Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Matthias Kurz

Aktives Mitglied
24. November 2006
7
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hallo,

es ist natürlich das gute Recht von Herrn Baier, seinen erweiterten Connector kommerziell anzubieten. Das Team von XT:Commerce hat vom Prinzip her nichts anderes gemacht, da XT auf osCommerce basiert, bzw. aus dessen Quellcode heraus weiterentwickelt wurde.

Sollte jedoch ein Käufer des Connectors von Herrn Baier der Meinung sein, diesen Connector kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, ist dies meiner Meinung nach völlig legitim und im Rahmen der GPL.

Ein weiterentwickeltes "Produkt", dessen ursprünglicher Quellcode ganz oder teilweise der GPL unterliegt, kann meiner Meinung nach auch nicht unter einer anderen Lizenz veröffentlicht werden, da dies ein Lizenzbruch der GPL darstellt.

Gruß
Matthias
 

Fastserv

Aktives Mitglied
12. Juli 2006
33
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt über diese Diskussion, erst wird geben und gebettelt das hier was passiert und das man bereit ist für die erbrachte Leistung zu Zahlen und dann gibt es hier ein spitzfindige Diskussion über die GPL.

Jeder der JTL-Wawi einsetzt ist gewerbetreibender und versucht Geld zu verdienen, das sollte man auch jedem anderen der gute Arbeit geleistet hat zugestehen GPL hin oder her. Für mich hört sich das nur nach dem Versuch an doch wieder kostenlos zu einem guten Produkt zu kommen.

Ich setze im Moment noch auf ZenCart aber aufgrund dieses Connectors überlegen wir einen Wechsel zu VirtueMart gerade weil wir bei fast allen Projekte auch Joomla! einsetzen.

Gruß
Stefan Wobbe

P.S.
JUST MY 2 CENT
 

kiu

Aktives Mitglied
5. Juli 2008
67
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Der Connector funktioniert 1A, wollte ich nur mal so kundtun :biggrin:
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Speziell @Matthias Kurz, aber auch an alle Interessenten,

natürlich bin ich mir bewußt, dass es immer wieder Zeitgenossen geben wird, die es vorziehen, lieber auf Kosten Anderer Geld zu verdienen.
Was dabei 'völlig legitim' ist und was nicht, sollten im Zweifelsfall Juristen klären.

Dies ist für mich jedoch nicht das Entscheidende.
Wesentlich ist für mich - und nur deshalb melde ich mich nochmals zu Wort - dass es offensichtlich nicht wenige Interessenten gibt, die die von mir gewählte Verfahrensweise akzeptieren. - Auch wenn diese mit mehr Zeitaufwand für mich verbunden ist.
Wie sieht diese konkret aus?
Ich verlange keine Vorkasse. Mit Lieferung des Connectors wird die Rechnung zugesandt. Bei einem Zahlungsziel von 14 Tagen bleibt ausreichend Zeit für Tests. Bei Fragen oder Problemen bemühe ich mich, zeitnah Antwort zu geben. Wer zum Telefonhörer greift, hat bislang auch immer ausführlich Antwort erhalten. Selbst Supportleistungen, die vor einem Kauf von einigen in Anspruch genommen wurden, habe ich nicht abgewiesen (auch wenn diese letztlich nicht immer in einer Bestellung endeten).

Dies ist auch nur deshalb machbar, da mir immer bewußt war, dass der Markt (bzw. die Zielgruppe) durchaus überschaubar ist.

Dankbar bin ich vor allem für die Ansicht, die einige Kunden nicht nur vertreten, sondern auch klar formulieren: 'Natürlich bin ich bereit, für ein Produkt auch etwas zu zahlen, wenn es die zugesagten Eigenschaften auch tatsächlich aufweist.'

Danken möchte ich an dieser Stelle auch kiu, Fastserv und Thomas Lisson sowie dem gesamten Team von JTL-Software.

--
mfG
rbaier
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Ich wäre, übrigens auch bereit für den Connector von rbaier zu bezahlen. Ich hatte mit der Anfänglichen GPL Diskussion nur so einem Post von Matthias Kurz vorgreifen wollen.

Wenn was gut ist, bin ich auch durchaus bereits dafür was zu zahlen.
 

Pappnase

Aktives Mitglied
17. April 2008
10
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Zur Abwechslung mal eine technische Frage zu dem Connector:

Werden auch eigene Kundengruppen unterstützt oder wie bisher nur die beiden Standardvorgaben - Endkunde und Händler -?
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

@Pappnase

Virtuemart unterstützt bekanntlich unendlich viele - selbst definierte - Kundengruppen.
JTL-Wawi allerdings kennt (bislang) nur 2 Kundengruppen - (wie bereits angegeben) Endkunde und Händlerkunde.
Somit bleibt einem Connector nichts anderes übrig, als die in Virtuemart vorhandenen Kundengruppen auf die 2 in JTL-Wawi verfügbaren zu mappen.
Dies geschieht - ebenfalls bekannt - in der Connector-Konfiguration.

