Spamserver identifiziert wird. Das kann einem egal sein, oder man kann sich darum kümmern, daß das abgestellt wird. Wie man das abstellt, erklärt gmx auf seiner Seite für Administratoren, ein Telefonanruf könnte ggf. auch hilfreich sein.

Mit einer geplanten Veränderung in WaWi wird das Problem jedenfalls ganz sicher nicht gelöst. Es müsste noch etwas mehr kommen. Deswegen hatte ich nochmal nachgefragt.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

@racotec

Steht doch drin 8-11-2013 ist ziemlich Aktuel es soll noch etwas kommen leesen bite

Hi,

also:

Die Entscheidung ob eine Mail als Spam betrachtet wird oder nicht trifft immer der Mailserver vom Empfänger. Um also zu verhindern dass die Mail im Spamordner landet, muss man die Regeln kennen. In der obigen Mail sieht man welche Regeln angewendet worden sind - und könnte ggf. gegensteuern. Ohne diese Header ist es schwierig bis unmöglich.

Grundsätzlich ist es nunmal so, dass die Wawi kein E-Mail-Client ist. Solche automatisiert versendete Mails werden immer eher als Spam eingestuft als von einem Mailclient versendete Mails. Dennoch sind wir bemüht, die Mailausgabe der Wawi zu optimieren: In der nächsten Wawi-Version wird das Mailsystem nicht nur in der Aufbereitung, sondern auch beim Versenden auf eine neue Komponente umgestellt. Bislang wurden die Mails von der Micorosft-Komponente erstellt und versendet - in Zukunft wird das eine zugekaufte Komponente erledigen. Wir hoffen, dass alleine dadurch schon die Spamquote sinken wird.

Ich bin auch gerne bereit, die Ausgabe weiter anzupassen - aber da brauche ich dann die konkreten Gründe, weshalb die Mail als Spam klassifiziert wird.

Gruß,
Sebastian

Weiter soll den thunderbird mit den smtp den einstellungen haben die wen es beim den JTLhosting ein mailserver ist auch die richtig anspricht, mit den maildomain settings unsw die dan "sauber" sein soll, sprich den doain selbst ist oft nicht den mailserver domain/adresse.
 

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

Sorry, in dem zitierten Beitrag von SebastianB geht es um Wawi, die zukünftig um eine Komponente erweitert werden soll.

Mein Problem hat mit Wawi nichts zu tun. Ich maile von Thunderbird über den jtl-Mietaccount. Jedenfalls ist da für mich kein Zusammenhang mit Wawi ersichtlich. Der Mailserver ist auch nicht von Microsoft, sondern heisst Plesk, was ein Linux-Tool ist.

Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn mir jemand den Zusammenhang erklären kann.

Die konkreten Gründe, warum die Mail im Spamordner landet habe ich genannt, indem ich diese Stelle aus dem Header einer Mail zitiert habe.

Code:
X-GMX-Antispam: 4 (nemesis spam server blocker); Detail=V3;

Den Satz unter dem Zitat verstehe ich nicht. Kein Wort.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

Die brauchen den komplettes info / header von den mails unsw
Normal stehen dort den wirkliche adress info drin, also maildomain/server und den mailclient unsw.
Nur so ein piece of code die ein standard angibt wen spam blocked sagt nicht viel.

Denke hier posten wen es geht aber trotzdem Support ticket öfnen, dein eigenes Shoppingdomain steht doch beim den JTL shophost?
oder ist das nicht den fall, weil dan muss Du mit/wegen den Mailserver einstellungen auch bei dein Hoster Plesk settings unsw.

solches mein ich braucht man für support:

1) 220 xxxx.de nl ESMTP Exim 4.72 Mon, 11 Nov 2013 19:34:41 +0100
(1) EHLO [192.xxx.0.xxx]
(1) 250-serverxxxxHello xxx.dip0.t-ipconnect.de [80.xxx.1xxx.xx]
(1) 250-SIZE 20971520
(1) 250-PIPELINING
(1) 250-AUTH PLAIN LOGIN
(1) 250-STARTTLS
(1) 250 HELP
(1) MAIL FROM:<emailto@gggg.de>
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

Ich mach hier mal weiter: Habe auch das Problem, dass die Mails bei Hotmail im Spam landen. Mein Shop ist bei einem SP gehostet. Shop 3.18. Wawi ---20

Gruß Kaj
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

Ohne genaue Headlines der Mails ist das so wie mit der Glaskugel raten.

Es gibt Anzeichen für Spam, z.B. gewisse Worte im Header, viele Mails vom gleichen Host, viele Hosts auf einem Server...
Welche Anzeichen der jeweilige Mailprovider nutzt, hängt aber ganz von ihm ab. Ich setze z.B. auf SPF - und sofern ein Mailserver keinen SPF-Eintrag hat, gilt das für mich als Warnung. Bei einem gesetzten SPF-Eintrag werden Mails von anderen Servern sogar [je nach Einstellung] direkt abgewiesen...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Jtl OAuth2 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL wählt falschen Drucker Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Rest Api auf 1.8.12.2 Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL braucht eine Computerverwaltung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 3
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL KundenCenter Login User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1

Ähnliche Themen