099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0
Also ich weiss echt nicht, was in letzter Zeit nach Updates los ist.
Punkte die bei vorherigen Versionen funktioniert haben, funken nun icht mehr:

Kunde schickt Bestellung und zieht Guthaben ab
Im Auftrag korrekt angezeigt.
Rechnung wird erstellt
Abgezogenes Guthaben in der WaWi Rechnung korrekt dargestellt.
Rechnung wird gedruckt - dort fehlt plötzlich das abgezogene Guthaben und der Endbetrag ist ein ganz anderer als der in der WaWi Rechnung

Laut Supportteam kennt man den Fehler, wird diesen in der nächsten Version beheben, man kann aber nicht sagen, wann diese kommt.

Sorry, aber ich drucke Rechnungen, lege diese ab und dann stimmt der Betrag nicht mit dem Kontoeingang überein?
Wird meinen Steuerberater eher nicht wirklich freuen.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Hi,

der Guthabenbetrag wird als Zahlung ausgewiesen und nicht mehr vom Gesamtbetrag abgezogen, damit der Rechnungsbetrag nicht verändert wird.

Die aktuellen Rechnungsformulare berücksichtigen aber auch Zahlungen und sollten den offenen Betrag ausweisen.

Gruß,
Sebastian
 

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Wenn aber in der wawi ein Betrag X auf der Rechnung erscheint, welcher sich mit der Überweisung des Kunden deckt, auf der gedruckten Rechnung jedoch ein Betrag Y erscheint, ist das rechtlich ein Problem, da die abgelegte Rechnung nicht mit den Zahlungseingang übereinstimmt.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Hi,

Auf der Rechnung erscheint ein offener Betrag - und der deckt sich mit der Zahlung des Kunden, da der Restbetrag ja über ein Guthaben abgewickelt wurde.

Anders ausgedrückt:
Wenn ein Kunde für 1000,- EUR einkauft und dann eine Rechnung über 0,- EUR bekommt, dann wird es Probleme bekommen diese Rechnung beim Finanzamt abzusetzen.

Die Anzeige in der Wawi selber wird ggf. auch noch angepasst, so dass dort der Gutschein-Betrag immer mit 0 EUR erscheint und statt dessen eine Zahlung aufgeführt wird.

Gruß,
Sebastian
 

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Genau das ist das Problem. Der Betrag auf der gedruckten Rechnung deckt sich nicht mit der Zahlung des Kunden.

Kunde bestellt, zieht sein Guthaben im warenkorb ab und ueberweist den Betrag, der in der besgellbestaetigung ausgewiesen ist.

Auf der rechnung steht aber der Betrag, der fällig wäre ohne das abgezogene Guthaben
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Hi,

dann weis doch auf der Rechnung die bereits eingegangenen Zahlungen und die offene Summe aus - dann passt es doch. Alles andere ist doch eh nicht zielführend.

Gruß,
Sebastian
 

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Ich drück mich glaub ich falsch aus :)

Ich bekomme eine Bestellung mit 65 Euro zb
Der künde überweist 65 Euro
Ich erstelle eine Rechnung, drucke diese aus und geb sie dem Paket dazu.

Die erstellte Rechnung in der wawi zeigt 65 Euro an (angezogenes Guthaben 10 Euro)

Wenn ich nun die Rechnung drucke, steht als Betrag 75 Euro und nichts vom Guthaben.

Bisher war es so, dass ein Betrag von 75 Euro auf der Rechnung stand und darunter Guthaben -10 Euro und als endbetrag 65 Euro.

Der Kunde fragt zurecht warum dort ein anderer Betrag steht, als der den er überwiesen hat.
 

realmaxi

Aktives Mitglied
19. Mai 2012
47
5
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Hallo!

Das gleiche Problem habe ich auch festgestellt. Buchhaltung für den Steuerberater vorbereitet, Rechnungen nach Zahlungseingan sortiert. Nun gab es Rechnungen mit Beträgen, die ich auf keinem Konto-/Paypalauszug finden konnte. Erst habe ich mich wild gewundert, weshalb die Ware rausgeschickt wurde, wenn es keine Zahlung gab. Ein Blick in die WaWi hat mich dann aber eines Besseren belehrt. Ich reiche nun also meinem Steuerberater Rechnungen ein, auf denen 80€ ausgewiesen sind als Rechnungsbetrag. In Wirklichkeit hatte der Kunde jedoch 5€ Guthaben und dieses auch in Abzug gebracht. Auf meinem Kontoauszug steht als Zahlung also nur 75€. Damit mein Steuerberater nicht wie ein wilder sucht, habe ich nun handschriftlich auf allen Rechnungen ergänzt, dass ein Gutschein in Abzug gebracht wurde. Ist natürlich nix fürs Finanzamt, aber momentan habe ich keine andere Möglichkeit.

Mit der Version 099920 habt ihr anscheinend vielen keinen Gefallen getan :( Hoffentlich kommt bald ein Update!

LG, Anja
 

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Schön langsam nervt die ganze Sache.
Ein Update eines Programms herauszugeben, bei dem plötzlich solch essentielle Dinge nicht mehr funktionieren, die schon alle funktioniert haben, finde ich einfach nur schlecht von der testabteilung.

Ich kann nicht hunderte Rechnungen kontrollieren.
Manuell ausbessern ist auch nicht zielführend, denn wenn das ganze mal behoben ist, muss ich alles wieder rückändern.

Bitte also baldigst diesen Fehler ausbessern
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Hi,
Guthaben ist jetzt Teil der Zahlungsauflistung auf Rechnungen, wird also wie eine Zahlung angesehen auf dem Ausdruck.
Diese sollten auf jedem Rechnungsformular ausgewiesen werden. Hier werden dann Gesamtsumme, Zahlungen und Restbetrag einzeln angezeigt. Einfach mal in der Standardvorlage schauen.
Passt das so für euch oder habt ihr noch Vorschläge zur Verbesserung? Letztlich soll es für euch optimiert werden, nicht für uns!

Gruß und danke fürs Feedback

Manuel
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Ist es so gemacht, dass diese Zahlungsauflistung nur dann erscheint, wenn Zahlungen auch existieren, also eine "leere" Tabelle wird nie gedruckt ?
 

AdleX

Aktives Mitglied
11. Juni 2010
38
0
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Genau das ist ein Problem:
1. Kunde hat Guthaben auf dem Webshop 30 €
2. Kunde kauft für 20€
3. Gutschein eingelöst
4. Rechnung gedrückt
5. Es wird nichts von Guthaben / Rabatt / Gutschein ausgewiesen, einfach die Summe als bezahlt mit ganzen Ust. und Betrag.
Das heißt für Finanzamt, wir haben 20€ Umsatz mit 3,20 € Ust. die wir an Finanzamt leisten müssen, obwohl wir ein Artikel für 0 € verkauft haben.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

"Das heißt für Finanzamt, wir haben 20€ Umsatz mit 3,20 € Ust. die wir an Finanzamt leisten müssen, obwohl wir ein Artikel für 0 € verkauft haben."

Das ist so aber korrekt, den das Guthaben hatte keine UST, erst beim Einlösen gegen Ware wird Umsatz und UST aktiv.
Guthaben sind keine Umsätze und somit auch nicht UST-relevant, das ist wie wenn eine Kunde dir 100 Euro gibt und sagt, bei meiner nächsten Bestellung (die es noch gar nicht gibt) kannst du diese 100 als (An)Zahlung nehmen ...
 

AdleX

Aktives Mitglied
11. Juni 2010
38
0
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Das ist klar, ich habe mich falsch ausgedrückt, es sind keine Gelder auf unsere Konten geflossen. Es muss auf dem Rechnung trotzdem stehen etwa: Mit Gutschein beglichen, oder 5 € Mit Gutschein beglichen 15 Bar / Überweisung / PayPal etc...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Da sollte nun doch lt. Manuel der "Zahlungsblock" auf der Rechnung erscheinen mit dem Gutschein als Zahlung, verwendest du eine neue Vorlage ?! In einer alten Vorlage kann das nicht automatisch gedruckt werden ...
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Rechnungsvorlage anpassen, einfach eine neue anlegen und einen Testdruck machen. Ich habe das auch lange Zeit nicht "behirnt" das jtl bei den updates ja auch die mitgelieferten Vorlagen anpasst.
 

AdleX

Aktives Mitglied
11. Juni 2010
38
0
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Wir verwenden die neueste Vorlage seit Version 99917 glaube ich.
In Zahlungsblock steht nichts von Guthaben wenn die Guthaben Summe gleich Rechnungssumme ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Wir verwenden die neueste Vorlage seit Version 99917 glaube ich.
In Zahlungsblock steht nichts von Guthaben wenn die Guthaben Summe gleich Rechnungssumme ist.

Ja, eben, du musst die NEUE Vorlage (neu erstellen) von 099921 verwenden die Bestehende ändert sich nicht von selber, sonst wären ja die Änderungen immer futsch (z.B. Logo & Co.).
 

AdleX

Aktives Mitglied
11. Juni 2010
38
0
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Achso, ok dann muss ich leider doch ticket aufmachen, da ich nicht mehr in das Rechnungsvorlagen gelangen kann, da WAWI immer Fehler raus bringt zu wenig Arbeitsspeicher. ;(
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Achso, ok dann muss ich leider doch ticket aufmachen, da ich nicht mehr in das Rechnungsvorlagen gelangen kann, da WAWI immer Fehler raus bringt zu wenig Arbeitsspeicher. ;(

Hi,

ja bitte! Das mit dem Arbeitsspeicher würden wir mit deiner Datenbank gerne analysieren, wenn das für dich ok ist. Kannst direkt um Weiterleitung an mich bitten, dann prüfen wir das.

Danke und Gruß

Manuel