Neu Doppelte Bestellung bei Artikel mit Lagerbestand "Eins"

Stephan-Engelhardt

Aktives Mitglied
10. März 2018
22
0
Hallo,
in unserem Shop 5.2.4 habe wir folgendes Problem.
Wenn unterschiedliche Kunden denselben Artikel, der einen Lagerstand von eins hat, in den Warenkorb legen, kann der Artikel, obwohl nur einmal vorhanden, von beiden bestellt werden. Nachdem eine Bestellung gemacht wurde, wird der Artikel im Shop zwar nicht mehr angezeigt, kann jedoch trotzdem vom zweiten Kunden, der ihn zuvor schon in den Warenkorb gelegt hat, bestellt werden. Das schafft viel zusätzliche Arbeit, da eine Bestellung storniert werden muss und der Kunde eine Info bekommen muss.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu beheben ist?
Vielen Dank im Voraus!
Stephan
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.613
Berlin
Das würde momentan nur über eine Plugin Lösung gehen wenn JTL den Bestand vor dem Senden der Bestellung nicht selbst prüft (ob das geprüft wird kann ich nicht direkt sagen ohne es selbst zu prüfen)

Normalerweise müsste man die Artikel wenn sie bei jemanden im WK sind für eine gewisse Zeit sperren, das ist ein gar nicht so einfaches Thema.
 

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
59
30
Hückelhoven
Das passiert, wenn 2 Kunden beispielsweise über PayPal Checkout so ziemlich gleichzeitig bestellen. Wenn der Artikel im Warenkorb von 2 Kunden war, und der eine Kunde die Bestellung abschließt, bevor der andere sich bei PayPal einloggt, dann passiert das nicht. Dort wird dann ein "Einige Artikel in Ihrem Warenkorb sind bereits vergriffen. Ihr Warenkorb wurde angepasst." ausgegeben. Wenn die Bestellung allerdings erst abgeschlossen wird, während der andere Kunde schon bei PayPal eingeloggt ist und gerade zahlt, bzw. beide Bestellungen gerade auf die positive Rückmeldung von PayPal warten... Dann ist das ein Problem. Bin mir auch nicht sicher, ob man das zuverlässig lösen könnte. Man könnte den Artikel ggf. sperren, sobald das erste mal auf "Zahlungspflichtig bestellen" geklickt wird, aber dann wäre der Artikel auch eine Zeitlang nicht kaufbar, wenn ein Kunde bei PayPal noch 5 Minuten überlegt und sich dann doch dagegen entscheidet zu kaufen.

Das sollte eigentlich wegen der nötigen Gleichzeitigkeit, nicht zu häufig vorkommen. Falls es doch häufiger vorkommt, sollte man ggf. mit einem Puffer (in den Artikelstammdaten der Wawi unter dem Reiter "Lagerbestand") von 1 oder 2 arbeiten. Der Puffer wird vom Lagerbestand für den Onlineshop (nur für den, nicht für den Lagerbestand in der Wawi) abgezogen. Wird dann zwar auf regulärem Wege nicht verkauft, aber kann solche Szenarien durchaus abfangen.
 

Stephan-Engelhardt

Aktives Mitglied
10. März 2018
22
0
Das passiert, wenn 2 Kunden beispielsweise über PayPal Checkout so ziemlich gleichzeitig bestellen. Wenn der Artikel im Warenkorb von 2 Kunden war, und der eine Kunde die Bestellung abschließt, bevor der andere sich bei PayPal einloggt, dann passiert das nicht. Dort wird dann ein "Einige Artikel in Ihrem Warenkorb sind bereits vergriffen. Ihr Warenkorb wurde angepasst." ausgegeben. Wenn die Bestellung allerdings erst abgeschlossen wird, während der andere Kunde schon bei PayPal eingeloggt ist und gerade zahlt, bzw. beide Bestellungen gerade auf die positive Rückmeldung von PayPal warten... Dann ist das ein Problem. Bin mir auch nicht sicher, ob man das zuverlässig lösen könnte. Man könnte den Artikel ggf. sperren, sobald das erste mal auf "Zahlungspflichtig bestellen" geklickt wird, aber dann wäre der Artikel auch eine Zeitlang nicht kaufbar, wenn ein Kunde bei PayPal noch 5 Minuten überlegt und sich dann doch dagegen entscheidet zu kaufen.

Das sollte eigentlich wegen der nötigen Gleichzeitigkeit, nicht zu häufig vorkommen. Falls es doch häufiger vorkommt, sollte man ggf. mit einem Puffer (in den Artikelstammdaten der Wawi unter dem Reiter "Lagerbestand") von 1 oder 2 arbeiten. Der Puffer wird vom Lagerbestand für den Onlineshop (nur für den, nicht für den Lagerbestand in der Wawi) abgezogen. Wird dann zwar auf regulärem Wege nicht verkauft, aber kann solche Szenarien durchaus abfangen.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Puffer.
Wir bieten in unserem Shop ausschließlich Einzelstücke an, die immer wieder, z.B. nach einem Newsletter-Versand, doppelt gekauft werden. Wenn ich die Puffer-Funktion richtig verstehe, dann würde bei einem realen Lagerbestand von 1 und einem Puffer von 1 der Shop-Bestand 0 sein. Das hilft dann nicht. Sehe ich das richtig und gibt es ggf. noch eine andere Möglichkeit das Problem zu umgehen?
Danke!
 

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
59
30
Hückelhoven
Vielen Dank für den Tipp mit dem Puffer.
Wir bieten in unserem Shop ausschließlich Einzelstücke an, die immer wieder, z.B. nach einem Newsletter-Versand, doppelt gekauft werden. Wenn ich die Puffer-Funktion richtig verstehe, dann würde bei einem realen Lagerbestand von 1 und einem Puffer von 1 der Shop-Bestand 0 sein. Das hilft dann nicht. Sehe ich das richtig und gibt es ggf. noch eine andere Möglichkeit das Problem zu umgehen?
Danke!
Das ist korrekt, ja... Das wäre unter den Umständen dann nicht zielführend. Was anderes fällt mir da leider auch nicht ein. Star Designz hatte mal für Shop 4 ein Plugin für Warenkorbreservierung. Eventuell kann das auch für Shop 5 umgesetzt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Fake-Bestellung / Betrugsversuch - was würdet ihr tun? Smalltalk 7
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 4
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Kaufland Bestellung in der Wawi "unbezahlt" ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu B2B Bestellung im Shop - Pflichtfelder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Guthabenwert pro Bestellung limitieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Dateianhang bei Bestellung? JTL-Wawi 1.8 0
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu H1 Überschriften fehlen bei (Top Produkte, Sonderangebote, Neu im Sortiment, Kontakt) - 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 3
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Zahlungsarten bei Angebote etc. JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen