Neu DPD Versand nach GB Großbritannien

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

MocaduGmbH

Mitglied
21. Dezember 2022
1
0
Guten Tag JTL Gemeinde,

ich habe aktuell ein Problem Pakete per DPD nach GB zu schicken.

Möchte Ich mit DHL nach GB, CH und andere 3. Länder senden ist es ganz einfach - es werden benötigte Daten wie der Warenwert und Taric Code übermittelt - es erfolgt der Druck von Ausfuhrdokumenten, welche beigelegt werden müssen.

Bei DPD ist es ein wenig anders - so jedenfalls mein aktueller Stand der Kenntnis. Z.B. müssen nach CH Handelsrechnungen beigelegt werden, ist jetzt nicht das Problem. Bei dem Versand nach GB hingegen arbeitet DPD mit einem Dienstleister zusammen, welcher die Zollanmeldung vornimmt. Dafür *müssen* natürlich auch Daten übermittel werden wie bei DHL, Warenwert, Email, Taric Code etc. Klappt mit unserern Produkten bei DHL, warum nicht also auch bei DPD. Nach GB sind beigefüge physische Ausfuhrdokumente überflüssig und werden nicht beachtet. Alles rein elektronisch.
Ich habe also ein DPD Etikett über JTL gedruckt nach GB - kam ohne Probleme raus. Losgeschickt und siehe da, zwei Tage später kam es zurück - "Retoure aufgrund fehlender Zolldokumente". Also Bei DPD angerufen und auf bitten des Mitarbeiters einmal das Etikett über das MyBusiness DPD Portal erstellt. Sobald online von mir das Empfängerland GB ausgewählt wird, sind die angaben zur Ware pflicht, ohne erhalte ich gar kein Etikett. -> Also hier schon mal die erste Frage, warum habe ich überhaupt ein Etikett über JTL erhalten, wenn die Schnittstelle eigentlich eine Fehlermeldung hätte schmeißen müssen?
Zweite Frage: Wie habt ihr das Problem gelöst? Die benötigten Daten sind ja alles in der Wawi+Auftrag, es scheint nur einfach keine Datenübertragung zu DPD von JTL stattzufinden.

Vielen Dank

Nils Krug
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
303
Landsberg am Lech
Hier habe ich schon mehrere Konstellationen gesehen. Hier mein aktueller Kenntnisstand, korrigiert mich, wenn ich mich an einer Stelle irre.

Mein letzter Stand ist, dass die JTL Shipping Schnittstelle die Daten eben nicht überträgt, und das wohl seitens DPD eben nicht zur Verfügung gestellt wird.
Hier kann man also nichts machen.

Was natürlich immer geht: Rechnung drei mal drucken und außen ankleben.

Danach habe ich dann aber schon vieles gesehen. Bei manchen Kunden gehen die Sendungen problemlos durch, weil DPD die Daten / Dokumente aufgrund der Rechnungsdaten selbst ausfüllt (dafür ist der Versand dann aber auch entsprechend teuer). Bei anderen kommen die Pakete aber zurück, wie bei dir. Es scheint also auch irgendwie am Ort des Versand / des Logistikzentrums zu hängen.

Bei denen die Pakete zurückkommen machen sie es wie du gesagt hast. Paketlabel inkl. Zusatzdokumente im DPD Portal erstellen und Tracking manuell in JTL eingeben. Da die Schnittstelle nicht mehr hergibt, ist das dann am Ende auch ein DPD Problem.

Auf Dauer steigen die meisten betroffenen Kunden dann lieber auf einen anderen Versanddienstleister um, bei den das einfacher geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MocaduGmbH
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Versanddaten-Exportvorlage (nicht EU) für DPD Cloud JTL-Wawi 1.8 0
Neu dpd-Label als PDF-ausgeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Hermes/Dpd an Paketshop/Postfilialen schicken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Versand Fenster Erweiterung/Optimieren JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Versand: Mehrere Pakete zu einem Lieferschein ... JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu XRechnung Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zulauf in einer Übersicht unter Versand/Lieferscheine? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Gelöst Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 3
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 0
Neu nach Update v. 1.5.15.2 a. 1.8.12.2 kein Import von Backup möglich Installation von JTL-Wawi 4
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Nach neuem lokalen Wawi Server wöchentliche Sperre vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bilder-Anzahl nach SEO Weiterleitungen aufräumen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop und Backend nach versuchter Cache leerung nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach dem Anlegen eines Artikels ist dieser nicht mehr sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umsatzreport nach Quartal aus der Wawi (1.5.55) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Gelöst - SSL Probleme nach Update auf 5.3.1 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Abgleich von ca. 23500 Bildern ist nur ein bruchteil in Wordpress/Woocommerce verfügbar WooCommerce-Connector 2
Neu DHL ShippingLabels nach Umstellung auf DHL Versenden 3.0 geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Amazon (VCS) - Verkäufe nach Irland ohne UST Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Grundpreis nach Update JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Statistik - Gewinnermittlung nach Herstellern (Versandkosten?) JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung anders nach Zahlungseingang Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5

Ähnliche Themen