Frage zu Google Base Export Plugin

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Jetzt kam die Meldung, keine Artikel eingefügt. Hab nochmal die Datei heruntergeladen, leer. Obwohl sie gefüllt ist wenn ich auf die Diskette gehe. Jedenfalls beim letzten mal. Vielleicht sollte ich das Plugin nochmal hochladen.

ps: les grad man kann nicht manuell anstoßen.. also probier ich mal den Zeitplaner..
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Du sollst die Finger von der Exportformat-Seite im Shop-Admin lassen ;)

Der Datenfeed wird ausschließlich über das Plugin erstellt
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Das Plugin hat ja ein neues Format erstellt, also wird es doch damit was zu tun haben und keine Leiche sein, oder? Man kann ja Vesandkosten Lieferländer und nochwas einstellen, und die anderen Einstellungen sind nicht zu nutzen, wie ich jetzt meine zu wissen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Noch mal ... gaaanz langsam ...

wenn das Plugin "Google Base Export Plugin" aus dem Hause JTL installiert wird, dann wird zwar im Shop-Admin unter Exportformate ein entsprechender Eintrag erstellt, aber ... sämtliche Einstellungen und auch die Erstellung der Feed-Datei (Export) ... erfolgen über das Plugin UND NICHT über die Seite "Exportformate"
 

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
235
32
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Jetzt kam die Meldung, keine Artikel eingefügt. Hab nochmal die Datei heruntergeladen, leer. Obwohl sie gefüllt ist wenn ich auf die Diskette gehe. Jedenfalls beim letzten mal. Vielleicht sollte ich das Plugin nochmal hochladen.

ps: les grad man kann nicht manuell anstoßen.. also probier ich mal den Zeitplaner..

habe hier mal ein Auszug aus der WichtigLesen.txt:
2. Export erstellen:
Gehen Sie im Admin-Bereich auf Plugins > Plugins > Exportformat Google Base fuer 311. Dort finden Sie den Tab mit dem Namen "Export starten" in dem sich ein Button mit dem selben Namen befindet.
Die exportierte(n) Datei(en) liegt dann im Ordner "export" im Shop-Stammverzeichnis.
Ein Anstoßen des Exports über den Admin-Bereich ist in diesem Plugin NICHT vorgesehen.

Das heißt das dieses Exportformat NICHT über Import/Export exportiert werden kann (auch nicht über den Aufgabenplaner)
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Aha, und wo kann ich jetzt einstellen wie oft sich die Datei aktualisieren soll?

Das mit dem Export starten hatte ich gelesen, und dann wird eben das Format angelegt, ok.

Ich starte den Export im plugin und dann legt es die xml.zip an? Dann sollte Google sie ja auch finden und auswerten können.
Vielleicht wurde die dann überschrieben weil ich danach die Buttons im Exportformatmenüdingens gedrückt habe? Gleich mal probieren..
 

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
235
32
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Genau das ist ein Problem dieses Plugins. Dieses Plugin ist NUR eine Notlösung bis JTL- Shop 3.12 erscheint. JTL-Shop 3.11 unterstützt normalerweise Exportformate als Plugins nicht!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Ich starte den Export im plugin und dann legt es die xml.zip an?

genau ... im Ordner /export

Dann sollte Google sie ja auch finden und auswerten können.
überprüfe im Google-Merchant-Center den Dateinamen ... das Plugin legt die Datei fest unter dem Namen "googlebase_1.xml.zip" an.

Wenn du mehr Artikel hast, wie du unter "Max Items" eingestellt hast, dann werden mehrere googlebase_X.xml.zip dateien angelegt und hochgezählt.
Du muss dann auch im Merchant Center mehrere Feeds erstellen
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Gut zu wissen, also jedes Mal erstellen bei Veränderung. Der Dateiname hatte gestimmt. Habe gerade Erfolgsmeldung bekommen. Ich hatte die Datei jedes mal geleert durch das Geklicke auf den Erstellbutton bei den Exporttomaten
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

übrigens ... Google-Merchant-Forum soll es sehr wohl möglich sein, mehrere google_product_category bei einem Artikel zu hinterlegen ... nur wie bzw. wo der Fehler sein soll, dass es mit unseren Datenfeeds nicht geht (inhaltlich entspricht der Aufbau exakt den google-Vorgaben) ... hat man mir da bisher noch nicht verraten ...

na ja, kann ja nicht jedes Forum die gleich hohe Qualität wie das JTL-Forum haben
 

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

kann man dem plugin standartwerte einmal vergeben lassen wie z.b. gewicht oder zustand oder google-kategorie um nicht diese infos erst in die wawi hochladen um dann ein export generieren zu können?
 

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

und wie siehts aus mit google-kategorie? man kann doch bestimmt in den plugincode sagen welche werte er für die jeweiligen spalten standart nehmen soll oder?
 

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
235
32
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Google Kategorie geht auch nicht.

Im code kann man das anpassen. Der Code vom Plugin ist offen, das heißt du oder ein Servicepartner könnten das Plugin nach deinen Wünschen anpassen.
 

MKA

Aktives Mitglied
3. Juni 2011
83
0
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Hallo jtl ist zwar gut aber auch immer wieder mit viel arbeit und verständnis verbunden ist nicht jeder als programmierer geboren viele haben es nicht ich habe 3 nächte verbracht mit dem neuen plugin googlebase
ein " war es was die artikel nicht hochgeladen hat, ein fehler von jtl ich wünsche mir ein exportformat ohne plugin das hat immer funktioniert, wer hat ein wirklich funktionierendes neues muss nicht immer gut sein, und man könnte vergleichen ob das pugin es wirklich macht, bei mir geht es nicht
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

es ist eine Notlösung weil Google mal wieder die Regeln vorgibt .. nicht JTL ist der Böse der die Nutzer ärgert.

Du kriegst das was google haben will nicht mit einer normalen Exportvorlage abgebildet.

Das was Andre schrieb von code-Anpassungen muss du normalerweise nicht machen; das bezo sivh ausschließich auf die Frage davor, Fixwerte zu vergeben.
 

ichbinsmal

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2008
353
0
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

übrigens ... Google-Merchant-Forum soll es sehr wohl möglich sein, mehrere google_product_category bei einem Artikel zu hinterlegen ... nur wie bzw. wo der Fehler sein soll, dass es mit unseren Datenfeeds nicht geht (inhaltlich entspricht der Aufbau exakt den google-Vorgaben) ... hat man mir da bisher noch nicht verraten ...
... aber es soll gehen?
Gut :)

Nur ... welche google_product_category wird genommen, wenn ich mehrere bei JTL angegeben habe?
 

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Hallo jtl ist zwar gut aber auch immer wieder mit viel arbeit und verständnis verbunden ist nicht jeder als programmierer geboren viele haben es nicht ich habe 3 nächte verbracht mit dem neuen plugin googlebase
ein " war es was die artikel nicht hochgeladen hat, ein fehler von jtl ich wünsche mir ein exportformat ohne plugin das hat immer funktioniert, wer hat ein wirklich funktionierendes neues muss nicht immer gut sein, und man könnte vergleichen ob das pugin es wirklich macht, bei mir geht es nicht

Hast du die neuen Informationen (dateiname und verzeichniss) schon bei google base als feed eingetragen... ??? und dann den export-knopf im plugin gedrückt... ??? du bekommst normaler weise innerhalb ein paar Minuten schon ein Feedback von google... !!! und das mit dem Verständniss ist wohl wahr... :)
 

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Hallo,

ich erhalte nach dem Export die Meldung "Es ist ein Fehler beim Export aufgetreten"
Wie kann ich feststellen, was ich falsch gemacht habe?

Gruß Dirk
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Hallo, wo erhälst Du die Fehlermeldung im Shop oder von Google Merchant?

Wenn Du diese im Shop bekommen hast, poste doch mal Deine Einstellungen:
Unter Export-Formate: Google-Base
die "Kopfzeile"
und: "Vorlage des Inhalts"
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Gutschein Rabatt Frage ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Gelöst Frage zu Teilzahlungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Google Shopping fVKNetto statt fVKBrutto Plugins für JTL-Shop 5
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2

Ähnliche Themen