Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

teacherwilli

Aktives Mitglied
7. Mai 2007
64
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Etwas schade finde ich es schon, dass dieser tolle funktionsfähige Konnektor nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann.
Sicherlich ist mir bewußt, dass hier jemand einiges an Arbeit investiert hat.

Allerdings, wenn man sich dazu entschließt, die immerhin kostenlose Software JTL-WAWI zusammen mit dem kostenlosem Shopsystem Virtuemart zu nutzen, fällt es einem schwer, zu verstehen, warum man dann für ein "kleines Zahnrädchen" (im Vergleich zu JTL-WAWI und VM) Geld verlangt.

Zwei Entwicklerteams stellen ihre Produkte, die mit großem Aufwand erstellt wurden (an dieser Stelle nochmal an die Betroffenen: RESPEKT!!! und DANKE!!!) und sogar ständig noch weiter entwickelt werden, kostenlos zur Verfügung! Diese Leute hätten daher wohl als erste das Recht, die Hand einmal aufzuhalten und um einen Obulus zu bitten.

Dies sollte an dieser Stelle doch einmal zu bedenken sein!
 

hansidampfi

Aktives Mitglied
16. September 2008
6
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hallo, ist vielleicht für alle mal interessant: Was soll das gute Stück denn nun kosten? Bekommen wir auch Support usw.?

Gruss HansiD
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

@teacherwilli,

grundsätzlich verstehe ich deine Argumentaion durchaus - und ich habe in der Tat nicht nur einen Moment lang darüber nachgedacht, ob ich den Connector kostenfrei oder -pflichtig anbieten sollte.

Es ist nur so >> und hier bitte ich, die folgende Argumentation ebenfalls zu bedenken:
Jede Firma (und auch ich betreibe ein - zwar kleines - Unternehmen) wird auf Dauer nicht nur von Verlustgeschäften leben können.
Im Rahmen einer Mischkalkulation ist allerdings einiges möglich. Die von JTL-Software angebotene Wawi und auch der bisher für VM verfügbare Connector werden kostenfrei angeboten. Dies ist so und mir natürlich auch bekannt. Andere Produkte bzw. Leistungen werden - soweit ich sehe - nicht kostenfrei angeboten. Beispielsweise der "JTL Shop 2", die "Multishop-Erweiterung" (eine Erweiterung für 149,00€), ein Shop-Template oder der Update-Service (49,00€).

Ich habe in den vergangenen Jahren recht viel Zeit in Leistungen investiert, die ich Fragenden geboten habe, die auf der Suche nach Probemlösungen waren ... nicht zuletzt auch im dt. Joomla!-Forum.
Und ich weiß, wovon ich spreche, wenn ich sage, sehr viel Zeit ist immer dann aufzubringen, wenn Produkte - auch und vor allem als OpenSource angebotene Lösungen - supported werden sollen. Für viele durchaus eine Selbstverständlichkeit, diesen in Anspruch nehmen zu wollen bzw. gelegentlich gar einzufordern - natürlich weiterhin kostenfrei (ich wiederhole mich ungern - nur: ich weiß, wovon ich schreibe).

Und noch einen Aspekt möchte ich ansprechen, da mich folgende Beoachtung immer wieder zum Nachdenken bringt:
Da ich mich seit mehreren Jahren auf CMS' und Shopsysteme spezialisiert habe, sind mir auch teils sehr interessante Projekte begegnet ... und Menschen, die mit einem Shop auch Geld verdienen wollten. Umsätze möglichst weit oberhalb von 1.000€. Einige - auch auf Virtuemart basierende Shops - realisieren solche Umsätze tatsächlich - Monat für Monat.
Nur: wenn es um Investitionen (ich möchte nicht sagen 'Honorare für von Dritten erbrachte Leistungen, die diesen Erfolg mit ermöglichen') in einen Onlineshop geht, dann verhalten sich viele zurückhaltend ...

Der Markt bzw. die Zielgruppe für einen JTL-Wawi-VM-Connector sind durchaus überschaubar. Vom Verkauf eines solchen Connectors kann ich weder reich werden noch hatte ich dies je vor.
Der Preis stellt für mich eine Aufwandsentschädigung dar und beinhaltet ebenfalls den Anspruch auf Support via eMail (sofern dieser gewünscht bzw. erforderlich ist) und den Anspruch auf Updates - ohne zeitliche Begrenzung.


@hansidampfi
Hier würde ich gerne auf die weiter oben stehenden Links zu den Demoversionen verweisen wollen. Dort finden sich auch weitergehende Informationen.

--
beste Grüße
rbaier
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hallo rbaier,

hast du diesen Connector eigentlich nur weiterentwickelt oder von Grund auf neu geschrieben? Ich sehe nämlich, wenn du ihn nur weiterentwickelt hast ein Problem mit der GPL.
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hallo Jörg R.,

die Frage, die es zuerst zu beantworten gilt, dürfte sicher lauten: was genau heißt: "von Grund auf neu geschrieben"?
Die Frage ist bitte nicht als Spitzfindigkeit gemeint, sondern durchaus ernst.

Ich habe durchgängig die in Joomla! üblichen Programmierrichtlinien zugrunde gelegt, da nur so die Möglichkeiten, die dieses Framework bietet, auch genutzt werden können. D.h. konkret, ich habe auf vorhandene Klassen zugegriffen, gegebene Methoden verwendet, neue Klassen und neue Funktionen eingeführt, den Code kompakter gehalten.
Insofern handelt es sich um eine Neuentwicklung.

Die erforderlichen SQL-Statements und den Aufbau der Response-Strings selbst konnte ich allerdings nicht neu erfinden, da diese von JTL-Wawi (API) vorgegeben werden.
Der Connector hat m.E. zuerst die Aufgabe, weiterhin mit JTL-Wawi und Virtuemart zusammen zu arbeiten.

Schwierig wird es sicher, wenn jemand entscheiden soll, unter welcher Lizenz eigentlich ein
$sql = "SELECT `etwas`, `noch_etwas` FROM irgendwo";
$sql .= "\n WHERE `etwas`='".$value."'";

steht ...

--
beste Grüße
rbaier
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hmm... echt schwierige Sache. Ich will dir auch nicht deinen Arbeitsstunden bzw. die dafür gewollte Aufwandsentschädigung streitig machen.

So wie ich die GPLv2 in diesem Fall interpretieren würde, müsste der Connector aber weiterhin unter GPL stehen, da es ja "nur" eine Weiterentwicklung ist.

Vielleicht sagt mal jemand von JTL was zu dem Thema.
 

hansidampfi

Aktives Mitglied
16. September 2008
6
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Guten Hinweis Jörg. Bis da geklärt ist, warte ich lieber noch ab.
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Die Argumentation und die verhaltene Teilnahme an der Diskussion sagen mir eigentlich lediglich, dass Marcel wohl mit seiner Einschätzung (zu finden weiter oben) recht hat:
Zitat: 'Und dass andere Shopsysteme, wie beispielsweise XTC, eine höhere Priorität genießen als z. B. VirtueMart, hat schlicht und ergreifend mit der Verbreitung und der Nachfrage zu tun. So hart wie es vielleicht auch klingt, aber so ist die Situation nun mal. Was nutzt es, wenn VM "flexibler" ist, in ein CMS wie Joomla eingebettet ist und über Web 2.0-Funktionalitäten verfügt, wenn der überwiegende Teil der Shopbetreiber aber nicht mit diesem System arbeitet?'
Auch Thomas Lisson hatte in anderen Threads eine analoge Position vertreten.

Ein Problem habe zumindest ich damit absolut nicht - die OnlineShop-'Scene' hat durchaus nicht nur eine schöne Tochter.
Und ich betreibe auch keine Internetagentur für Connectoren (*fg*).

Zum Thema 'GNU GPL' möchte ich den gestandenen Juristen hier einfach deshalb nicht antworten, da ich als Programmierer nicht der Fachmann bin (was mich allerdings nie davon abhält, mich mit der Thematik auseinander zu setzen). Dies einerseits.
Und andererseits: Es liefen vor Monaten in allen Joomla!-Foren sehr ausgiebige Diskussionen - mit mehreren Hundert Beteiligten - genau zu dieser Thematik.
Was war/ist das Fazit?
1. Es gibt keine Extensions für Joomla! (Komponenten, Module, Plugins), die nicht auch (den unter der GNU GPL v.2 stehenden!) Joomla!-Code enthalten würden. Der Grund ist denkbar einfach: wenn sie diesen nicht enthalten würden, wären es keine Extensions für Joomla!.
2. Es gibt eine Vielzahl von Extensions für Joomla!, die als kommerzielle Produkte angeboten und vertrieben werden (nach wie vor) - oder vom Entwickler unter eine andere Lizenz, z.B. 'Attribution-NonCommercial 3.0', gestellt wurden.

--
mfG
rbaier
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Ich würde mich nie als gestanden Juristen bezeichnen. Noch nicht mal Ansatzweise!!!

Nur sagt dieser Lizenz das doch aus. Ich verfolge auch einge Diskussionen bezüglich dieser Thematik.

Deswegen fragte ich ja, ob du den Connector einfach nur weiterentwickelt hast, oder von Grund auf neu geschrieben. Weil bei einer Weiterentwicklung ist es ja wohl klar, das die Lizenz mit weitergenommen werden muss. So steht es zumindest in dem Lizenztext.
 

hansidampfi

Aktives Mitglied
16. September 2008
6
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hallo Ihr beiden,

wie siehts denn momentan aus in Eurem kleinen "Privatkrieg"? Mach ich mich (oder rbaier) strafbar wenn ich den Connector bestelle?
Gibt es denn hier keine Juristen, verdammt nochmal. Die springen doch sonst immer rum, wenn man sie nicht braucht.

