Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
JTL hat damit gar nichts zu tun, da der Shop von sich aus keine Google Dienste integriert hat.

Das müssen also die Google Tracking Plugins in Kombination mit den Consent Managern von JTL selbst bzw. von Drittanbietern gewährleisten.

Mein Google Codes Plugin unterstützt den Google consent Mode V2 sowohl in Kombination mit dem JTL Consent Manger als auch mit den gängigen Consent Managern von Drittanbietern…

https://www.netzdinge.de/Lizenz-Plugin-Google-Codes-Analytics-4-Ads-Conversions-Tag-Manager

Bzw.

https://www.jtl-software.de/extensi...ag-manager-ab-tests-by-netzdingede-jtl-shop-5
 

terra3110

Aktives Mitglied
7. Januar 2019
3
0
Hallo LG,

Vielen Dank. Ich habe den Shop damals nicht eingerichtet, versuche mich also gerade einzuarbeiten. Ich sehe das ein Plugin ws5_googletracking V2.2.1. Ich schaue mal, ob das schon Mode V2 unterstuetzt und wenn nicht werde ich mir dein Plugin anschauen als moeglicher Ersatz. Danke fuer die schnelle Antwort.

Frank
 

ITSERV

Mitglied
14. Juli 2022
4
1
Ich verwende das Plugin, aber wenn ich versuche, diese Funktion zu aktivieren, sie speichere und dann die Seite aktualisiere, wird die Funktion wieder deaktiviert. Daher kann ich sie nicht aktiviert halten. Die Shop-Version ist 5.2.4 und die Plugin-Version ist 2.3.0. Hat noch jemand dieses Problem? Ich habe bereits ein Support- Ticket eingereicht.
 

ITSERV

Mitglied
14. Juli 2022
4
1
Nach eingehender Recherche konnte ich das Problem durch eine Neuinstallation des Plugins erfolgreich beheben. Dadurch konnte ich den Consent Mode V2 nun aktivieren. Dennoch bin ich auf folgende Erkenntnis gestoßen:
Screenshot 2024-03-01 153135.png
Als Test habe ich das Plugin "EU Cookie" installiert, und es funktioniert einwandfrei. Allerdings beläuft sich der Preis auf 179 €. Bisher habe ich leider keine alternative Lösung ohne die Verwendung dieses Plugins gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qconq

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
218
18
Hallo zusammen,

ich habe das Ganze ohne aktuelles Consent-Tool mithilfe des Google Tag Managers und Dropper umgesetzt. Als Plugin nutzen wir "EU Cookie" und "Google Codes" von NetzDinge.

Das Consent Tool "EU Cookie" gibt mir die entsprechenden "true" oder "false"-Werte. Die reichen mir, um mit dem Tag Manager dann die Einwilligungssignale an Google zu senden. In Google Analytics 4 muss ein grünes Häkchen dazu im Datenstream erscheinen.

Ich habe eine Frage, die aus dem Ganzen resultiert: Wie kann ich mit dem JTL- Shop User-IDs generieren, die ich an Google Analytics 4 übermitteln kann? Ich erhoffe mir von den User-IDs, dass ich den Verlust an Daten zumindest etwas ausgleichen kann.

Der erste Schritt könnte es sein, bei jedem Login eines Nutzers eine User-ID zu generieren. Nur wie?

Viele Grüße
g.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.613
Berlin
DU hast doch immer nach einem Login unique Daten, zum einen die ID des Users kKunde
und zum anderen seine E-Mail, beides sollte im Shop nur einmal vorhanden sein.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
218
18
Hallo css-umsetzung,

danke für Deine Antwort. Das habe ich mir schon gedacht, konnte damit aber nichts anfangen, weil ich kein Programmierer bin. :D Daher habe ich mich auf die Suche nach einem Script begeben, das mir im Google Tag Manager User-IDs erstellt. Leider werden diese nach dem Einbau bislang nicht in Google Analytics angezeigt (Echtzeitbericht). Ich warte mal noch eine Nacht ab, ob ich eine benutzerdefinierte Dimension zu den User-IDs anlegen kann. Sollte das nicht gehen, stimmt etwas nicht. Sollte es doch gehen, müssten in Google Analytics wieder mehr Daten einfließen.

Viele Grüße
g.
 

ITSERV

Mitglied
14. Juli 2022
4
1
Das aktuelle Google Tracking-Update vom 06.03.2024 ermöglicht nun eine reibungslose Integration des Consent Mode V2 mit den Consent Managern von JTL. Das Plugin "EU Cookie" ist daher nicht länger erforderlich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen