Verbesserung des Cross-Selling

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
Hallo,
ich möchte hier eine Diskussion zur generellen Verbesserung des Cross-selling anstoßen.
Im Moment ist ja "Kunde kaufte auch" und "einzelnes zuweisen möglich"

"einzelnes Zuweisen" verursacht leider viel pfegeaufwand in meinen augen finde ich sogar zuviel aufwand für Cross-Selling.
Artikel müssen einzeln über ameise oder per hand zugewiesen werden.
eigentlich müssen die Gruppen andauernd aktualierst werden, da nicht mehr vefügbare Artikel nicht einfach gelöscht werden können.

Mein vorschlag wäre es den Cross-Selling-Bereich um einige "random"-Funktionen zu erweitern.

z.B. Man könnte einem Artikel eine Cross-Selling Kategorie zuweisen.
Also bei einer Hose ist die Cross-Selling Kategorie z.b. Hemden. Dann würden bei der Hose nach freier Auswahl des Systems 3-5 Hemden angezeigt.
Dieses kann man ja noch verfeinern indem man in die Cross-Selling Kategorien die Merkmale als Filter mit einbezieht (z.b. nur "hemden" mit merkmal "blau")oder den random mit Funktionen wie "Beste verkaufte Artikel", "Artikel mit dem meisten Gewinn" oder anderen ergäntzt.

Die meisten verwendeten Funktionen sind sowieso schon in Wawi oder Shop vorhanden!

Was haltet ihr davon?

Gruss
Fabian
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Verbesserung des Cross-Selling

Beim Cross-Selling geht es darum, dem Kunden möglichst sich ergänzende Produkte anzubieten.
Diese sich ergänzenden Produkte kann man entweder durch Statistiken herausfinden ("Kunden kauften auch..." Beispiel), automatisch anhand ähnlicher Merkmale bestimmen (Beispiel) oder manuell erstellen (z.B. "passendes Zubehör zu diesem Artikel" Beispiel).
Mit Zufall hat Cross-Selling nichts zu tun, daher macht eine solche "random"-Funktion meiner Meinung nach keinen Sinn.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Verbesserung des Cross-Selling

Kann shoe-it nur zustimmen, bei mir wären z.b. ähnliche Merkmale der Artikelzustand, da kann alles mögliche kommen...

Bei ständig wechselndem Sortiment sind die anderen beiden Optionen auch nicht wirklich zu gebrauchen, eine Funktion wie von
shoe-it vorgeschlagen, einfach zu sagen, für Kategorie X zeige irgendwelche Artikel von Kategorie X & Y (nur z.b.) wäre also
für mich auch sinnvoll.
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: Verbesserung des Cross-Selling

Stimme auch zu, da wir individuelle Produkte haben würde eine willkürliche Auswahl auch sehr weiterhelfen.
somit wenn Kategorie A gezeigt wird und die darin verbundenen Artikel dann aus frei definierbaren Artikeln anderer Kategorien eine zufällige Auswahl.


Oder aber, im jCarousel Design gestaltete manuelle Cross Selling Artikel. Meine eig. damit dass die manuellen Cross Selling Artikel dann so wie "ähnliche Produkte." (Hierfür bezahle ich sogar äußerst gerne!)
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: Verbesserung des Cross-Selling

Klingt sehr gut auch wenn ich mir das eher als jcarousel wünschen würde so mit slide hin slide her.

Doch dies was Du anbietest bedeutet ja quasi für jeden Artikel mal kurz als Tab "Das passt dazu" und dann kann die Person auswählen. Schonmal einfach. Ist das gleich mit Warenkorbfunktion darstellbar das die Kunden das sofort reinwerfen können? Obwohl muss ja nicht wäre bei dem anderen was ich in meinem Kopf habe auch nicht........

Wenn ich die Schneeflocken und den Adventskalender so sehe.....hoffe gibts dieses Jahr zu Weihnachten :) (JA ich bin ein Spielkind, andere nennen es Marketingfanatiker)
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Verbesserung des Cross-Selling

Tabsystem: Nein ist nicht geplant .. Plugins sollen das Shop-System um Funktionen erweitern ... nicht in Konkurrenz treten ;)

Für Karusell-Darstellung bringt Wawi und Shop die Basis mit ... das Plugin ist ganz bewusst in einen Tab ausgelagert, damit auch eine Vielzahl von Produkten dargestellt werden können und der Kunde direkt mehrere Artikel sieht
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: Verbesserung des Cross-Selling

Ok das ist eine mehr als nachvollziehbare Argumentation :) und Konkurrenz naja wird schon werden *duck*

Gut, sobald ich einige Baustellen abgearbeitet habe wird geshoppt nur ich habe noch so viel hier zu tun dass es an wahnsinn grenzt. Rest dazu machen wir dann per Mail oder Brieftaube :D Danke Dir schonmal
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
In Diskussion Wechsel des Tablet / Datensicherung und Import Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Template des Adminmenus im Plugin zeigt keine Variablen an Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Abfrage des Lieferantenbestands Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Cross-Site-Request-Forgery! Sind Cookies aktiviert? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Cross-Selling für Shopify? Shopify-Connector 2
Neu Reihenfolge der Cross-Selling-Produkte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3

Ähnliche Themen