Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
122
66
Guten Morgen Tim,
neuer Tag, neue Fehler...:oops:

1) Rabattcoupons werden weder in der Positionsliste noch als Zahlung oder Artikelrabatt übertragen. Da der tatsächliche Zahlbetrag korrekt übertragen wurden (prima, bitte so lassen), bleibt nun ohne den Coupon noch ein offener Betrag stehen.

2) Die Aktualisierung von Artikeldaten (sofern nicht nur Preise oder Bestände) über den Connector leert das Feld für den benutzerfreundlichen Artikelnamen. Wenn Presta aber mit benutzerfreundlichen URLs arbeiten soll, dann wird dieses Feld zum Generieren der Artikel-Url benötigt. Der Artikel kann so nicht mehr korrekt angezeigt werden, da nach dem Kategoriepfad dann nur noch .html statt dem Artikelnamen.html erscheint. Das ist verkaufs- und suchmaschinentechnisch ein ernstes Problem. Oder habe ich da eine Einstellung noch falsch oder ein Problem mit einem Url-Modul? könnte Ihr das bitte mal bei Euch prüfen?

Screenshots anbei.

Herzliche Grüße,
Kristina
got it, schau ich mir an
 

Yesbalance

Neues Mitglied
17. April 2024
3
0

Anhänge

  • jtl.zip
    12,1 KB · Aufrufe: 2

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
72
8
Ich habe Probleme mit Artikeln, die dieselben Variantenmerkmale besitzen. Z.B. Einlagen in den Größen S, M, L und andere Einlagen (anderer Artikel), ebenfalls mit Gr. S, M, L. Es werden durch den Connector nur 1 x Artikelvarianten mit demselben Namen angelegt, der weitere Artikel mit gleichnamiger Variante geht leer aus und wird ohne Varianten angelegt. Ich habe gesehen, dass in den Connector Link Tabellen Werte mit Artikelid_Merkmalid angelegt werden und dort die Merkmal-ID bei beiden Artikeln dieselbe ist. In der product_attribute Tabelle hat aber normalerweise jede Variante ihre eigene Merkmal-ID, auch bei gleichnamigen Varianten (das wird in der Tabelle product_attribute dann aufgelöst). Könnte es sein, dass die Mehrfachvergabe der Varianten-ID in der Link-Tabelle daran schuld ist, dass ich hier Kreuz-Effekte bei den beiden Artikeln mit gleichnamigen Variantenmerkmalen habe? Ich habe die Artikel nun mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert, auch nur einzelne Varianten, es bleibt dabei, es ist immer nur 1 x Größe S über den Connector anlegbar, versucht man das dann mit dem anderen Artikel verliert der bereits erstellt gewesene andere Artikel seine Variante. Könnt ihr das bitte mal testen? Die Größen S, M, L sowie 50/56, 62/68, 74/80 usw kommen bei sehr sehr vielen unserer Artikel vor...
Gruß, Kristina
 

Matti_Fla

Aktives Mitglied
16. September 2019
38
2
Die minimal_quantity wird vom Mindestabnahme Feld aus der wawi befüllt. Der Connector limitiert den wert dann noch auf positive Ganzzahlen. Mir ist nicht ganz klar wie das passieren kann.
Kannst du bitte nochmal einen Abgleich machen und mir den Abgleich log zukommen lassen? Der Wawi Errorlog bringt mir leider nichts, es muss ein Abgleich log sein, dann kann ich prüfen was für daten von der wawi kommen.

Hier steht wie man den Abgleich log in der Wawi aktiviert: https://jtl-url.de/-kdiq


Leider kann ich dir das nicht sagen, der errorlog zeigt das dein Shop (aus welchen Gründen auch immer) mit der Shop Startseite anstelle des connectors geantwortet hat.
Die Connector Logs sind aber unauffällig.
Auch hier wäre ein Abgleich log hilfreich, Anleitung zum aktivieren: https://jtl-url.de/-kdiq
Hi Tim,

anbei die Logdatei vom Testabgleich.
Shop1 ohne Probleme, Shop2 mit besagtem Problem.

Folgende Dinge sind uns noch aufgefallen:
- Beim Abgleich von Bestellungen wird als ext. Auftragsnummer die ID, nicht die tats. externe Auftragsnummer importiert.
- Beim Bestellimport wird nicht auf den Shopkontext geachtet, sprich, eine Bestellung aus dem Französischen Shop sieht in JTL aus, als ob es im Deutschen Shop bestellt wurde, da hier aus dem falschen Shop importiert wurde
- Bei jeder Aktualisierung eines Artikels / einer Variante werden spezifische Preise angelegt. Pro Kundengruppe wird jeweils ein unbegrenzter Sonderpreis ohne Auswirkung (ohne Rabatt) angelegt. In JTL sind keine Sonderpreise aktiv.
- Bei Variationsartikeln wurde keine vorausgewählte Variante gesetzt. Diese muss bei jedem Artikel dann manuell hinzugefügt werden.
- Bei Teilversand wird kein entsprechtsprechender Status in Prestashop gesetzt.

BG
Matthias
 

Anhänge

  • logs.zip
    336,8 KB · Aufrufe: 0
  • logs_fr.zip
    336,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
122
66
Guten Tag

ich habe jetzt die Betaversion 10 installiert, leider liest der JTL Connector die Bestellungen immer noch nicht ein.
2 Bestellungen wären einzulesen.

Die Log-Dateien aus der JTL-Wawi und Shop hätte ich angehängt.

Danke
Viele Grüße Christoph Wiedemann
Ganz blöde frage, aber ist die Checkbox zum Importieren von Aufträgen in der WaWi aktiviert?
Bildschirmfoto 2024-04-25 um 09.13.47.png
Ich habe Probleme mit Artikeln, die dieselben Variantenmerkmale besitzen. Z.B. Einlagen in den Größen S, M, L und andere Einlagen (anderer Artikel), ebenfalls mit Gr. S, M, L. Es werden durch den Connector nur 1 x Artikelvarianten mit demselben Namen angelegt, der weitere Artikel mit gleichnamiger Variante geht leer aus und wird ohne Varianten angelegt. Ich habe gesehen, dass in den Connector Link Tabellen Werte mit Artikelid_Merkmalid angelegt werden und dort die Merkmal-ID bei beiden Artikeln dieselbe ist. In der product_attribute Tabelle hat aber normalerweise jede Variante ihre eigene Merkmal-ID, auch bei gleichnamigen Varianten (das wird in der Tabelle product_attribute dann aufgelöst). Könnte es sein, dass die Mehrfachvergabe der Varianten-ID in der Link-Tabelle daran schuld ist, dass ich hier Kreuz-Effekte bei den beiden Artikeln mit gleichnamigen Variantenmerkmalen habe? Ich habe die Artikel nun mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert, auch nur einzelne Varianten, es bleibt dabei, es ist immer nur 1 x Größe S über den Connector anlegbar, versucht man das dann mit dem anderen Artikel verliert der bereits erstellt gewesene andere Artikel seine Variante. Könnt ihr das bitte mal testen? Die Größen S, M, L sowie 50/56, 62/68, 74/80 usw kommen bei sehr sehr vielen unserer Artikel vor...
Gruß, Kristina
Das kann sein, ich hab lokal bereits eingebaut das extra bzw. falsche linkings bei einem Komplettabgleich korrigiert werden. Eine neue Beta mit dem fix sollte heute kommen.
Den genauen Fehler werde ich auch nochmal prüfen.
Folgende Dinge sind uns noch aufgefallen:
- Beim Abgleich von Bestellungen wird als ext. Auftragsnummer die ID, nicht die tats. externe Auftragsnummer importiert.
- Beim Bestellimport wird nicht auf den Shopkontext geachtet, sprich, eine Bestellung aus dem Französischen Shop sieht in JTL aus, als ob es im Deutschen Shop bestellt wurde, da hier aus dem falschen Shop importiert wurde
- Bei jeder Aktualisierung eines Artikels / einer Variante werden spezifische Preise angelegt. Pro Kundengruppe wird jeweils ein unbegrenzter Sonderpreis ohne Auswirkung (ohne Rabatt) angelegt. In JTL sind keine Sonderpreise aktiv.
- Bei Variationsartikeln wurde keine vorausgewählte Variante gesetzt. Diese muss bei jedem Artikel dann manuell hinzugefügt werden.
- Bei Teilversand wird kein entsprechtsprechender Status in Prestashop gesetzt.
Danke für dein Feedback.
In der nächsten Beta sind bereits ein paar Punkte gefixt, der Rest wird natürlich auch noch behoben.
 

Matti_Fla

Aktives Mitglied
16. September 2019
38
2
Ganz blöde frage, aber ist die Checkbox zum Importieren von Aufträgen in der WaWi aktiviert?
Den Anhang 109063 betrachten

Das kann sein, ich hab lokal bereits eingebaut das extra bzw. falsche linkings bei einem Komplettabgleich korrigiert werden. Eine neue Beta mit dem fix sollte heute kommen.
Den genauen Fehler werde ich auch nochmal prüfen.

Danke für dein Feedback.
In der nächsten Beta sind bereits ein paar Punkte gefixt, der Rest wird natürlich auch noch behoben.
Danke für deinen ganzen Support!
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
122
66
Kurzer Zwischenstand für euch
neue Beta wird heute nicht mehr rauskommen, ich habe einen gravierenden Fehler in der Varianten Logik gefunden. Der u.a. auch zu dem Problem was @KristinaS beschrieben hat führt.
Da die ganze Varianten Logik recht komplex ist wird es ein wenig dauern das zu beheben. Ich denke mal das ich morgen eine Version ohne den Fehler haben sollte.

Zu den Punkten von @Matti_Fla:
- Beim Bestellimport wird nicht auf den Shopkontext geachtet, sprich, eine Bestellung aus dem Französischen Shop sieht in JTL aus, als ob es im Deutschen Shop bestellt wurde, da hier aus dem falschen Shop importiert wurde
Weder der alte noch der neue Presta Connector haben Support für Sub/Sprach Shops in Presta.
- Bei jeder Aktualisierung eines Artikels / einer Variante werden spezifische Preise angelegt. Pro Kundengruppe wird jeweils ein unbegrenzter Sonderpreis ohne Auswirkung (ohne Rabatt) angelegt. In JTL sind keine Sonderpreise aktiv.
Das sind die Kundegruppen Preise aus der Wawi, keine Sonderpreise.
- Bei Teilversand wird kein entsprechtsprechender Status in Prestashop gesetzt.
Presta hat keinen (standard) Status für Teilversand.
- Bei Variationsartikeln wurde keine vorausgewählte Variante gesetzt. Diese muss bei jedem Artikel dann manuell hinzugefügt werden.
Dafür gibt es in der nächsten Beta ein Attribut, um das zu steuern.
- Beim Abgleich von Bestellungen wird als ext. Auftragsnummer die ID, nicht die tats. externe Auftragsnummer importiert.
Ist in der nächsten Beta dann auch gefixt, selbes verhalten wie der alte Connector (Presta Referenz)
 

steffenwerner

Aktives Mitglied
14. Oktober 2015
16
0
Hallo Tim,
ich war ein paar Tage Offline und habe heute die Beta10 eingespielt. Leider immer noch mit Einem Abbruch und 2 Fehlern.
Anbei die Logs. Macht es Sinn, den Shop neu aufzusetzen? (Würde es zwar ungern machen, wenn jedoch nix hilft....): So langsam werden einige bei uns ungeduldig.
 

Anhänge

  • logs (2).zip
    79,6 KB · Aufrufe: 1

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
122
66
Hallo Tim,
ich war ein paar Tage Offline und habe heute die Beta10 eingespielt. Leider immer noch mit Einem Abbruch und 2 Fehlern.
Anbei die Logs. Macht es Sinn, den Shop neu aufzusetzen? (Würde es zwar ungern machen, wenn jedoch nix hilft....): So langsam werden einige bei uns ungeduldig.
Auch hier sind die logs unaufällig. Ich brauche den Abgleich log der Wawi, nur dort kann ich sehen was die Wawi versucht zu übertragen.
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
122
66
BETA 11 ist jetzt draußen 🎉
und mein Hirn ist jetzt Grütze.

Ich hab eine (kleine) Änderungen in Beta 11 eingebaut, die eventuell das Problem behebt.
Wenn nicht, prüfe bitte mal, ob es an den Bestellungen die die Wawi updaten möchte irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
Der Fehler tritt bei einem Status Change Push auf, der Connector änder in dem fall auch nur den Status in Presta. Wenn du nicht gerade die Standard-Status in Presta gelöscht hast, sollte das funktionieren.
 

steffenwerner

Aktives Mitglied
14. Oktober 2015
16
0
Irgendwie bekommen wir das wohl nicht zum Laufen. Besteht die Möglichkeit, die Auftrags-Daten(Bank) im Prestashop zu löschen und wieder neu anzufangen? Die „alten“ Aufträge sind ja alle im JTL und müssten somit nicht in Presta gespeichert werden.
 

