Geschwindigkeit des JTL Shops viel zu langsam

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Nic

Aktives Mitglied
27. März 2012
46
0
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich von XTC auf den JTL Shop umgestiegen. Da der Shop auf dem alten Server eine viel zu hohe Serverresponsetime hatte, habe ich mir einen richtig kräftigen Root-Server gemietet mit 12 Kernen, 48 GB RAM, Raid 10, 500 MBit Bandbreite, etc. Hat den Shop aber kaum beschleunigt. Dann habe ich verschiedene Tools versucht, wie den eAccelerator, der PHP Scripts fertig kompiliert im Speicher behalten soll - keine Besserung. Nun habe ich nginx versucht, dass sich als eine Art Proxy vor den Apache schaltet, um die Zugriffszeit zu verbessern. Brachte eine minimale Verbesserung. Am hilfreichsten war es noch, so viele Plugins wie möglich abzuschalten. Aber nach wie vor habe ich eine Responsetime zwischen 500 - 900 ms bei der Startseite. Von den Produktlisting-Seiten wollen wir gar nicht erst sprechen - hier liegt die Zeit immer über 1,2 Sekunden.

Es ist wohl kein Geheimnis, dass die Antwortzeit einer Seite einer der Rankingfaktoren bei Google ist. Braucht eine Seite zu lange für eine Antwort, geht Google davon aus, dass die User-Experience Mist ist und rankt die Seite entsprechend schlechter.

Hier muss also dringend am Shop gearbeitet werden, denn wer einen Shop betreibt ist auf ein gutes Ranking angewiesen.

Bei meinem XTC Shop habe ich den Shop komplett angepasst, damit er mit Smarty 3 lief - das brachte einen enormen Geschwindigkeitszuwachs. Ich habe das auch beim JTL Shop versucht, aber das ist nicht mal eben erledigt und ich befürchte, dass man hier auch massiv in die Systemdateien eingreifen muss.

Mit dem Smarty Debugger habe ich mir mal angeschaut, was da so an Variablen gefüllt wird und bin fast umgefallen. Besonders die Zahlungsplugins (die nunmal leider aktiviert sein müssen, um diese Zahlungsarten anzubieten) füllen hunderte Variablen, die auf jeder Shopseite wieder bereit gestellt werden. Das muss meiner Meinung doch gar nicht sein. Warum werden diese Plugins nicht erst dann geladen, wenn es wirklich um die Zahlung geht? In meinem Fall sind die Plugins von Heidelpay und klarna.

Außerdem bin ich mir sicher, dass im Hintergrund des Shops vieles läuft, was Rechenzeit benötigt und nicht zwingend gebraucht wird. Hier wäre bspw. ein "Turbo-Knopf" im Backend schön, um alles überflüssige, wie Statistiken, Zugriffe, etc abschalten zu können.

Bei XTC war es zudem so, dass es zwei Cache-Verzeichnisse für Smarty gab. Einmal für die Templatedateien und ein zweites für fertig berechnete Seitenteile, die sich nicht ändern und daher nicht bei jedem Aufruf neu berechnet werden. Ich denke, auch hier ist ein großes Potential, um da noch Geschwindigkeit raus zu holen. Es müssen ja nicht jedes mal die Kategorien neu aus der Datenbank gelesen werden oder die Inhaltsseiten, oder, oder, oder. Im Grunde ändert sich doch recht wenig im Shop und kann daher statisch hinterlegt werden.

Ich halte es daher für sehr wichtig, dass JTL hier dringend an der Performance des Shops arbeitet, um wettbewerbsfähig zu sein. Ich habe Bekannte, die ebenfalls einen Shop bereiben, gerne auf JTL umsteigen würden, aber auf Grund der nicht vorhandenen Performance des Shops dies nicht tun.

Daher wäre dies meiner Meinung nach die ToDo-Liste:

- Caching besser nutzen
- Smarty-Update von 2 auf 3
- unnütze / überflüssige Funktionen abschalten können
- bessere Einbindung von Plugins, so dass diese nur dann geladen werden, wenn die Daten daraus auf der aktuellen Seite auch tatsächlich benötigt werden

Keine Ahnung, ob sowas überhaupt geht, aber vielleicht kann man zumindest schon mal einen Header rausschicken, wenn eine Seite aufgerufen wird, noch bevor die Seite berechnet wird, damit der Client weiß: ah, da kommt was und die Responsetime damit minimal ist.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr noch Vorschläge, wie man die Performance verbessern kann?
 

