Was macht dieses System so langsam???

kutti

Gut bekanntes Mitglied
Vom großen und ganzen her bin ich ja mit dem neuen Shop4 ganz zufrieden.
AAAAber, AAAber der ist so elendig langsam.
Er wurde großartig angepriesen, einer der schnellsten auf der Welt zu sein, das war auch mein Hauptgrund warum ich das System wechselte.
Schon allein der Starseitenaufruf dauert manchmal über einer Minute. Welcher Kunde würde so lange warten? Ich jedenfalls nicht. Jede andere Seite, was aber auch nicht immer so ist, dauert ebenfalls so lang.
Das kann doch alles nicht das Maß der Dinge sein.


Wie habt ihr Eure Einstellungen, so das der Shop, welcher fast ausschließlich nur mit Variantenkombinationen läuft eingestellt???


Bin für jeden Tip, der diese Schnecke aus dem Kriechgang herausholt und zum laufen bringt dankbar.
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
AW: Was macht dieses System so langsam???

Hallo,
der Objektcache ist aktiviert. Auf welche Methode und Lifetime muss man das einstellen, ich habe bei Methode beste (Dateien) und bei Lifetime 300? Was bedeutet beim Cache der Reiter "Benchmark" und wie muss man es einstellen? Die JTL Doku ist doch ein Witz.
Ich habe jetzt erstmal die alten Plugins vom JTL3 raus geschmissen, dort war auch noch ein Cachelöscher aktiviert.
 

Bitti

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2010
219
2
AW: Was macht dieses System so langsam???

Hi

bei mir steht Lifetime auf 86400.
Was BEnchmark ist weiß ich auch nicht.
Wenn der Shop4 der in deiner Signatur ist, kann ich mich von der Geschwindigkeit her nicht beschweren.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Was macht dieses System so langsam???

Wenn du einen vServer oder Web- Hosting hast, dann kann es an der Auslastung deiner "Kollegen" auf dem gleichen Server liegen.
Bei all-inkl kann man einen Server-Wechsel beantragen und kostet nix, ggf. bei deinem Hoster auch, dann wird es meist wieder besser bis der neue Server eben auch wieder am Limit ist ...
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Was macht dieses System so langsam???

Beim Benchmark kann man die verschiedenen Cache System testen / auswerten lassen.

Aktuell ist es bei mir recht schnell, würde daher auch eher auf den Webspace tippen.

Die "Doku" hilft aktuell leider oftmals nicht weiter, Oft steht dort nur lässt sich aktivieren / deaktiveren. Danke das sehe ich auch im ACP ;) Nur was die Einstellung eigentlich bewirkt steht dort nicht.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Was macht dieses System so langsam???

Ich war gerade auch mal auf einigen Seiten in deinem Shop. Es hat ca. 0,5 sec. gedauert, bis eine Seite geladen war. Fand ich völlig ok. :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Was macht dieses System so langsam???

Ich hatte vor kurzem mit dem serveranbieter gesprochen, er wollte nachoptimieren. vielleicht lag es ja schon daran.
wie kann man die Geschwindigkeit das ausmessen?

Mach mal mehr Angaben - eigener physischer Server, nix virtuell ?
-> Wenn ja, würde ich mir einen anderen Anbieter suchen ... ;)

Oder wenn du kannst zu JTL- Hosting wechseln.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Was macht dieses System so langsam???

ich bin bei all-inkl, keine Ahnung was die für einen Server nutzen, aber umgezogen bin ich schon ein paar mal.
JTL ist mir ein wenig zu teuer ;)

OK, dann bist du an der Grenze angelangt beim Hosting.

JTL ist nicht teuer, sorry ! Du kannst auch einen Testshop beantragen und dann siehst du ja ob es was bringt oder nicht - gleich mitteilen dass es um Geschwindigkeit geht und ggf. Wechsel von all-inkl, damit du nicht auf einem überladenen echten Test-Server landest.

-> Teuer ist es, wenn du einen Shop hast der nicht ordentlich läuft und die Kunden abhauen ... :)
 

WhiteDragon

Aktives Mitglied
11. November 2014
99
0
AW: Was macht dieses System so langsam???

Ich finde den Shop von Kutti sogar ziemlich schnell. So zumindest mein Anschein beim Test soeben.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Was macht dieses System so langsam???

