Neu Fake-Bestellung / Betrugsversuch - was würdet ihr tun?

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
362
48
Moin zusammen,

wir haben aktuell eine größere Bestellung hier liegen, die so aussieht, als käme sie von einer öffentlichen Einrichtung. Normal hätten wir die auch einfach auf Rechnung ausgeliefert.

Wir haben aber bemerkt, dass diese Bestellung nicht von der öffentlichen Einrichtung kam, sondern von jemandem, der offensichtlich die Ware bei der Lieferung abgreifen oder umleiten wollte.

Ich hätte das nun einfach unter Fake-Bestellung abgehakt. Kollegen sind aber anderer Ansicht. Die wollen das anzeigen.

Aber was soll dabei herauskommen? Dass die Polizei es innerhalb kurzer Zeit schafft die Lieferung zu avisieren und den Empfänger dann bei der Annahme stellt? Dass der dann behauptet, dass er die Ware ja bezahlen wollte? Welcher Straftatbestant soll das überhaupt sein?

Was würdet ihr tun? Habt ihr mit so etwas schon Erfahrung?

Uns ist ja hier noch kein Schaden entstanden, weil wir das vorher bemerkt hatten. Hätten wir ausgeliefert, dann wär die Ware allerdings 100% weg gewesen. Ich habe auch keine Lust mich danach noch damit auseinanderzusetzen. Andererseits sagen die Kollegen, dass man so etwas nicht einfach durchwinken sollte. Die (echte) öffentliche Einrichtung hat uns auch gesagt, dass das recht häufig bei denen vorkommt und die meisten Leute erst dann anrufen, wenn nicht bezahlt wird.

Würdet ihr so etwas anzeigen? Hat das schonmal jemand durch? Kam dabei etwas raus oder kommt dann in 4 Monaten eh ein Brief, dass nichts ermittelt werden konnte? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Polizei da Anfang kommender Woche schon aktiv werden würde, um eine Lieferung vorzutäuschen. Aber den Kollegen zu Liebe, frage ich mal hier nach Erfahrungen mit so etwas...

Grüße, Harald
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
484
76
Berlin
Bei uns ist das schon ein paar mal vorgekommen (in letzter Zeit glücklicherweise nicht mehr), wir haben dennoch jedes Mal Anzeige erstattet. Aber wie du schon sagtest kam nach einigen Monaten dann ein Brief in welchem uns wenig überraschend mitgeteilt wurde man konnte den Täter nicht ermitteln würde aber weiter suchen. Naja viel Erfolg werden die Anzeigen nicht haben aber sind online schnell aufgegeben
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Was sollte da passieren ?
Sowas haben wir seit über 17 Jahren immer mal wieder auch bei ausgelieferten Bestellungen.
Bis vor ein paar Jahren haben wir immer wieder eine Anzeige wegen Warenkreditbetruges erstattet. Ein riesiger Zeit-Aufwand mit allen möglichen Nachweisen.
Bei vielleicht 50 Anzeigen hat glaube ich einer dann bezahlt. Bei 3/4 der Anzeigen ist es nicht einmal von unserer zuständigen Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden.

Bei solchen Versuchen wird die "Erfolgsquote" bei 0,00 liegen.

Also einfach abhaken und weiter die Augen aufhalten und auf das Bauchgefühl vertrauen.
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
516
131
Einfach nur bezahlte Aufträge ausliefern und geprüfte Kunden für Rechnungskauf whitelisten
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.535
459
Wuppertal
ggf. einen Anwalt hinzuziehen und einen " Workflow" schaffen.
Ich weiß nicht ob es sinnvoller ist erstmal gegen unbekannt Anzeige zu erstatten, statt sich direkt gegen die Person zu richten.
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
484
76
Berlin
ggf. einen Anwalt hinzuziehen und einen " Workflow" schaffen.
Ich weiß nicht ob es sinnvoller ist erstmal gegen unbekannt Anzeige zu erstatten, statt sich direkt gegen die Person zu richten.
Muss nicht immer direkt die Person sein die angegeben wurde, wir hatten es schon häufiger das falsche Daten benutzt wurden und dann die Lieferung umgeleitet wurde während der Lieferung
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
362
48
ggf. einen Anwalt hinzuziehen und einen " Workflow" schaffen.
Ich weiß nicht ob es sinnvoller ist erstmal gegen unbekannt Anzeige zu erstatten, statt sich direkt gegen die Person zu richten.

Uns ist ja kein Schaden entstanden, weil wir das vorher bemerkt hatten. Wir werden da jetzt gar nichts machen. Am Ende würde das auch nur was bringen, wenn die Polizei den Empfänger bei Lieferung stellt. Aber selbst das wird in dem Fall wahrschenlch nichts bringen, weil der dann vielleicht nur "der Abholer" ist oder behauptet, dass er sich bei der Adresse vertippt hätte und die Sendung selbstverständlich bezahlt hätte. Danke fürs Feedback.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.091
84
Schwarzach a Main
wir haben aktuell eine größere Bestellung hier liegen, die so aussieht, als käme sie von einer öffentlichen Einrichtung. Normal hätten wir die auch einfach auf Rechnung ausgeliefert.
Top das auch andere betroffen sind :+)

in meine 30 Jahre Karriere habe ich sagen wir mal fast alles erlebt aber zugegeben in letzten Zeit hat es enorm zugenommen.

Auch wir liefern an öffentliche Einrichtungen auf Rechnung.
Man kann bei uns direkt in Warenkorb diese Zahlungsart wählen.
Wir haben öffentliche Einrichtungen die bei uns anrufen und fragen ob die es machen können oder dürfen obwohl die es ohne weiteres können 😂 (wenn die Adresse Stadt oder direkt KIta ist)

Wir haben aber immer mehr und viele Private Kunden die einfach rein schreiben KITA und bestellen auf Rechnung. (meistens mit eine kostenlose Mailadresse und Tel.Nummer wo keine ran geht) also in defekt auch Betrug
Nun wir prüfen alle solche Bestellungen und wenn ich sehe das der diejenige in einen Hochhaus wohnt wird es wohl keine Kita sein.

Bei kleine Bestellungen lasse ich es bleiben bei größeren (versuche ich es erstmals über PayPal Förderung an das Geld zu kommen- manche Leute melden sich dann die meisten rühren sind nicht mal)
passiert nichts melde ich es unsere Inkasso Büro (denn ich hatte schon mal Probleme bei Betriebsprüfung - der Prüfer hat behauptet wir machen solche Bestellungen dann schwarz)
Somit habe ich was in der Hand ich habe es ja versucht:cool:

Nun aber die andere bessere Geschichte aus 2023 und 2024
Wir hatten mal Bestellung das eine Putzfrau aus eine Schule was bestellt hat (die Bestellung war sogar abgestempelt) Lieferadresse dann Hochhaus Privat. (in der Schule hat kein was gewusst)

Viele neu Fälle= unsere netten Gäste aus Ukraine bestellen auf AWO oder Rotes Kreuz (auch hier prüfen wir die Adressen oder rufen einfach an) die Lieferungen sollten immer auf anderen Adressen gehen meistens auch Privat.
In dieses Fällen machen wir und AWO oder Rotes Kreuz Anzeige bei der Polizei (nun meistens umsonst bis Dato kein Ergebnis)

Ergo man muss in Jahre 2024 alles Prüfen ja fast Detektivarbeit betreiben wenn man auf dem Schaden nicht sitzen bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen