Neu FBA Erstattungen werden nicht mehr eingelesen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
144
37
Seit dem 20.2.2023 habe ich das Problem das in der Übersicht "Marktplätze" unter "Gutschriften" die Berichte nicht mehr erscheinen.
Die von Amazon durchgeführten Erstattungen werden in der WAWI nicht mehr als Gutschriften angelegt. Der Support sagte daraufhin folgendes:
Hat jemand ebenfalls dieses Problem?

Das liegt vermutlich an einem Bug bei Amazon wo die Abrechnungsberichte fehlerhaft
erstellt wurden. Dadurch ist es der Wawi nicht möglich die Zuordnung zwischen
Gutschriftposition und Auftrag herzustellen.

Amazon arbeitet am Problem und will die Abrechnungsberichte erneut bereitstellen sobald
der Fehler behoben ist. Dadurch würden dann die Gutschriften wie gewohnt über die Wawi
erstellt werden.

Wenn Sie Abrechnungsbedingt so lange nicht warten können oder möchten, können Sie die
Gutschriften auch manuell anlegen. Eine doppelte Erstellung der Gutschriften durch die
Wawi passiert dabei nicht. Hier wird stehts geprüft ob es schon eine Gutschrift gibt.

Bis lang haben wir von Amazon noch keine Rückmeldung von Amazon zu diesem Fall.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
50
Wir haben auch das Problem.
Amazon ist wohl immer noch dran ...
Antwort JTL Support vom 21.3.
Das liegt vermutlich an einem Bug bei Amazon wo die Abrechnungsberichte fehlerhaft
erstellt wurden. Dadurch ist es der Wawi nicht möglich die Zuordnung zwischen
Gutschriftposition und Auftrag herzustellen.

Amazon arbeitet am Problem und will die Abrechnungsberichte erneut bereitstellen sobald
der Fehler behoben ist. Dadurch würden dann die Gutschriften wie gewohnt über die Wawi
erstellt werden.

Wenn Sie Abrechnungsbedingt so lange nicht warten können oder möchten, können Sie die
Gutschriften auch manuell anlegen. Eine doppelte Erstellung der Gutschriften durch die
Wawi passiert dabei nicht. Hier wird stehts geprüft ob es schon eine Gutschrift gibt.

Bis lang haben wir von Amazon noch keine Rückmeldung von Amazon zu diesem Fall.


Siehe auch https://forum.jtl-software.de/threa...ung-durch-abrechnungsbericht-gestoert.201601/


LG Pannscheck
 
Zuletzt bearbeitet:

HPH

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2021
15
33
Dem können wir uns nur anschließen.
Diese Situation ist untragbar!

Wir bitten um schnellstmögliche Behebung des Problems.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
50
Gibt es denn evtl. einen "Plan B"?
Kann ich bei amazon evtl. eine Datei laden, die die fehlenden GS enthält?
Kann ich mit einem Workflow, oä fehlende GS erstellen?
 

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Kann jemand von Seiten JTL den aktuellen Stand der Kommunikation mit Amazon teilen?
Ist man hier im Austausch oder wurde es nun gemeldet und gut ist es?
 

bambelaa

Aktives Mitglied
6. September 2015
4
5
Hier sollte von JTL mittlerweile längst eine Lösung da sein. Habe die Berichte eben nochmal Stichprobenartig geprüft und ich finde die "Refunds" in den Berichten sowohl in den .txt Dateien welchen wir uns zum prüfen heruntergeladen haben, wie auch in den Amazon Berichten, welche in JTL eingespielt werden.

Vielleicht könnt ihr das bei euch auch mal Prüfen unter Marktplätze (F10) - Amazon - Abrechnungen.
Dort könnt Ihr unter Bestelltyp nach "Refund" Filtern und dann solltet Ihr je Bestellung meistens 3 Einträge erhalten. Unter Betragsbeschreibung sollte auftauchen "Commission", "Principal", "RefundCommossion".
Das "Principal" ist die Gutschrift, welche sonst angelegt worden ist.