muhammed671

Aktives Mitglied
9. Juli 2020
10
1
Es gibt ein Fehler mit der Übertragung der Umlaute. Denke ein UTF-8 Problem. Wie kann ich das Problem beheben? Das Problem tritt bei Kategorienamen auf. Im Frontend erscheinen underlines (__).
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
72
8
So, mit der Beta 11 können wir jetzt wieder Artikelvarianten ergänzen. DANKESCHÖN :)
Dabei haben wir aber noch folgende Probleme festgestellt:
- SEO: Werden im (Vater)Artikel bei den SEO Meta-Daten die Angaben zum Url-Pfad nicht ausgefüllt, dann werden die Daten in der Presta Tabelle _product_lang des für den Seitenaufruf (bei benutzerfreundlichen Urls) wichtigen Wertes in der Spalte link_rewrite gelöscht, was zur Folge hat, dass die Url für den Artikelaufruf nicht mehr korrekt erzeugt wird. Füllt man den bisherigen Url-wert in das Feld der Wawi ein, dann funktioniert die Übertragung. Müssen wir jetzt für alle Artikel diesen Wert importieren oder können wir das Leeren des Feldes wieder loswerden, so wie es im alten Connector auch nicht ausgefüllt werden musste?
- Artikelbeschreibung: Die Artikelbeschreibungen werden bei uns ohne jegliche html-Formatierung übertragen. Alles erscheint unformatiert hintereinander als ein riesiger Block. Sehr nutzerunfreundlich ansehen, das wird in in dieser Form unsere Kunden vergraulen anstatt sie sinnvoll zu informieren...
- Attribut-Gruppen: die Attributgruppen werden nun offenbar korrekt erkannt, aber jede Ergänzung einer Attributgruppe führt auch dazu, dass der Wert in der Tabelle _attribute_group Spalte is_colour_group auf Null gesetzt wird. Das hat zur Folge, dass unser Modul für die Kategorieübersichten die Farbgruppen nicht mehr erkennt und keine Vorschaubilder für die Farbvarianten mehr anzeigt. Bitte die Werte is_color_group unbedingt immer (!) unverändert lassen.
Weiter bin ich mit den Tests derzeit noch nicht gekommen, ich schaue mir die Sache aber noch weiter an, fange gerade erst an, meinen Berg an online zu stellenden Artikeln abzuarbeiten...
Herzliche Grüße,
Kristina
 

steffenwerner

Aktives Mitglied
14. Oktober 2015
16
0
Habe gerade eben eine Sandbox erstellt um den Connector zu testen. Leider meldet JTL beim Abgleich Fehler, die ich hier anhänge.
Kann das an der JTL Version 1.8.11.2 hängen? Oder was muss ich einstellen/ändern?
 

Anhänge

  • logs (1).zip
    470 KB · Aufrufe: 1
  • errorlog_20240502205045.txt
    11 KB · Aufrufe: 2

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
72
8
Habe gerade eben eine Sandbox erstellt um den Connector zu testen. Leider meldet JTL beim Abgleich Fehler, die ich hier anhänge.
Kann das an der JTL Version 1.8.11.2 hängen? Oder was muss ich einstellen/ändern?
Was steht im Artikel SKU= 583021 bei den SEO Meta-Daten in den Angaben zum Url-Pfad?
"Message from PrestaShop: Die Eigenschaft Product->link_rewrite ist ungültig" weist hier auf einen Format-Fehler hin.
In das Feld darf wirklich nur der für das Zusammensetzen der Artikel-Url zu verwendende Artikelname rein, kein Pfad, kein Zusatz".html", also z.B. für https://www.meinshop.de/artikel/unterkategorie/das-ist-ein-beispielartikel.html darf in den Artikeldaten der Wawi ins url-Feld nur das-ist-ein-beispielartikel rein. Hast Du das so für den im errorlog genannten Artikel stehen? Bei mir hats mit solcher Formatierung und Wawi Version 1.8.12.2 geklappt.
Gruß Kristina
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
72
8
Irgendwie bekommen wir das wohl nicht zum Laufen. Besteht die Möglichkeit, die Auftrags-Daten(Bank) im Prestashop zu löschen und wieder neu anzufangen? Die „alten“ Aufträge sind ja alle im JTL und müssten somit nicht in Presta gespeichert werden.
Vielleicht genügt es, im Presta Backend bei den Einstellungen zum Connector das Datum, ab dem Aufträge importiert werden sollen, hochzusetzen?
 

qp20vtle

Aktives Mitglied
18. Mai 2020
64
7
Hallo Zusammen, also ich muss auch leider bestätigen das es leider nur Probleme gibt.
Aktuell besteht ein Problem das es beim Abgleich andauernd Fehler beim Übertragen der Artikel gibt. Am häufigsten wenn es sich um Kinderartikel handelt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 2
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Abkündigung Shopware 5 Connector Shopware-Connector 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Passenden WooCommerce Connector zu meinem WordPress WooCommerce-Connector 8
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 4
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Connector anlegen in Verkaufskanälen nicht möglich, Verbindungstest schlägt fehl Shopware-Connector 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 6
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Connector Woocommerce nicht möglich WooCommerce-Connector 9
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 3
Neu Shopify Connector Abgleich endet nicht Shopify-Connector 6
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Adressabgleich für Shop5 Plugins für JTL-Shop 3
Welche Tabelle für Trennzeichen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Feature Request: Epson USB Stick an Epson TM-M30iii für mehrere Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Link für Newsletter um ihn im Browser zu öffnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15

Ähnliche Themen