Neu EPS / Sofort Zahlungen mit PayPal Checkout

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
Hat jemand Erfahrungswerte, ob es bei anderen Anbietern, wie z.B. Mollie auch Probleme gibt.
Wir haben eps und ideal über molli aktiv und hier keine Probleme. Aktiviere ich das im PayPal Plugin, rufen kurz drauf die ersten geschädigten Kunden an.

Spricht aus meiner Sicht dafür, dass es nicht an PayPal sondern an dem Plugin hier liegt, auch wenn dies bisher wehemend abgestritten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STH

isb-pepe

Aktives Mitglied
14. April 2016
52
7
Wir haben eps und ideal über molli aktiv und hier keine Probleme. Aktiviere ich das im PayPal Plugin, rufen kurz drauf die ersten geschädigten Kunden an.

Spricht aus meiner Sicht dafür, dass es nicht an PayPal sondern an dem Plugin hier liegt, auch wenn dies bisher wehemend abgestritten wurde.

Man kann zumindest annehmen, dass es auch am PayPal Checkout Plugin liegen könnte. Wir haben jetzt seit Wochen die meisten Zahlungsoptionen deaktiviert und gehofft, dass es bald ein Update mit einem Bugfix gibt. Ist auch nicht das erste ernste Problem mit dem Paypal Checkout. Kann jemand berichten, ob neben Mollie auch andere Anbieter (Nexi, Stripe, Payone) problemlos funktionieren?
 

NoOne

Mitglied
16. März 2024
36
13
Wir haben eps und ideal über molli aktiv und hier keine Probleme. Aktiviere ich das im PayPal Plugin, rufen kurz drauf die ersten geschädigten Kunden an.

Spricht aus meiner Sicht dafür, dass es nicht an PayPal sondern an dem Plugin hier liegt, auch wenn dies bisher wehemend abgestritten wurde.
Oder, was vermutlich wahrscheinlicher ist: Mollie macht das nicht über PayPal, sondern über eine eigene Anbindung. Denn Mollie hat auch ein eigenes Backend und eigene Server. Das läuft sicherlich nicht über PayPal.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
Sonntag bekommen wir Mails von Kunden die nicht bestellen können (ewig drehende Ladeanzeige auf der Zahlungsseite) und heute schon wieder.
@Jtl kommt da jetzt mal noch eine Lösung?
Kann ja nicht sein, dass PayPal Serverprobleme den kompletten Checkout sperren und das nun schon seit Monaten :mad:
 

NoOne

Mitglied
16. März 2024
36
13
Sonntag bekommen wir Mails von Kunden die nicht bestellen können (ewig drehende Ladeanzeige auf der Zahlungsseite) und heute schon wieder.
@Jtl kommt da jetzt mal noch eine Lösung?
Kann ja nicht sein, dass PayPal Serverprobleme den kompletten Checkout sperren und das nun schon seit Monaten :mad:
Was sagt denn die Browser-Konsole dazu? PayPal hat nicht so oft Serverprobleme. Das muss bei dir dann ja ziemlich zuverlässig nachstellbar sein.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
Was sagt denn die Browser-Konsole dazu? PayPal hat nicht so oft Serverprobleme. Das muss bei dir dann ja ziemlich zuverlässig nachstellbar sein.
Ich weiss , du bist neu im Forum. Wobei, wenn ich mir so die Antworten anschaue, sieht es nur nach einem neu angelegten Profil aus 🤔

Aber egal, am Besten du ließt immer erst das ganze Thema. Da steht auch, dass JTL den Fehler längst kennt und auch andere Händler betroffen sind.

Von mehreren SP weiss ich, dass dies immer passiert, wenn die PayPal Server Probleme haben.

Aber vielleicht kann ein JTL Mitarbeiter dir hier direkt den Fehler und die genaue Fehlermeldung aus der Konsole erklären. Und auch gleich , warum er seit Monaten nicht zu lösen ist?
 