Ich sehe hier also aktuell keinen aktiven Bug mehr und werde das auch so nochmal dem Support melden.
Was korrekt ist, dass in den Amazon Berichten neben der Bestellnummer noch eine Art link auftaucht. Aber die Order-Id wird von Amazon korrekt mit übergeben und passt soweit auch.
 

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Ich habe den Support wegen der Zuordnung nochmal explizit gefragt:
Übrigens, die Daten aus dem Settlement kann ich manuell ohne weiters den externen Auftragsnummern zuordnen, die Daten matchen hier 100% .

Als Antwort habe ich folgendes erhalten:
Guten Tag,
das sind nicht die einzigen Kriterien, wonach es zugeordnet wird.
Wenn die anderen fehlerhaft sind, kann keine Zuordnung stattfinden.
Es werden nämlich weitere Berichte dafür benötigt, außer dem Settlement Report.
Tja, wie es hier weiter gehen soll, wurde mir aber nicht beantwortet.

Eine Information zum weiteren Verlauf wäre aber äußerst hilfreich!
JTL: Bitte um Info !!
 

dkforum

Aktives Mitglied
5. August 2015
47
5
Wir bräuchten hier auch ganz DRINGEND eine Lösung. Schon über einen Monat tauchen in der Wawi nun schon keine Gutschriften mehr auf. Was ist der aktuelle Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmken und HPH

peacock

Aktives Mitglied
2. Juli 2018
15
6
Ja, ich habe es jetzt erst bemerkt. Habe jetzt etwa 5.000 Rechungskorrekturen nacharbeiten zu lassen = 200,- Euro Arbeitskosten und bei Dutypay 5 Korrekturbuchungen beauftragen für 600 ,- Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmken und HPH

HPH

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2021
15
33
Es ist sehr erschreckend, wie JTL mit diesem Problem umgeht!
Ob der Ursprung bei Amazon oder JTL liegt, interessiert mich hierbei wenig.

Wir sind Kunde bei JTL und benötigen eine Lösung.

Der Zeitraum von der Entstehung dieser Situation bis zur Behebung ist viel zu lang.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Enrico W. und timmken
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu FBA Umlagerung + Vorschlagsmengenberechnung: Spalte für Artikel- /Gesamtgewicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Lieferantenbestellung an FBA Wareneingang JTL-Wawi 1.8 3
Neu Rückgabeprozess / Rechnungskorrekturen bei Amazon FBA Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Rabattcodes (Coupons) werden im Lieferschein nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wordpress Shortcodes werden falsch formatiert WooCommerce-Connector 0
Neu Bedingte Formatierungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-WaWi 1.9.4.3 Aufträge werden nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL POS Sobald ein neuer Bon erstellt wird, soll auch ein Rabatt automatisch erzeugt werden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu artikel werden nicht zu woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Zahlungen werden nicht alle an die WAWI übertragen. JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel ohne Bestandsführung sollen im Shop angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bug: Meta Informationen werden nicht übertragen durch veraltete Rank Math Bezeichnung (Lösung) WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Preisänderungen werden nicht übernommen (1.9.4.1) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Webp Bilder werden nicht erstellt. Shop 5.3.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-APP Auftrag kann nicht Festgeschrieben werden. JTL-Wawi App 0
Neu Versandbenachrichtigungen werden seit Update auf 1.9 gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel werden automatisch gelistet?! kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Rechnungen werden nicht an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Merkmale werden nicht übertragen. Artikel werden nicht den Merkmalen zugeordneten. Gelöste Themen in diesem Bereich 15
Neu Bilder werden nicht an den Shopify-Shop übertragen Shopify-Connector 0
Neu Verfügbare Mengen bei Variationsartikeln werden falsch berechnet / nicht aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Gelöst DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Preise werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 9
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bestseller auf Startseite werden willkürlich angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen