Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ?

Kaffeeautomatenersatzteil

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
29
10
Wir arbeiten mit der Wawi 1.7.15.xx sowie Shopware 5 und dem JTL Connector für SW5. Es steht die Entscheidung an zu SW6 zu wechseln.
Die Frage die wir uns stellen ist ob man den SW6 Connector auch zu einer Staging SW6 ( Testumgebung ) verbinden kann.
Wir würden dann gerne alles aus einer Test-WaWi 1.7.15 zur SW6 Testumgebung hochladen und schauen ob alles funktioniert bevor wir das live machen.
Denn es gibt auch bei uns ein paar Shopware-Attribute zu Artikeln und Kategorien und wir wissen nicht was passieren wird.
Man will ja vorher wissen ob das matching funktioniert bzw. welche Änderungen man wo vornehmen muss damit es funktioniert.
Kann jemand sagen ob man das alles ohne Probleme testen und ob man das ggf. auch mehrmals neu einrichten und testen kann ?

Vielen Dank für eine Beteiligung oder mögliche Kommentare, Danke Euch.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.524
458
Wuppertal
Geht es dir um die Lizenzkosten - also kostenfrei testen, ohne in die Berechnung zu kommen? Oder eher um den technischen Aspekt "Wie setze ich das am besten technisch um?"
 

Kaffeeautomatenersatzteil

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
29
10
Hallo recent.digital, nein um die Lizenzkosten kann es nicht gehen, die Kosten sind mit 19,99 € monatlich ( zumindest für die Testphase ) kein Faktor.
Es geht eher ums Technische, wenn man die Testumgebungen 3x neu aufsetzen und ggf. mehrfach Initial abgleicht, ob man dann 3 x die Lizenz immer wieder neu kaufen muss oder kann.
Denn beim SW5 Connektor war es nach meiner Erinnerung so, das er nach finalem Abgleich nochmals neu installiert werden musste um einen fehelgeschlagenen Abgleich nochmals zu initiieren.
Dort war das aber kein LizenzProblem, weil kostenlos, mehrfach downloadbar und immer wieder neu installierbar.
 

Kaffeeautomatenersatzteil

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
29
10
Hallo zusammen, kann jemand sagen welcher Weg des initialen Abgleichs zu SW6 der richtige oder bessere wäre ?

Wir betreiben einen SW5 Shop mit vielen 10.000 Kunden und tausenden Kunden-Logins.
wir wollen ggf. wechseln zu SW6 und haben dazu ein Staging beider Systeme erstellt. ( JTL WaWi und SW6 )
Staging Kundenkonto erstellt und Connector zu SW6 kann sofort aktiviert werden.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten :
1. JTL befüllt einen frischen SW6 Shop mit allen Daten.
( Dabei gehen aus meiner Sicht alle Kundenlogins aus dem SW5 Shop verloren )

2. Datenmigration von SW5 zu SW6 und der connektor gleicht ab ( führt zusammen ? )
und stellt fest, das nicht viel zu machen ist, weil alles 1:1 schon vorhanden ist.
Außer der SW5 Freitextfelder ( davon haben wir etwa 10 Stück ), die heißen ja in SW6 " Zusatzfelder "

Mein Gedanke ist, das man die Daten aus attr-Felder / SW5 in die neuen entsprechnden Zusatzfelder
in SW6 durch export und import in der WaWi selbst migriert und dann durch Abgleich in SW6 befüllt.

Kann das funktionieren ?
 

Felix-lg

Mitglied
22. November 2022
59
9
Hi!
Also wir haben Weg 1 bei uns umgesetzt und haben dann die Kundendaten wieder "händisch" in den Shop übertragen (Auch mehrere 10k Kunden). Mit händisch meine ich, dass wir eine Migration von SW5 nach SW6 in einen weiteren Testshop gemacht haben und von dort dann die relevanten Datenbanken in den eigentlichen SW6 Shop kopiert haben.
Im Detail kann ich es nicht erklären weil die Ausführung dann unsere AGentur gemacht hat. Es hat aber geklappt, alle Kunden konnten sich wieder einloggen. Bestellungen etc. haben wir nicht übertragen. Es gibt also keine Historie in SW6 mehr.
Initial hat JTL dann noch einmal alle Kunden abgeglichen nachdem sie im System waren. Auch das hat dann aber ohne Probleme geklappt.
Bei uns wurde ein Fehler gemacht: Die Anreden passten nicht genau zusammen, sodass es für eine Anrede keinen Datenbank-Key gab... Konnte aber auch noch korrigiert werden.

Ich war erst skeptisch, aber das lief erstaunlich rund. Punkt 2 kann ich mir ehrlich gesagt noch weniger vorstellen. Da hätte ich große Bedenken, dass mir die durch Shopware migrierten Daten alles kaputt machen.
Der "Push" von JTL in SW6 lief recht reibungslos.

Gruß
Felix
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Connector Woocommerce nicht möglich WooCommerce-Connector 9
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 3
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1

Ähnliche Themen