NoOne

Mitglied
16. März 2024
36
13
Ich weiss , du bist neu im Forum. Wobei, wenn ich mir so die Antworten anschaue, sieht es nur nach einem neu angelegten Profil aus 🤔

Aber egal, am Besten du ließt immer erst das ganze Thema. Da steht auch, dass JTL den Fehler längst kennt und auch andere Händler betroffen sind.

Von mehreren SP weiss ich, dass dies immer passiert, wenn die PayPal Server Probleme haben.

Aber vielleicht kann ein JTL Mitarbeiter dir hier direkt den Fehler und die genaue Fehlermeldung aus der Konsole erklären. Und auch gleich , warum er seit Monaten nicht zu lösen ist?
Du bist quasi der einzige, der das standhaft und mehrfach im Thread behauptet. Dass es am Black Friday zu Problemen kommt, das ist für mich nachvollziehbar. Sonst war der "unendliche Kreisel", von dem ich sonst so gehört habe, das Problem mit ' in bestimmten Sprachvariablen, sehr ärgerlich, aber sollte ja eigentlich gelöst sein. Viele Fälle bei denen Paypal Checkout nicht funktioniert sind andere Plugins (Consent Manager z.B.) oder Templates schuld. Ich hab den Thread durchaus gelesen. Hier steht so gut wie nix zum Ladekreisel, außer deine Kommentare und deine Mutmaßung, dass es passiert, wenn die Verbindung zu Paypal nicht klappt. Paypal hatte am Sonntag aber keine gemeldeten Probleme. Und nur weil X immer passiert, wenn Y zutrifft, heißt das noch lange nicht, dass Y immer zutrifft, wenn X passiert.

Ich muss da leider aus eigener Erfahrung sagen, dass einige SP nur oberflächlich prüfen und die meisten Kunden haben schlicht keine Ahnung von den Untiefen des Shop-Codes oder PHP bzw. Fehlerbehebung, was man ja aber auch nicht von denen verlangen kann. Ich will damit nicht sagen, dass JTL über jeden Zweifel erhaben ist, denn da gibts schon sehr ärgerliche und vermeidbare Fehler im Code, aber es gibt eben auch Leute, die schon fast aus Prinzip einfach Unsinn erzählen, weil sie vor lauter Unzufriedenheit Scheuklappen tragen. Das abzuwägen, ist nicht immer einfach. Vor allem, weil eigentlich jeder immer behauptet, dass er nichts getan hat und ein Problem immer von allein entstanden ist. Das lernt man schnell, wenn man irgendwo mit Kunden zu tun hat. Besonders Leute, die einen Rechner zur Reparatur bringen, haben da nie was falsch gemacht. Nie zu krass übertaktet. Nie mit Gewalt die falsche RAM-Bauart in den Sockel geprügelt und erst recht nicht die Pins ihrer CPU verbogen, weil sie keine Ahnung hatten, dass man den Hebel vom ZIF-Sockel erstmal nach oben zieht. Sowas zieht sich quer durch die IT-Industrie. Und vermutlich auch durch alle anderen mit Kundenkontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gual61 und hula1499

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
Du bist quasi der einzige, der das standhaft und mehrfach im Thread behauptet. Dass es am Black Friday zu Problemen kommt, das ist für mich nachvollziehbar. Sonst war der "unendliche Kreisel", von dem ich sonst so gehört habe, das Problem mit ' in bestimmten Sprachvariablen, sehr ärgerlich, aber sollte ja eigentlich gelöst sein. Viele Fälle bei denen Paypal Checkout nicht funktioniert sind andere Plugins (Consent Manager z.B.) oder Templates schuld. Ich hab den Thread durchaus gelesen. Hier steht so gut wie nix zum Ladekreisel, außer deine Kommentare und deine Mutmaßung, dass es passiert, wenn die Verbindung zu Paypal nicht klappt. Paypal hatte am Sonntag aber keine gemeldeten Probleme. Und nur weil X immer passiert, wenn Y zutrifft, heißt das noch lange nicht, dass Y immer zutrifft, wenn X passiert.

Ich muss da leider aus eigener Erfahrung sagen, dass einige SP nur oberflächlich prüfen und die meisten Kunden haben schlicht keine Ahnung von den Untiefen des Shop-Codes oder PHP bzw. Fehlerbehebung, was man ja aber auch nicht von denen verlangen kann. Ich will damit nicht sagen, dass JTL über jeden Zweifel erhaben ist, denn da gibts schon sehr ärgerliche und vermeidbare Fehler im Code, aber es gibt eben auch Leute, die schon fast aus Prinzip einfach Unsinn erzählen, weil sie vor lauter Unzufriedenheit Scheuklappen tragen. Das abzuwägen, ist nicht immer einfach. Vor allem, weil eigentlich jeder immer behauptet, dass er nichts getan hat und ein Problem immer von allein entstanden ist. Das lernt man schnell, wenn man irgendwo mit Kunden zu tun hat. Besonders Leute, die einen Rechner zur Reparatur bringen, haben da nie was falsch gemacht. Nie zu krass übertaktet. Nie mit Gewalt die falsche RAM-Bauart in den Sockel geprügelt und erst recht nicht die Pins ihrer CPU verbogen, weil sie keine Ahnung hatten, dass man den Hebel vom ZIF-Sockel erstmal nach oben zieht. Sowas zieht sich quer durch die IT-Industrie. Und vermutlich auch durch alle anderen mit Kundenkontakt.
Quasi der einzige mit dem Problem und meine Sp keine Ahung :eek:
Hier wird es nicht nur von mir erkannt und ich weiß aus sicherer Quelle, dass JTL das auch weiß:
https://forum.jtl-software.de/threads/eps-sofort-zahlungen-mit-paypal-checkout.211699/post-1136707

Zudem kenne ich einige Shopbesitzer, welche die gleichen Probleme haben.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als steckt hinter @NoOne ein Versuch Schaden zu begrenzen?
Vielleicht outest du dich mal und erklärst, warum jemand mit so viel Hintergrundwissen und Expertise (siehe andere Themen) hier ein ganz neues Profil angelegt hat und keine Signatrur zeigt?
 

NoOne

Mitglied
16. März 2024
36
13
Quasi der einzige mit dem Problem und meine Sp keine Ahung :eek:
Hier wird es nicht nur von mir erkannt und ich weiß aus sicherer Quelle, dass JTL das auch weiß:
https://forum.jtl-software.de/threads/eps-sofort-zahlungen-mit-paypal-checkout.211699/post-1136707

Zudem kenne ich einige Shopbesitzer, welche die gleichen Probleme haben.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als steckt hinter @NoOne ein Versuch Schaden zu begrenzen?
Vielleicht outest du dich mal und erklärst, warum jemand mit so viel Hintergrundwissen und Expertise (siehe andere Themen) hier ein ganz neues Profil angelegt hat und keine Signatrur zeigt?
Hä? Der Shop ist Open Source. Das Paypal-Plugin ist ebenfalls Open Source. Da kann sich jeder mit genug Ahnung locker einarbeiten. Ich bin nur ein Hobby-Programmierer und selbstständiger ITler, der hier und da mit dem Shop zu tun hat. Weil auch ich bekannte habe, die den Shop einsetzen. Und die kommen öfter zu mir. Ich bin aber kein SP und ich hab auch kein Interesse daran, einer zu sein. Da brauche ich auch keine Signatur. Ich sagte auch nur das du der einzige bist, der das vehement so erwähnt. Bei dir scheint das *regelmässig* vorzukommen, nicht nur wenn Paypal grad ein Problem hat. Da nutzt der Verweis auf jemanden, der das auch mit Routing und Cookie Problemen hat, nicht viel. Schon klar, dass das Problem auftritt, wenn keine Kommunikation zu Paypal möglich ist. Aber wenn die Kommunikation zu Paypal an sich nicht das Problem ist, sondern irgendetwas anderes (sprich: Die Paypal Server laufen ordnungsgemäß), dann mag das ärgerlich sein, aber lösbar.

Aber gut. Wie man sieht, ist das bei dir nicht willkommen. Dann nevermind und sorry das ich was gesagt habe.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.735
1.621
Berlin
Du bist quasi der einzige, der das standhaft und mehrfach im Thread behauptet.
Da ich den ganzen Tag in den verschiedensten Shops bin, sehe ich, wenn ich den checkout prüfe, immer wieder das es teilweise sehr lange dauert, bis man die Zahlungsarten sieht, das sehe ich auch sehr oft in meinen DEV Shops.

Und die Menge an E-Mails, von Kunden, die Probleme mit PayPal haben ist hier sehr hoch, das kann man alles nicht unter den Teppich kehren.

Generell habe ich bereits öfters Beschwerden von Kunden erhalten, die generell Probleme mit genau dieser Zahlart haben (Zuletzt aus Österreich und eine aus Holland). Da war aber das Problem, dass das Geld eingezogen wurde von deren Konto jeweils, aber die Bestellung wohl nicht durchgegangen. Beide haben es jeweils nicht bemerkt, sich nur gewundert weshalb von uns keine Bestellbestätigung kam. Bei uns kam keine Bestellung rein. Auch hier kenne ich nicht die genauen Umstände, es ist aber wirklich auffällig. Das Geld wurde dann 6 Tage später bei beiden zurückgebucht. Der eine hat aber die Ware dann nicht mehr gebracht. Ich rede aktuell nur von Kunden, die das melden. Es gibt wahrscheinlich furchtbar viele Kaufabbrüche und wir merken es nicht! Vielleicht haben Sie ja schon Erfahrungen damit gemacht? Wir kämpfen seit Monaten mit Beschwerden mit dieser Zahlart.
Folgendes Problem ist aufgetreten, wenn Kunden aus Österreich und Deutschland bei uns im Shop bestellen und beim Bezahlen PayPal auswählen,
aber kein PayPal Konto haben, sondern nur als Gast bezahlen wollen, werden Sie auf die nächste Seite weitergeleitet und dann wird als Alternative PayPal, Sofortüberweisung oder eps angezeigt.
Die ersten beiden kann man nicht auswählen, also klicken die Kunden auf eps und sind in der „Falle“.
Wir bekommen auch keine Bestellung ins JTL und das Geld ist leider auch verschwunden.

Ich sage es mal so wie es ist:

Es ist ein Unding, mit einem Plugin, alle Zahlungsarten, die angezeigt werden, zu nehmen, so dass diese dann nicht mehr sichtbar sind, was auch immer damit zu machen, bzw. mit seinem Plugin um weitere Zahlungsarten zu erweitern und diese dann wieder anzeigt.

Wenn PayPal bei diesem Vorgang hustet, dann ist es nicht mehr möglich, in dem Shop zu kaufen. Da gibt es kein Fallback und kein gar nichts.
Ich hatte letztens einen Shop Besitzer der einen Kunden hatte, der (ja ist Paranoid aber wer weiß wie viele Firmen dieses Konstrukt haben) PayPal auf seinem Rechner gesperrt hatte, die Folge war, dass er in dem Shop nichts kaufen konnte weil ja keine Zahlungsart mehr angezeigt wurde.

Dann gab es ein Update von diesem Plugin, das erwartete, dass ein bestimmter Selektor im Template vorhanden ist, war dieser Aufgrund von Drittabietern nicht vorhanden, konnte wieder keiner bezahlen, da es einen JavaScript Fehler gab und die Zahlungsarten zwar zum würfeln entfernt wurden aber nicht wieder eingesetzt werden konnten.