Für eine andere - möglicherweise gewünschte - Lösung kann und muß ich die Frage an das JTL-Software-Team weiterreichen.

--
beste Grüße
rbaier
 

Matthias Kurz

Aktives Mitglied
24. November 2006
7
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Wow wow wow ... immer die Ruhe bewahren!

Ich habe niemals davon gesprochen, dass dieser Connector es nicht wert ist dafür zu zahlen.

Wenn man jedoch eine Diskussion über eine GPL anstellt, die von vielen Seiten mit Halbwahrheiten gespickt wird, sollte man auch ein paar zutreffende Worte dazu verfassen dürfen, oder?

Gruß
Matthias
 

Matthias Kurz

Aktives Mitglied
24. November 2006
7
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hallo Jörg,

Du hast, unter anderem, auf Seite 1 geschrieben, dass Du "Probleme siehst, wenn der Connector nur weiterentwickelt wurde".

Dazu 3 Anmerkungen aus ehemaligem Studienmaterial:
[...]
2. Freigegebene Software kann nicht im Nachhinein wieder unter eine restriktive proprietäre Lizenz gestellt werden.

3. Der für alle offene Quellcode darf durch andere benutzt, verändert und weitergegeben werden. Alle Änderungen an der Software müssen wieder der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Deshalb wird die GPL oft auch ales "copyleft" bezeichnet. Darin sehen viele Firmen eine erhebliche Einschränkung.

4. Es darf kein Geld für die Software als solche genommen werden, sondern nur eine Aufwandsentschädigung, z.B. für das Erstellen von CDs oder Handbüchern und den Vertrieb.

Ziel dieser Lizenz ist es sicherzustellen, dass die Software frei verfügbar bleibt, die Leistung des Autors anerkannt wird und sich keiner daran unberechtigterweise bereichert
[...]

Das Vorgehen von RBaier ist demnach völlig in Ordnung, eine "Erlaubnis" zur Weiterentwicklung (auch wenn Sie lobenswerter Weise durch JTL erteilt wurde) ist nicht von Nöten.

RBaier verlangt meiner Meinung nach auch nicht für die Software als solches Geld, sondern eher für den Vertrieb, was ihm, wie er selbst geschrieben hat, einen weitaus höheren Aufwand kostet.

Geiz ist Geil ist sicherlich nicht meine Einstellung, mit dieser muss ich mich Tag für Tage schon genug herumschlagen. Im Bezug auf irgendwelche Kosten habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, es ist nachvollziehbar, dass RBaier seinen Aufwand entschädigt sehen möchte.

Allerdings muss RBaier damit rechnen, dass irgendjemand "sein Werk" irgendwo kostenfrei zum Download anbietet. Hier wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, einen Connector von Grund auf neu zu schreiben, und diesen gleich unter einer entsprechend tragbaren Lizenz zu veröffentlichen.

Ich wollt's halt nur gesagt haben und auf die Risiken aufmerksam machen. Nichts für ungut.

Gruß
Matthias
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Genau das hatte ich doch auch oben geschrieben mit der GPL. Also nix mit Halbwahrheit. Hoffen wir einfach, dass alle so vernünftig sind und der nicht irgendwann irgendwo zum download angeboten wird.
 

Pappnase

Aktives Mitglied
17. April 2008
10
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Eines vorweg, ich habe mich noch nicht wirklich intensiv mit der Wawi auseinandergesetzt.

Allerdings kann ich doch lustig eigene Kundengruppen in der Warenwirtschaft anlegen. Wo ist da die Beschränkung auf die oben genannten zwei Kundengruppen?

Ich benötige jedenfalls mehr als zwei Kundengruppen, daher hilft mir auch kein Mapping von VirtueMart Kundengruppen auf die Standardgruppen von JTL-Wawi...
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Die Beschränkung gründet in der API von JTL-Wawi.
Oder anders ausgedrückt: ein Connector kann sinnvollerweise nur das an Werten an die Wawi übergeben, was von dieser auch verarbeitet werden kann.
Und dies bedeutet hinsichtlich der Kundengruppen, dass JTL-Wawi lediglich Daten, die zur Kundengruppe "Händler" bzw. zur Kundengruppe "Endkunde" gehören, entgegen nehmen kann.
Dies gilt übrigens auch für alle anderen Connectoren (xt:C, osC, ZenCart).

Sollte sich diesbzgl. inzwischen etwas geändert haben (was ich unbedingt begrüßen würde!), kann dies nur JTL-Software wissen und bekanntgeben.
Ich habe hierzu keinen anderen Kenntnisstand.

--
mfG
rbaier
 

Pappnase

Aktives Mitglied
17. April 2008
10
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

@rbaier

vielen Dank für die Antwort. Also handelt es sich dabei wohl um eine Art Produktschutz (JTL- Shop) ?!

Schade, ich hätte den Connector, die Wawi und LS-POS gerne eingesetzt...
 

maniacman

Aktives Mitglied
17. September 2007
10
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Ich wollte auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben.
Sicherlich haben alle Diskusionsführer auf Ihre Art recht mit der GPL oder einer Vergütung von Arbeitszeit.

1. Es wurde nach einer LÖSUNG ( Connector) gefragt und jemand mit "offensichtlicher" Ahnung hat sich dem Thema angenommen.
2. Einige wollten "sofort" den VM-Connector haben.
3. Als bekannt wurde das eventl. Geld dafür bezahlt werden soll, wieder nicht.
4. Um irgendwie doch für LAU an den Connector zu kommen wir mit der GPL argumentiert.
5. Es werden ohne Ende Posts geschrieben, nur den Entwickler weich zu kloppen.

Mein Fazit sieht alledings etwas anders aus. Programmiert euch doch selber ein Connector für VM.
Ich nutze zwar nicht (noch nicht) VM, aber wenn dann bin ich gerne bereit für den Connector zu bezahlen. Denn erstens hab ich nicht die Zeit selber einen Connector zu programmieren und warum das Rad ein zweites Mal erfinden, wenn es doch schon einer gemacht hat?

Die Lösung könnte so aussehen (wie bei XTC, etc.) Connecor kostenlos, aber Support und Installationsservice kostet. Schwupp, und das Thema hat sich erledigt. Machen doch alle anderen auch.

Wer nicht in sein Geschäft investieren will, sollte auch keine Posts mehr schreiben, denn dann müssen die, die Geld verdienen wollen, nicht so viel unnützen Kram lesen und Zeit verschwenden.

Ein Haken gibt es allerdings, wer Geld für seine Entwicklungen nimmt, muss natürlich auch sicherstellen, das alles funktioniert oder umgehend Bugs beseitigt.
Deshalb wäre es mir persönlich auch lieber, wenn JTL-WaWi etwas kosten würde. Damit wäre denen geholfen, die täglich mit der Software arbeiten und Geld verdienen müssen.

rbaier, meine Unterstützung hast Du. Kannst Du auch so einen Connector für Gambio aktualisieren? Ich bin interessiert.
 

dieter m.

Aktives Mitglied
8. Dezember 2008
1
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Meine Frage, die sich mir nun stellt ist:

Warum kauft dann JTL nicht von rbaier den fertig programmierten Connector ab, und stellt ihn sofort zur Verfügung?

So wäre doch allen geholfen, und JTL müsste nicht selbst programmieren!!! ;)
 

maniacman

Aktives Mitglied
17. September 2007
10
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Meine Frage, die sich mir nun stellt ist:

Warum kauft dann JTL nicht von rbaier den fertig programmierten Connector ab, und stellt ihn sofort zur Verfügung?

So wäre doch allen geholfen, und JTL müsste nicht selbst programmieren!!! ;)

Aha, also soll JTL das Geld investieren und dann den Connector kostenlos anbieten?
Warum soll denn JTL das tun? Schließlich gibt es einen JTL Shop?
Und dann soll bestimmt auch JTL den Support für den Connector machen? Natürlich auch kostenlos. Darf ja nix kosten!
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hi maniacman,

danke - ich würde mich auch dann bedanken, wenn ich nicht unbedingt deiner Meinung wär' ... dafür, weil du das Thema auf den eigentlichen Kern zurückgeführt hast.
Es ist in der Tat so - und wird sicher mitunter unterschätzt - Support kann recht zeitaufwändig sein ... denn mitunter werden der eine oder die andere doch von so einigen Fragen bewegt. Dabei muß es nicht einmal um Bugs gehen - manche wünschen auch immer wieder neu Informationen, um eine Kaufentscheidung reifen zu lassen ...

Gambio / Gambio GX 2008 nutze ich (noch) nicht. Täuscht meine Erinnerung oder waren die Vorfahren nicht auch mit osC / xt:C verwandt?
Wenn ja, funktioniert damit der von JTL-Software angebotene Connector?
Prinzipiell sehe ich kein Problem, einen Connector für Gambio zu programmieren bzw. anzupassen.

--
beste Grüße
rbaier
 

maniacman

Aktives Mitglied
17. September 2007
10
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Täuscht meine Erinnerung oder waren die Vorfahren nicht auch mit osC / xt:C verwandt?
Wenn ja, funktioniert damit der von JTL-Software angebotene Connector?
Prinzipiell sehe ich kein Problem, einen Connector für Gambio zu programmieren bzw. anzupassen.


Ja, sehr viele Shop Systeme haben als Ursprung osc oder xtc. Wobei der Ursprung von xtc ebenfalls in osc zu finden ist.

Der Connector funktioniert grundsätzlich.
Die JTL-WaWi hat natürlich einige Funktionen, die wohl am besten mit dem JTL Shop funktionieren.

Da der Connector für xtc ist, funktioniert er wie gesagt grundsätzlich. Eine komplette Neuprogrammierung wird es wohl gar nicht werden müssen. Eventuell sollte man sich vielleicht nur mal die Feldernamen ansehen und ggf. anpassen.