Wen ich diesen Artikel aufrufe und die Farbe und Größe wechsel, ist die Geschwindigkeit nicht akzeptabel.

Du hast das gleiche Problem wie wir: Man muß um die FArbe zu wählen ein kleines Stück runterscrollen und wenn gewählt rutscht es wieder nach oben und ich muß wieder runterscrollen um den Warenkorb zu sehen.

Tip: Mach mal das aktuelle Händlerbund-Logo rein.

Lustig ist auch, dass ein Kunde mir heute eine Mail geschickt hat deswegen. Er meinte es stimmt irgendwas nicht mit unserem Shop. Tja soweit ist es schon. Laut JTL ist es eine Template-Sache und das ist nicht deren Thema.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Was macht dieses System so langsam???

Sorry -- ich finde hier nur einen Haufen Gelaber. Um herauszufinden, woran es hängt, gibt es Methoden . Wirt haben es hier mut Technik zu tun. Also alles messbar
https://deine-stickerei.de/ läuft völlig normal Wo ist das Problem ?
Ein Problem könnte z.b. sein. dass 45 andere Domaims auff dem Server sind..... was tun die ?
Wir reden hier von Technik ...


Wen ich diesen Artikel aufrufe und die Farbe und Größe wechsel, ist die Geschwindigkeit nicht akzeptabel.
da ist was dran ... weil die Seite komplett neu aufgerufen wird.
Da ist was schlechter geworden
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Was macht dieses System so langsam???

Hallo Charlyhahn. Was heißt hier gelaber. Dass wir es mit Technik zu tun haben ist mir klar. Meinetwegen kannst Du solange messen bis der Arzt kommt. Ich habe noch keinen 4.01'er gesehen der nur annähernd an den alten 3.19'er rankommt an Geschwindigkeit. Über die Bedienung des Shops will ich mal garnicht anfangen.

Und wenn wir schon bei Technik sind: Ich wäre froh wenn endlich die technischen Basic im 4.01 'er endlich funktionieren würden.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Was macht dieses System so langsam???

Sorry -- ich finde hier nur einen Haufen Gelaber. Um herauszufinden, woran es hängt, gibt es Methoden . Wirt haben es hier mut Technik zu tun. Also alles messbar
https://deine-stickerei.de/ läuft völlig normal Wo ist das Problem ?
Ein Problem könnte z.b. sein. dass 45 andere Domaims auff dem Server sind..... was tun die ?
Wir reden hier von Technik ...



da ist was dran ... weil die Seite komplett neu aufgerufen wird.
Da ist was schlechter geworden

Charly:
Eben deswegen mein beitrag http://forum.jtl-software.de/allgem...acht-dieses-system-so-langsam.html#post473845 wen Du den link seht und die (3) auch messen würde seht man warum.
Dan lauft die von Kutti ziemlich Rund was den geschwindigkeit angeht, dass was Kaj sagt und man auch messen kan, ob Template sache hm, ist leider wen man so etwas hat das erste wonach die meiste Shopsoftware Hersteller ausweichen. ;)

Aber hoffen auf den 4.02 und gute besserung
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Was macht dieses System so langsam???

Hallo Charlyhahn. Was heißt hier gelaber. Dass wir es mit Technik zu tun haben ist mir klar. Meinetwegen kannst Du solange messen bis der Arzt kommt. Ich habe noch keinen 4.01'er gesehen der nur annähernd an den alten 3.19'er rankommt an Geschwindigkeit. Über die Bedienung des Shops will ich mal garnicht anfangen.

Und wenn wir schon bei Technik sind: Ich wäre froh wenn endlich die technischen Basic im 4.01 'er endlich funktionieren würden.

Uh ist auch schwierig, weil alleine bereits den bootstrap teil, aber auch noch mehr bringen "extra last."
Damit ist ein vergleich wen man es aus technische sicht betracht einer die man nur vielleicht für ein par teilen machen kan sinvoll: wie den varkombi auswahl zum beispiel.
Aber fur Shopbetreiber ist den unterschied technik nicht wirklich 123 zu sehen, gar nicht wen man eben den nachteil langsamer und/oder noch BUGS seht / oder darunten leidet stimmt auch wider.