Seit dem PayPal surprice entwickelt wurde bin ich ständig damit beschäftigt, E-Mails zu schreiben in denen ich erkläre das ich nichts machen kann und das man die Drittanbieter sperren sollte.


Wie kommt man auf die Idee, ein Plugin so zu programmieren?
 

NoOne

Mitglied
16. März 2024
36
13
Da ich den ganzen Tag in den verschiedensten Shops bin, sehe ich, wenn ich den checkout prüfe, immer wieder das es teilweise sehr lange dauert, bis man die Zahlungsarten sieht, das sehe ich auch sehr oft in meinen DEV Shops.

Und die Menge an E-Mails, von Kunden, die Probleme mit PayPal haben ist hier sehr hoch, das kann man alles nicht unter den Teppich kehren.




Ich sage es mal so wie es ist:

Es ist ein Unding, mit einem Plugin, alle Zahlungsarten, die angezeigt werden, zu nehmen, so dass diese dann nicht mehr sichtbar sind, was auch immer damit zu machen, bzw. mit seinem Plugin um weitere Zahlungsarten zu erweitern und diese dann wieder anzeigt.

Wenn PayPal bei diesem Vorgang hustet, dann ist es nicht mehr möglich, in dem Shop zu kaufen. Da gibt es kein Fallback und kein gar nichts.
Ich hatte letztens einen Shop Besitzer der einen Kunden hatte, der (ja ist Paranoid aber wer weiß wie viele Firmen dieses Konstrukt haben) PayPal auf seinem Rechner gesperrt hatte, die Folge war, dass er in dem Shop nichts kaufen konnte weil ja keine Zahlungsart mehr angezeigt wurde.

Dann gab es ein Update von diesem Plugin, das erwartete, dass ein bestimmter Selektor im Template vorhanden ist, war dieser Aufgrund von Drittabietern nicht vorhanden, konnte wieder keiner bezahlen, da es einen JavaScript Fehler gab und die Zahlungsarten zwar zum würfeln entfernt wurden aber nicht wieder eingesetzt werden konnten.

Seit dem PayPal surprice entwickelt wurde bin ich ständig damit beschäftigt, E-Mails zu schreiben in denen ich erkläre das ich nichts machen kann und das man die Drittanbieter sperren sollte.


Wie kommt man auf die Idee, ein Plugin so zu programmieren?
Das kann ich dir natürlich nicht sagen. Klingt auch nach einem Problem, dass sich recht leicht lösen ließe, indem man die Verbindung zu Paypal erst nach der Auswahl der Zahlungsart aufbaut. Das ein Kunde Paypal direkt irgendwie sperrt, sollte dann aber auch ein Edge-Case sein. Leuten die sowas wie NoScript einsetzen muss ich auch ständig erklären, dass das bei einigen Webseiten zu Problemen führt, wenn bestimmte Javascripte blockiert werden. Das sollten Einzelfälle sein.

Ein Fallback ist eigentlich immer Pflicht, da geb ich dir recht. Keine Ahnung, warum hier keiner existiert. Ist vordergründig auch egal, weil den Kunden ein "müsste drin sein, ist es aber nicht" erstmal nicht hilft. Welche Probleme es gibt, kriegen die Kunden schon auf irgendeine Art mit, spätestens durch die eigenen Probleme. Darum gehts mir auch nicht, wenn ich versuche zu helfen. Ich will ja niemanden daran hindern, sich zu beschweren. Das ist ja auch richtig und wichtig. Aber für weit verbreitete Probleme sind öffentliche Lösungen nie verkehrt. Dann muss man nicht auf die Entwickler warten, sondern hat ggf. schonmal eine Lösung vorab, die das Problem vielleicht mindestens minimiert, wenn nicht sogar ganz löst. Was man gerade bei Open-Source-Software dann auch als Merge anbieten kann. Auch wenn ich das in Fällen wie diesen hier selbst selten mache, weil ich nicht einsehe gratis für andere bezahlte Entwickler zu arbeiten.