DaHmM

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2013
150
10
AW: Geschwindigkeit des JTL Shops viel zu langsam

ich schließe mich dem Thema mal an. Ich bin gerade am wechseln und am aufbau eines neuen Shops. Die Ladezeiten sind echt grausig. Wäre über jeden Tipp dankbar. Gruß DaHmM
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
AW: Geschwindigkeit des JTL Shops viel zu langsam

Ich finde das Thema auch spannend. Eine Lösung habe ich aber auch nicht.
Vor allem bei einer hohen Anzahl von Produkten und Merkmalen merke ich auch schnell Auswirkungen auf die Ladezeit.

Hast du mal den Hoster gewechselt?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: Geschwindigkeit des JTL Shops viel zu langsam

... gehöre auch zu den Leidenden, der Seitenaufbau macht mir teilweise richtig sorgen.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Geschwindigkeit des JTL Shops viel zu langsam

Hallo,

da ich ja vor relativ kurzer Zeit erst einen Test verschiedener Server gemacht habe möchte ich mich hier mal einklinken (http://forum.jtl-software.de/instal...ehlung-vserver-fuer-jtl-shop3.html#post340660).

Was ist für euch "langsam"?
Bei mir lag es z.B. größtenteils am Hoster der mein Shop ausbremste. Mit einem Providerwechsel konnte ich meine Ladezeiten der Startseite von ca. 5,600...8,500sec auf ca. 0,800sec für die Startseite verbessern :D !!! Und das mit einem reinem "webhosting" also kein Root-/vServer oder dergleichen. Es kommt nicht immer auf die Leistung des einzelnen an, sondern eben auch auf die Netzwerkstruktur und die Möglichkeit die Anbindungsbandbreite praktisch (nicht nur theoretisch 500MBit) nutzen und umsetzen zu können.
Aus meinem Vergleich habe ich gelernt: Zahlen und Daten sind das Eine - aber im Endeffekt nicht ausschlaggebend.

Wenn ich mir einige meiner Kategorieseiten ansehe habe ich gerade folgende Messwerte ermittelt:
Kategorie ca. 20 Artikel: 4,050sec
Kategorie ca. 200 Artikel: 4,150sec
Kategorie ca. 2000 Artikel: 4,450sec

ok, im Vergleich zur Startseite ist es langsam, aber gefühlt bauen sich die Seiten sehr viel schneller auf.


Zu deiner ToDo-Liste:
Punkt 1: machbar
Punkt 2: denke ich ist ein zu großer Aufwand und würde eine komplette Neugestaltung des Shops voraussetzen ergo ist dies was für JTL-Shop 4
Punkt 3: was sind denn für dich "unnütze Funktionen"? nur die Statistiken - das verschlechtert wohl eher den Informationsgehalt als dass er Performance bringt.
Punkt 4: schwierig, woher soll denn die Pluginverwaltung wissen, welche Art Plugins ein Servicepartner programmiert hat und wo dieses zum Einsatz kommt?

gruß Feder
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
221
24
AW: Geschwindigkeit des JTL Shops viel zu langsam

habt Ihr 1509 im Admin abgeschaltet?
Ich hatte es an und war auch kurz davor ein Ticket aufzumachen.
Igelmax hatte das mit der 1509 eingebracht, nach dem ich es abgeschaltet hatte, wurde es deutlich besser.
Nicht so schnell wie mein alter Shop auf dem selben dicken Server, aber besser.
Ich bin mit dem Tempo auch nicht zufrieden, gerade halt auch im vergleich zum alten Shop.

Nachdem ich noch zwei Plugins (Dailydeal, facebook likes) abgeschaltet habe wurde es nochmals besser, aber immer noch nicht gut.
Ist schon bitter das ich schon plugins abschalten muss, damit der Shop erträglich flott ist.

grüße
Mathias
 

Nic

Aktives Mitglied
27. März 2012
46
0
AW: Geschwindigkeit des JTL Shops viel zu langsam

@saw: vielleicht oute ich mich ja jetzt als Unwissender, aber was ist 1509?

