In 'sysdatabases' wurde kein Eintrag für die 'easybusiness'

toc

Aktives Mitglied
13. Juli 2007
6
0
Hallo,

ich habe eben die aktuelle JTL-Wawi Vollversion auf Vista Buisness installiert.

Nun folgendes Problem (das ich von XP schon kannte):
Nachdem JTL-Wawi gestartet ist wird die "Datenbank Verbindung" abgefragt. Hier trage ich die Verbindungsdaten ein, nach Klick auf "OK" Button passiert aber nichts. Das Fenster "Datenbank Verbindung" bleibt weiterhin geöffnet. Keine Fehlermeldung. Es bleibt nur noch die Möglichkeit "Abbrechen" zu klicken. Daraufhin kommt die Fehlermeldung: ODBC Einstellung fehlerhaft. eazybusiness Datenbank vorhanden, jedoch kann über ODBC darauf nicht zugegriffen werden.

In der "SQL-Server-Clientkonfiguration" ist TCP/IP dabei.

Beim Verbindungstest:
osql -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -d master


1> use eazybusiness
2> go

nach der Eingabe von go bekomme ich folgenden Fehler:

Code:
Meldung '911', Ebene '16', Status '1', Server 'Rechnername\JTLWAWI', Zeile 1
In 'sysdatabases' wurde kein Eintrag für die 'easybusiness'-Datenbank gefunden.
Es wurde kein Eintrag mit diesem Namen gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Name richtig eingegeben wurde.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen und sagen, wo was noch eingetragen werden muss?
 

toc

Aktives Mitglied
13. Juli 2007
6
0
:oops: Typo bei eazybusiness. Peinlich.

Code:
C:\Users\user>osql -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -d master
1> use eazybusiness
2> go
1>

Jetzt funktioniert der Test. Leider besteht immer noch das Problem
Nachdem JTL-Wawi gestartet ist wird die "Datenbank Verbindung" abgefragt. Hier trage ich die Verbindungsdaten ein, nach Klick auf "OK" Button passiert aber nichts. Das Fenster "Datenbank Verbindung" bleibt weiterhin geöffnet. Keine Fehlermeldung. Es bleibt nur noch die Möglichkeit "Abbrechen" zu klicken. Daraufhin kommt die Fehlermeldung: ODBC Einstellung fehlerhaft. eazybusiness Datenbank vorhanden, jedoch kann über ODBC darauf nicht zugegriffen werden.

Noch jemand eine Idee hierzu? Weiterhin, ist es beabsichtigt, dass nach klick auf OK sich gar nichts tut? Ich würde zum. eine Fehlermeldung erwarten.
 

toc

Aktives Mitglied
13. Juli 2007
6
0
Die ODBC Einstellungen stimmen, sind wie angegeben. Der Verbindungstest ist erfolgreicht. In Vista bin ich als Admistrator angemeldet. Was kann man noch überprüfen?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

bleibt die Ameldemaske in der Wawi bei der Angabe von "DSN:, Username, Passwort" stehen?

Falls ja, so bitte die ODBC Verbindung unter Datenquellen ODBC löschen und komplett neu anlegen. Es gab schon mal Problem, das diese nicht richtig vom Installer angelegt wurde.
 

toc

Aktives Mitglied
13. Juli 2007
6
0
Zitat von Janusch:
bleibt die Ameldemaske in der Wawi bei der Angabe von "DSN:, Username, Passwort" stehen?

Falls ja, so bitte die ODBC Verbindung unter Datenquellen ODBC löschen und komplett neu anlegen. Es gab schon mal Problem, das diese nicht richtig vom Installer angelegt wurde.

Danke, das war es tatsächlich. Sehr merkwürdig, da ich im ODBC Administrator den Verbindungstest gemacht habe und dieser Erfolgreich war. Aber jetzt funktioniert es. Vielen Dank!
 

PepeG

Aktives Mitglied
6. November 2008
37
5
AW: In 'sysdatabases' wurde kein Eintrag für die 'easybusiness'

Hallo Janusch,

ich habe auch dass Problem mit" DSN:, Username, Passwort bleiben stehen?"
ODBC habe ich komplett gelöscht und neu angelegt.

per
osql -S (local)\<Instancename> -U sa -P <passwort> -d master
kann ich auf die db zugreifen.

wenn ich die wawi starte kommt "Fehler bei Verbindung... Server exisitert nicht..."

wenn ich im "SQL Server-Anmeldung"-Fenster den Server "laptop\mssqlserver,1433" mit Port angebe, kann ich die Datenbank auch auswählen. ohne port klappte es nicht.

Danach kommt das "Datenbank Verbindung"-Fenster mit DSN, Benutzername....
das klappt dann wieder nicht, die Wawi stürzt ab oder meldet
"eazybusiness existiert, kann aber nicht zugreifen".

Ports habe ich fest vergeben.
MSSQL & Wawi deinstalliert, wieder installiert...
gegoogelt...
Alles mir mögliche schon probiert.

Es ist eine Neuinstallation der Wawi mit folgenden Komponenten:
Wawi: setup-jtl-wawi_099709_101111.exe
mssql 2008
windows 7

Muss wohl irgendwie die ODBC Verbindung sein.
Hast Du eine Idee?
Würde mir echt weiterhelfen :)

Peter
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Kein Zugriff auf Datenbankverwaltung JTL-Wawi 1.8 1
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6

Ähnliche Themen