Bugs sollten natürlich schnell beseitigt werden. Das steht außer Frage.
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
573
33
Paypal hatte uns vor Monaten die detaillierte Lösung des Problems mitgeteilt. Über unseren SP sollte es auch bei JTL gelandet sein. Das Paypal-Plugin wurde angeblich nochmal komplett überarbeitet, aber das Problem wurde damit nicht gelöst. Also ich würde nicht zu lange den Atem anhalten.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
61
33
Es fehlen einem echt die Worte wenn man sich mal die Zeit nimmt und diesen ganzen Thread hier durchliest.

Wie viele andere sind auch wir nur auf das Thema aufmerksam geworden, weil uns unsere Kunden "mitgeteilt" haben, dass es Probleme bei der Zahlung mit iDEAL und EPS gibt. Blöd nur, dass unsere Kunden von uns fordern, dass wir für die Gebühren aufkommen, die Ihnen durch die Rückforderung des Geldes über die Bank entstanden sind. Schließlich gingen die davon aus, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt.

Dann stellt man hier fest, dass das Thema längst bekannt ist und JTL schon unzählige Male dazu aufgefordert wurde, das den entsprechenden Nutzern mitzuteilen. Und das Ergebnis ist ein Changelog, der in diesem Zusammenhang an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist
Feature: Möglichkeit pro Drittanbieter-Zahlungsart Zahlung nach Bestellabschluss einzustellen (Auto Capture)
Es mag ja (hoffentlich -man weiß es nicht so genau) sein, dass vergleichsweise wenige Nutzer mit dem Problem konfrontiert sind, aber in den "wenigen" Fällen kann es ziemlich schnell ziemlich unschön werden ..


Scheinbar betrifft es ja wirklich alle Drittanbieter-Zahlungsarten und man fährt am besten, diese pauschal zu deaktivieren? Das Auto-Capture "Feature" ist ja offensichtlich auch nicht so das Gelbe vom Ei (siehe hier).
Mich würde mal interessieren ob es überhaupt jemanden gibt, bei dem die Drittanbieter-Zahlungsarten einigermaßen zuverlässig funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STH und ChrisTS

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
Es fehlen einem echt die Worte wenn man sich mal die Zeit nimmt und diesen ganzen Thread hier durchliest.

Wie viele andere sind auch wir nur auf das Thema aufmerksam geworden, weil uns unsere Kunden "mitgeteilt" haben, dass es Probleme bei der Zahlung mit iDEAL und EPS gibt. Blöd nur, dass unsere Kunden von uns fordern, dass wir für die Gebühren aufkommen, die Ihnen durch die Rückforderung des Geldes über die Bank entstanden sind. Schließlich gingen die davon aus, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt.

Dann stellt man hier fest, dass das Thema längst bekannt ist und JTL schon unzählige Male dazu aufgefordert wurde, das den entsprechenden Nutzern mitzuteilen. Und das Ergebnis ist ein Changelog, der in diesem Zusammenhang an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist

Es mag ja (hoffentlich -man weiß es nicht so genau) sein, dass vergleichsweise wenige Nutzer mit dem Problem konfrontiert sind, aber in den "wenigen" Fällen kann es ziemlich schnell ziemlich unschön werden ..


Scheinbar betrifft es ja wirklich alle Drittanbieter-Zahlungsarten und man fährt am besten, diese pauschal zu deaktivieren? Das Auto-Capture "Feature" ist ja offensichtlich auch nicht so das Gelbe vom Ei (siehe hier).
Mich würde mal interessieren ob es überhaupt jemanden gibt, bei dem die Drittanbieter-Zahlungsarten einigermaßen zuverlässig funktionieren.
Meine Worte.....
Und nicht zu vergessen die Umsatzverluste die entstehen, wenn Paypal überlastet ist und der Kunde auch keine andere Zahlungsart mehr wählen kann. 🚩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STH und JWittl

STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
150
20
Ich habe das testweise für SOFORT eingestellt. An sich ja prima, schön mit dem Hinweis am Ende, dass die Bestellung nicht abgeschlossen ist.
Es wird aber eine Bestellnummer erzeugt und der Kunde bekommt eine Bestellbestätigung per Mail.
Aber die Bestellung wird in die Wawi nicht übernommen. Das wäre aber interessant, so rätselt man dann nicht herum, wenn der Kunde anruft und Fragen zur Bestellung hat.
Kann man das iwo einstellen?...
Das muss man im Paypal Plugin unter offene Bestellungen selber tun. Dort kann man entweder die Zahlungszuordnung löschen und in die WaWi übernehmen, oder als bezahlt setzen und in die WaWi übernehmen.
Hatten nun auch wieder den Fall per EPS - Bestellung wurde angelegt, aber keine Zahlung vorgenommen:

checkouterror.jpg

Wir haben nun ALLE Drittanbieter Lösungen deaktiviert und akzeptieren nur noch Paypal, Kreditkarte via Paypal und Rechnungskauf.
Ich finde es nicht gut, wie JTL hier lange um den heißen Brei redet und nicht alle Pluginuser dazu auffordert, diese Zahlungsarten zu deaktivieren, bis das Problem endlich gelöst ist.
Da kommen viele Händler jetzt in Erklärungsnot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JWittl

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
61
33
Das muss man im Paypal Plugin unter offene Bestellungen selber tun. Dort kann man entweder die Zahlungszuordnung löschen und in die WaWi übernehmen, oder als bezahlt setzen und in die WaWi übernehmen.
Was meiner Meinung nach ziemlich unschön ist. Unsere Mitarbeiter arbeiten mit der WAWI und da würde es auffallen, wenn so eine Bestellung unbezahlt reinkommt. Aber hier muss man ja aktiv und regelmäßig im Shop-Backend schauen, ob da vielleicht ne unbezahlte Bestellung festhängt, sonst bekommt man es ja wieder nicht mit. Und das macht doch so keiner ..

Wir haben nun ALLE Drittanbieter Lösungen deaktiviert und akzeptieren nur noch Paypal, Kreditkarte via Paypal und Rechnungskauf.
Haben wir jetzt auch so gemacht. Es bleibt einem ja nichts anderes übrig.. in dem Zusammenhang auch traurig, dass noch nicht einmal der PayPal Expresskauf richtig funktioniert (was ich auch erst durch Lesen dieses Threads erfahren habe^^)

Ich finde es nicht gut, wie JTL hier lange um den heißen Brei redet und nicht alle Pluginuser dazu auffordert, diese Zahlungsarten zu deaktivieren, bis das Problem endlich gelöst ist.
Da kommen viele Händler jetzt in Erklärungsnot!
Meine Rede :thumbsup:
 

raoul75

Aktives Mitglied
1. März 2012
49
3
Berlin
Wir hatten heute nun auch eine Problematik im hier besprochenen Bereich. Ein Kunde aus den Niederlanden hat wohl via iDeal bezahlt und wunderte sich, da er nach der getätigten Zahlung erneut zur Zahlungsauswahl geleitet wurde und keine Bestellbestätigung erhielt. Das Geld wurde beim Kunden abgebucht. Wir haben weder einen Auftrag noch die Zahlung finden können.

Meine Frage hierbei: kann das Problem auch auftreten, ohne dass eine Bestellung unter den "offenen Bestellungen" im PayPal Plugin angezeigt wird?

Wir werden defintiv ebenfalls sämtliche Third-Party Zahlungsoptionen abschalten