Gruss HansiD

P.S. Übrigens coole Seite Jörg.R
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Ich veranstalte keinen "Privatkrieg". Wollte nur auf die Thematik aufmerksam machen. Das rbaier sich davon so angegriffen gefühlt hat, wollte ich dadurch sicher nicht bezwecken.

Die Leute die hier im Forum häufiger unterwegs sind müssten mich kennen und das wissen, dass ich absolut nicht auf streit aus bin.
 

kruemelchen26

Aktives Mitglied
9. Februar 2007
69
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

@hansidampfi, rbaier,

was die Problematik der GPL Lizenz angeht, ist meine Meinung, kann rbaier ohne weiteres diesen Connector auch verkaufen. Es ist ein von Ihm selbst programmiertes Programm für ein vorhandenes System.

Wenn Du ein Modul für eine Software entwickelst muss man den Standard dieser einhalten und dessen Sourcen kennen und verstehen. Das man auf dessen Sourcen (Klassen, Funktionen usw.) zurückgreifen muss ist wohl ganz logisch, sonst würde es wohl nicht so sauber funktionieren.

Ich versteh auch nicht warum jetzt einige hier sich wegen dem Preis aufregen. Ich denke mal 49 Euronen + Steuer ist doch wohl für einen Shopbetreiber nicht zuviel verlangt. Immerhin will er mit seinem Shop auch Geld verdienen.

Beste Grüße
Marko
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

was die Problematik der GPL Lizenz angeht, ist meine Meinung, kann rbaier ohne weiteres diesen Connector auch verkaufen.

Bist du Anwalt oder Richter?

Es ist ein von Ihm selbst programmiertes Programm für ein vorhandenes System.

Gerade das war doch meine grundlegende Frage WENN er es wirklich komplett selber geschrieben hat, dann ist es ja absolut kein Problem. Aber wenn einfach nur weiterentwickelt und Funktionen hinzugefügt wurden, steht das Ding doch weiterhin unter GPL, da es ja von JTL unter GPL freigegeben wurde. Die werden sich sicher dabei auch was gedacht haben.

Ich persönlich werde den Connector von VM zur WaWi nie brauchen, da ich das Shopsystem nicht einsetzen werde.
 

kruemelchen26

Aktives Mitglied
9. Februar 2007
69
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Jörg,

VM hat doch keinen eigenen Connector für JTL, sonder JTL hat(te) einen für VM!
rbaier hat doch das selbe gemacht. Einen eigenen Connector für JTL zu VM programmiert. Somit untersteht doch dieser auch nicht der GPL Lizenz. Und nein Jörg, ich bin kein RA und kein Richter, aber wenn Du es ganz genau wissen willst, dann Frag doch den Benno von Ecombase.de. Er wird die Antwort sicherlich wissen!

Grüße Marko
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Guck mal Marko, rbaier hat folgendes geschrieben:

Ich habe durchgängig die in Joomla! üblichen Programmierrichtlinien zugrunde gelegt, da nur so die Möglichkeiten, die dieses Framework bietet, auch genutzt werden können. D.h. konkret, ich habe auf vorhandene Klassen zugegriffen, gegebene Methoden verwendet, neue Klassen und neue Funktionen eingeführt, den Code kompakter gehalten.
Insofern handelt es sich um eine Neuentwicklung.

Wenn es sich um eine Neuentwicklung handelt, dann hab ich absolut keine Einwände. Ich will doch nur, dass es dann kein Stress mit JTL gibt und die sagen: "Hey, das Ding steht aber unter GPL, das darfste nicht verkaufen!".

Mein ganzer Einwand war doch eigentlich nur gut gemeint. Traurig, dass er so falsch Verstanden wird.

Bello ist mir bekannt. Im ecombase-Forum gibt es ja bezüglich Veyton <-> (L)GPL ja auch eine Diskussion.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Ich will doch nur, dass es dann kein Stress mit JTL gibt ...
Das wird rbaier ganz sicher auch nicht wollen und deswegen war auch von ihm zu lesen:
natürlich möchte ich mich - wie bereits oben beschrieben - bzgl. der Vorgehensweise mit JTL-Software verständigen und abstimmen.
Die Aussage ist doch recht klar formuliert. Von daher verstehe ich eigentlich nicht wirklich den Sinn dieser Diskussion um lizenzrechtliche Dinge. Vielleicht sollte man manchmal einfach abwarten und sich nicht immer und überall über ungelegte Eier Gedanken machen, Jörg ;)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hallo zusammen,

unser VM Connector steht unter GPL, das ist richtig. rbaier hat von uns jedoch die Erlaubnis, Codeteile in seiner Eigenentwicklung zu nutzen - auch kommerziell.

Also könnt Ihr ruhig den VM Connector erwerben und damit arbeiten. Support gibt es allerdings für diesen Connector von uns nicht, sondern bei rbaier.
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
179
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Reaktion und Klarstellen.
Heißt das jetzt, JTL verabschiedet sich ganz aus der VM- Connector-Szene?

Gruß
Torsten
 

Ähnliche Themen