Verbesserung des Cross-Selling

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
Hallo,
ich möchte hier eine Diskussion zur generellen Verbesserung des Cross-selling anstoßen.
Im Moment ist ja "Kunde kaufte auch" und "einzelnes zuweisen möglich"

"einzelnes Zuweisen" verursacht leider viel pfegeaufwand in meinen augen finde ich sogar zuviel aufwand für Cross-Selling.
Artikel müssen einzeln über ameise oder per hand zugewiesen werden.
eigentlich müssen die Gruppen andauernd aktualierst werden, da nicht mehr vefügbare Artikel nicht einfach gelöscht werden können.

Mein vorschlag wäre es den Cross-Selling-Bereich um einige "random"-Funktionen zu erweitern.

z.B. Man könnte einem Artikel eine Cross-Selling Kategorie zuweisen.
Also bei einer Hose ist die Cross-Selling Kategorie z.b. Hemden. Dann würden bei der Hose nach freier Auswahl des Systems 3-5 Hemden angezeigt.
Dieses kann man ja noch verfeinern indem man in die Cross-Selling Kategorien die Merkmale als Filter mit einbezieht (z.b. nur "hemden" mit merkmal "blau")oder den random mit Funktionen wie "Beste verkaufte Artikel", "Artikel mit dem meisten Gewinn" oder anderen ergäntzt.

Die meisten verwendeten Funktionen sind sowieso schon in Wawi oder Shop vorhanden!

Was haltet ihr davon?

Gruss
Fabian
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Verbesserung des Cross-Selling

Beim Cross-Selling geht es darum, dem Kunden möglichst sich ergänzende Produkte anzubieten.
Diese sich ergänzenden Produkte kann man entweder durch Statistiken herausfinden ("Kunden kauften auch..." Beispiel), automatisch anhand ähnlicher Merkmale bestimmen (Beispiel) oder manuell erstellen (z.B. "passendes Zubehör zu diesem Artikel" Beispiel).
Mit Zufall hat Cross-Selling nichts zu tun, daher macht eine solche "random"-Funktion meiner Meinung nach keinen Sinn.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Verbesserung des Cross-Selling

Kann shoe-it nur zustimmen, bei mir wären z.b. ähnliche Merkmale der Artikelzustand, da kann alles mögliche kommen...

Bei ständig wechselndem Sortiment sind die anderen beiden Optionen auch nicht wirklich zu gebrauchen, eine Funktion wie von
shoe-it vorgeschlagen, einfach zu sagen, für Kategorie X zeige irgendwelche Artikel von Kategorie X & Y (nur z.b.) wäre also
für mich auch sinnvoll.
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: Verbesserung des Cross-Selling

Stimme auch zu, da wir individuelle Produkte haben würde eine willkürliche Auswahl auch sehr weiterhelfen.
somit wenn Kategorie A gezeigt wird und die darin verbundenen Artikel dann aus frei definierbaren Artikeln anderer Kategorien eine zufällige Auswahl.


Oder aber, im jCarousel Design gestaltete manuelle Cross Selling Artikel. Meine eig. damit dass die manuellen Cross Selling Artikel dann so wie "ähnliche Produkte." (Hierfür bezahle ich sogar äußerst gerne!)
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: Verbesserung des Cross-Selling

Klingt sehr gut auch wenn ich mir das eher als jcarousel wünschen würde so mit slide hin slide her.

Doch dies was Du anbietest bedeutet ja quasi für jeden Artikel mal kurz als Tab "Das passt dazu" und dann kann die Person auswählen. Schonmal einfach. Ist das gleich mit Warenkorbfunktion darstellbar das die Kunden das sofort reinwerfen können? Obwohl muss ja nicht wäre bei dem anderen was ich in meinem Kopf habe auch nicht........

Wenn ich die Schneeflocken und den Adventskalender so sehe.....hoffe gibts dieses Jahr zu Weihnachten :) (JA ich bin ein Spielkind, andere nennen es Marketingfanatiker)
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Verbesserung des Cross-Selling

Tabsystem: Nein ist nicht geplant .. Plugins sollen das Shop-System um Funktionen erweitern ... nicht in Konkurrenz treten ;)

Für Karusell-Darstellung bringt Wawi und Shop die Basis mit ... das Plugin ist ganz bewusst in einen Tab ausgelagert, damit auch eine Vielzahl von Produkten dargestellt werden können und der Kunde direkt mehrere Artikel sieht
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: Verbesserung des Cross-Selling

Ok das ist eine mehr als nachvollziehbare Argumentation :) und Konkurrenz naja wird schon werden *duck*

Gut, sobald ich einige Baustellen abgearbeitet habe wird geshoppt nur ich habe noch so viel hier zu tun dass es an wahnsinn grenzt. Rest dazu machen wir dann per Mail oder Brieftaube :D Danke Dir schonmal
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ständig wiederkehrender Fehler beim Ableich des Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu SEO-Weiterleitung im Backend auf Startseite des Shops Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu Offizielle Vorstellung des CSS Formular- und Retouren-Manager Plugins für JTL-Shop 0
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu Anzeige des Lagerbestands unter "Verknüpfte Artikel" wird nicht aktualisiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Gibt es eine Möglichkeit im On Page Composer einen Entwurf als Vollbild zu sehen? Ohne die Menüleiste des Editors nebendran? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL WMS Installation, Wahl des richtigen Lagerplatztypen und Ablauf Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Auswahl des Lagers ohne Funktion Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Mindestzeichenanzahl des Suchbegriffs lässt sich nicht verändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
FFN Der Status des Auftrags konnte nicht abgeändert werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Inaktiver Artikel taucht noch im Suchfeld des Shops auf Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7

Ähnliche Themen