@chef1568:
zu Punkt 2: halte ich aber für wichtig und sollte definitiv in JTL Shop 4 rein... Ist ja rückwärtskompatibel, von daher sollte das für "alte" Templates dann nicht so schlimm sein
zu Punkt 3: unnütze Funktionen sind solche Auswertungen beispielsweise, die ich mir auch aus Analytics hole - das brauche ich dann nicht nochmal in abgespeckter Version im Backend. Schließlich müssen all diese Sachen ja auch in die Datenbank geschrieben werden. Macht sicherlich nur einen kleinen Geschwindigkeitsgewinn aus, aber hier ist es wie in der Formeleins: es geht nicht um Sekunden, sondern um zehntel und hundertstel...
zu Punkt 4: bei den Plugins gibt es ja die Hooks - habe das System noch nicht ganz durchschaut, aber so wie ich das verstehe, klinkt man sich über diese Hooks an eine bestimmten Stelle im Shop ein und führt dann das Plugins aus. Vielleicht sind diese Plugins auch nur unsauber programmiert, aber vielleicht liegt es ja auch am Shop. Ich finde jedenfalls, ein Zahlungsmodul muss erst dann geladen werden, wenn es um die Zahlung geht - und nicht schon vorher und bei jedem Seitenaufruf...

Gruß und ein schönes Wochenende
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Geschwindigkeit des JTL Shops viel zu langsam

Hallo,
Wenn ich mir einige meiner Kategorieseiten ansehe habe ich gerade folgende Messwerte ermittelt:
Kategorie ca. 20 Artikel: 4,050sec
Kategorie ca. 200 Artikel: 4,150sec
Kategorie ca. 2000 Artikel: 4,450sec
[/CODE]

Da sieht man doch sehr schön wie schlecht die Performance eigentlich wirklich ist. Oder wieso sollte das Laden von 20 Artikeln fast genauso langsam sein wie 2000 Artikel? Macht ja keinen Sinn. Ich denke die Ursache liegt darin, dass immer alles geladen wird, was aber nicht sein muss. Hier sehe ich deutliches Potenzial.

Zu deiner ToDo-Liste:
Punkt 1: machbar
Punkt 2: denke ich ist ein zu großer Aufwand und würde eine komplette Neugestaltung des Shops voraussetzen ergo ist dies was für JTL- Shop 4
Punkt 3: was sind denn für dich "unnütze Funktionen"? nur die Statistiken - das verschlechtert wohl eher den Informationsgehalt als dass er Performance bringt.
Punkt 4: schwierig, woher soll denn die Pluginverwaltung wissen, welche Art Plugins ein Servicepartner programmiert hat und wo dieses zum Einsatz kommt?

Punkt 2 zieht natürlich auch wieder sämtliche Plugins in Mitleidenschaft. Zumindest die, die eigene Templates verwenden.
Punkt 4 ließe sich das durchaus unterscheiden. JTL müsste ihre eigenen Plugins lediglich in der Shopdatenbank flaggen. Auch über die Angabe der HOOKS innerhalb der info.xml lässt sich nachvollziehen zu welchem Zeitpunkt die Plugins ausgeführt werden müssten.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Geschwindigkeit des JTL Shops viel zu langsam

Mal ne "dumme" Frage:

Wie, bzw. womit messt ihr die Ladezeit vom Shop?

Gibt es da ein genaues Tool oder nehmt ihr die Stoppuhr? ; )
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Geschwindigkeit des JTL Shops viel zu langsam

Mal ne "dumme" Frage:

Wie, bzw. womit messt ihr die Ladezeit vom Shop?

Gibt es da ein genaues Tool oder nehmt ihr die Stoppuhr? ; )

Das geht mit Firefox und dem Firebug, bzw. Chrome. Du gehst auf die Seite die du messen willst, drückst F12 und wechselst in den Netzwerk/Network Tab. Dann die Seite mit STRG+F5 neuladen, damit der Cache geleert wird. Ganz unten siehst du dann alle wichtigen Infos.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Geschwindigkeit des JTL Shops viel zu langsam

Ah, ok, vielen Dank!

Da tun sich aber große Unterschiede bei einer Artikelübersicht mit 1200 Artikeln auf:

Quelltext ( Cache vorher geleert): <!-- time: 0.2348 seconds -->
Firebug: 9,48 sec.

Pingdom von Amsterdam: 1,20 sec
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Geschwindigkeit des JTL Shops viel zu langsam

<!-- time: 0.3255 seconds --> (viele Merkmale!)
firebug: 2,3 sec

Man muss das unterscheiden. Die Angabe im Quelltext wird gesetzt, wenn die Generierung der Seite abgeschlossen ist, bis dahin sind m.W. alle DB-Queries fertig.

Erst danach werden die Inhalte wie stylesheets, javascripts, Grafiken usw. geladen, nicht zu vergessen die allgegenwärtigen Facebook-Buttons und andere externe Inhalte. Das ist die Zeit, die Firebug misst.

Wie wir hier an einigen Beispielen sehen, ist die Anzahl der Queries nicht das Problem, oder?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: Geschwindigkeit des JTL Shops viel zu langsam

... bei mir steht 1509 schon immer auf Nein, ich denke dass ein großer Anteil auch der Provider selbst zu verantworten hat!

Hat denn jemand hierzu Referenzen? Da ich für spätere Zwecke zwingende Zusatzdienste brauche, bin ich bei L-Cube gelandet.
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Geschwindigkeit des JTL Shops viel zu langsam

Hier bekommt man etwas mehr Info warum und wieso eine Seite länger lädt und was dabei überhaupt passiert, es liegt nicht nur an der DB, sondern überhaupt ALLEM was geladen werden muss:
WebPagetest - Website Performance and Optimization Test
Gut, aber aber der TO bezog sich auf die Ausführungszeit der PHP-Scripte ( Shop, plugins, smarty). Und hier wurden Werte von 0,2-0,3 Sekunden genannt, von mir auch.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Geschwindigkeit des JTL Shops viel zu langsam

Ich habe meine Zeiten mit Pagespeed.de gemessen.
alternativ gibt's auch noch Tools.pingdom.com
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Geschwindigkeit des JTL Shops viel zu langsam

DEn Server Host mit den MYSQL und settings dafür so anpassen dass die Optimal sind für den TYPE Datenbank / Funktionen die benutzt werden.

Damit / Welches settings man schrauben kan es gibt ( semi automatische optimizer).

Besser aber wen es Standard vorgaben in ein Art Tabelle seiten JTL support geben werde.. ??!! ( so ein Tabelle wen man es richtig macht ist aber ein aufwand, weil wieviel Produkte / Varkombis / Seiten Aufrufen unsw sollen dan naturlich auch mitspielen)

Meine Also den Konfig settings für ein optimale JTLSHOP host.

JTL SUPPORT hat naturlich so erfahrungen weil die Hosten ja selbst auch, dan wissen die wan wo welche settings den Server für JTLSHOP optimieren.
Nur wen/ob man es hier jeden mitteilt ist für mich ein frage... man kan sich denken wegen Konkurenz.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Wechsel des Tablet / Datensicherung und Import Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Template des Adminmenus im Plugin zeigt keine Variablen an Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Abfrage des Lieferantenbestands Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Worker gleicht Woocommerce, jedoch nicht JTL ab JTL-Wawi 1.8 0
Order Update über die JTL REST API JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop - Liferland auswahl mit Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme JTL Shipping DHL: Request processing failure JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 2. Filiale - wie in JTL umsetzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Stable Release 1.9.4.1 Releaseforum 0
JTL-API: Frage zur Handhabung von ExtraWeight in SalesOrderShippingDetail JTL-Wawi 1.8 2
Puzzle SHIP-IT Anbindung an JTL via REST API JTL-Wawi 1.8 0
KI Integration in JTL Wawi - OpenAI/ChatGPT JTL-Wawi 1.8 0
Neu Error on uploading logo image on jtl 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL PayPal Checkout Sanduhr dreht nonstop Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL WooCommerce-Connector bis oder bis einschließlich? WooCommerce-Connector 5
JTL Worker Kaufland SCX erscheint nicht JTL-Wawi 1.8 2
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
JTL Testshop - gesperrte Artikel JTL-Wawi 1.8 6
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Eigenes Feld in JTL Shop Einrichtung JTL-Shop5 1
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Jtl OAuth2 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL wählt falschen Drucker Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Rest Api auf 1.8.12.2 Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL braucht eine Computerverwaltung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 9
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11

Ähnliche Themen