Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
Hallo,

da ich bereits in diesem Thread über Performaceprobleme berichtete und nach Lösungen suchte soll sich dieser Thread auf die vServer Thematik konzentrieren.
(auch weil wohl die Überschrift für den Ausgang der Diskussion unpassend gewählt ist)

Die Vorteile der vServer liegen ganz klar bei der Performance und Leistungssteigerung.
Für einen Laien (was Serveradministration betrift) kommt hier natürlich der erhöhte Administrationsaufwand und das fehlende Fachwissen (Darum sollte man als Laie keinen Server mieten) noch dazu.
Darum ist auch im Betrieb eine Administrationsoberfläche wie Paralles notwendig.

Will man dennoch die Vorteile des vServers nutzen ist man als Laie auf eine "managed"-Version des Hosters angewiesen.
Leider bieten nicht alle diese Option an. Eine schöne Übersicht ist hier zu finden: Virtualist.de - Startseite
Zudem habe ich noch folgende Anbieter bei eigenen Recherchen gefunden:
- Strato.de
- centron (laut News werden auch managed vServer angeboten)

Welcher jetzt am geeignetsten für den Einsatz mit einem JTL- Shop ist kann ich noch nicht sagen. Ich werde mir jetzt die Angebote genauer anschauen und euch auf dem Laufenden halten.


Erfahrungsberichte, Empfehlungen o.ä. wünschendwert.

gruß feder
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.065
671
Berlin
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Strato und JTL ist KEINE gute Kombination. Das Forum ist voll von Problemberichten und viele JTLer sind von Strato schließlich geflüchtet - ich ebenfalls.
 

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Jetzt nicht den Strato VServer und das Webhosting Angebot verwechseln. Das Webhosting Angebot bedeutet mehr Arbeit wegen ioncube.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Meine momentane Überlegen gehen in Richtung Webhosting, Webspace und Homepagelösungen von 1blu - ManagedServer A - vor allem auch wegen der hohen Datenanbindung.
Zudem gibt es noch https://www.hosteurope.de/Server/Virtual-Server/Virtual-Server-L/ der auch ganz attraktiv wirkt.
Als Option steht immer noch der Webspace (Single APP) von WebhostOne im Raum, da die Konfigurationsmöglichkeiten annähernd vServer-Möglichkeiten bieten. Allerdings weiß ich noch nicht wie es mit der Anbindung aussieht.

mfg
 

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

wir hatten vor ca. 2 Jahren einen VServer bei 1und1. So ganz glücklich waren wir damit nicht, weil auch die Erfahrung gefehlt hatte. Als wir dann zu JTL gezogen sind, haben wir uns direkt einen managedServer bei Domainfactory geholt. Und seit über 1 Jahr läuft alles Problemlos. Einen Ausfall hatte ich bis dato nicht bemerkt und der Support ist wirklich sehr gut.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Wer nih über gute Kenntnisse im Serverbereich verfügt, sollte nicht auf Angebote von 1&1 und Strato gehen.
Die Kombination mit einem JTL-Shop3 und seinen technischen Anforderungen ist sub-optimal ;)
 

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Ohne Kenntnisse sollte man eventuell eh keinen Server betreiben. Ich schraube ja auch nicht an meinem Auto rum, wenn ich keine Ahnung habe.

Dafür gibt es ja Webhoster und Serveradmins. Es hat einen Grund :)
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Ich will hier keine Namen nennen um keinen Ärger zu kriegen. Zumindest zu einem der beiden kann ich Dir einen Kundenkontakt herstellen, der kann Dir da einiges erzählen. Bei dem anderen hab ich auch nicht die besten Erfahrungen.
Da wir uns kennen: PN
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Unsere Erfahrungen sind 4 Server bei Hetzner.. Bisher keine Probleme. Gute Hardware zum günstigen Preis.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Hallo,

von unserer Seite kommt eine uneingeschränkte Empfehlung für Hetzner und HostEurope.
Abraten würde ich hingegen von Strato und 1&1.

Gruß,
Marc
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Es gibt Managed Server und es gibt vServer bei Hetzner.

Bei HostEurope konnte ich aktuell auch keinen Managed vServer finden, nur eine Option "Managed Storage FTP" für die vServer, die sich um autom. Backups kümmert, wenn ich das grad richtig überflogen habe.
Allerdings gab es den Tarif mal (wir hatten den früher auch mal) - nur eben jetzt finde ich ihn grad nicht mehr (vllt bin ich auch blind :D ).

Abgesehen davon, s.o.: Ich kann HostEurope auch bedingungslos empfehlen, wenn du also da deinen passenden Tarif gefunden hast -> go!

Gruß,
Marc

PS: gerade gesehen, die managed vServer finden sich garnicht unter vServer, sondern sind bei Webhosting -> Webserver versteckt ;>
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Zur Info:

Momentan führe ich verschiedene Tests der einzelnen Anbieter auf bereitgestellten Systemen durch.
Die Ergebnisse werde ich selbstverständlich am Ende zusammenfassen und berichten.

Momentan sieht es so aus, dass die Kosten für einen managed vServer wohl gar nicht ohne sind und mein veranschlagtes Buget (siehe Kalkulation unten) nach oben geschraubt werden muss.
Zu Grunde lag folgende Kalkulationen über die Rentabilität eines eigenen vServers gegenüber JTL- Hosting:

JTL-Hosting: 29,99€/mtl. Netto
Webspace: 5GB
Traffic: 10GB
Zusatz: incl. Shop-Lizenz und SEO

Da ich bereits einen Shopkauf + SEO getätigt habe kommen bei dem Betrieb auf einem externem Webspace die laufenden Subscriptionkosten (125€/p.a. Netto) der Shop-Lizenz hinzu.
Subscripion Verlängerung: 10,40€/mtl Netto

In Bezug auf die Rentabilität zum JTL-Hosting muss daher folgende Rechnung angestellt werden:
29,99€ - 10,40€ = 19,59€/mtl. Netto

--> Wird also dieser Betrag bei den monatlichen Kosten für den Webspace/Server überschritten würde sich also ein JTL-Hosting mehr rechnen.
Natürlich nur bei einem Traffic <10GB. Dafür sind die Anschaffungskosten für JTL-Shop + SEO in dieser Berechnung nicht berücksichtigt (~399€ Netto)


Schade dass JTL nicht NUR Shophosting zu attraktiveren Preisen für Besitzer von JTL-Shop Kauflizenzen anbietet.
Durch die excellente Serverarchitektur die rein auf Shopbetrieb optimiert ist könnten wohl auch andere Kunden mit Shop-Fremdsoftware auf solch ein Angebot hellhörig gemacht werden.

Ich halte euch weiter auf dem Laufendem,
gruß feder
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

In Bezug auf die Rentabilität zum JTL-Hosting muss daher folgende Rechnung angestellt werden. .......

Hierbei darf man aber nicht vergessen, dass Zusatzmodule, wie zb der Konfigurator beim JTL hosting auch monatlich zu Buche schlagen. Auch kostet das SSL Zertifikat monatlich extra. Da kommt man leicht auf recht ordentliche monatliche Kosten.

Wir standen vor etwas mehr als einem halben Jahr auch vor der Frage Hosting bei JTL oder extern. Die Entscheidung ist dann - auf Basis Kosten/nutzen gegen JTL und für ein Business Paket (kein V-Server) bei einem Anbieter gefallen, der hier im forum auch schon mehrfach positiv erwähnt wurde - bisher sehr gut damit gefahren.
 

nukular

Aktives Mitglied
16. April 2013
102
0
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

leider sind man da nicht was der server für ne hardware hat... wieviel shops haste unter dem tarif laufen? ... wir müssten 2 hosten
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Nur einen. Der braucht aber sehr viel Ressourcen durch unsere vielen Konfigurator-Komponenten
 

Ähnliche Themen