Gelöst zzgl. bzw. inkl. Versand

der-rainer

Aktives Mitglied
1. April 2009
46
0
Hallo liebe JTL-Gemeinde!

Nach langer Suche bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen...

Ich suche eine Möglichkeit, z.B. eine Versandart "frei Haus" anzubieten, bei der im Artikeldetail im Shop automatisch inkl. Versand anstatt immer zzgl. Versand angezeigt werden kann.

Auch wenn ich die Versandkosten für den Artikel über eine Versandart mit 0,00€ - sprich versandkostenfrei - deklariere, steht immer zzgl. beim Artikel.
Dies führt zu Irrtümern bei Kunden.

Manche Kunden sind eben geistig nicht so bei der Sache, als dass das jeder herausfinden würde.
Fazit: Sie sehen einen Artikel im Shop für bspw. 0,99 € günstiger als im Ladengeschäft vor Ort und nehmen aufgrund der Auszeichnung an, der Versand käme noch hinzu und somit würde er mehr bezahlen und erhöht lediglich die Absprungrate :mad:.

Vielen Dank im Voraus!

der-rainer

Aktives Mitglied
1. April 2009
46
0
AW: zzgl. bzw. inkl. Versand

Diese Variante erlaubt mir aber nur entweder oder...

Ich würde es variiert benötigen, da einige Artikel Versandkostenfrei sind und andere nicht.

Sieht da jmd. eine Möglichkeit, oder muss man sich da wohl doch mit einem arrangieren?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Beides funktioniert nur, wenn Du einen bestimmten Wert als versandkostenfrei eingerichtet hast.

Dann erscheint der Text: inkl. 20% USt., versandfreie Lieferung nach AT, sonst zzgl. Versand.

Einzurichten im Shop-Admin unter: Versandarten und Versandkostenfrei ab X:

der-rainer

Aktives Mitglied
1. April 2009
46
0

Das ist ja so auch nicht ungewöhnlich, eine Versandfreiheit ab einem bestimmten Einkaufswert anzubieten.

Mein Problem ist aber immernoch, das ich eine Möglichkeit suche, dies Artikelspezifisch einzustellen, wonach sich Eingans auch meine Frage richtete.

Mittlerweile scheint mir, als müsste ich in Betracht ziehen, die Versandkosten in alle Artikelpreise zu integrieren, um zumindest bundesweit "versandkostenfrei" dastehen zu haben^^
Dann kann ich auch inkl. Versand anzeigen lassen, was für Bestellungen aus dem Ausland wiederum nicht mehr zutreffen würde.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Mein Problem ist aber immernoch, das ich eine Möglichkeit suche, dies Artikelspezifisch einzustellen, wonach sich Eingans auch meine Frage richtete.
Kannst du, über Versandklassen.
Es ist kein Problem, einen einzelnen Artikel, der normalerweise unterhalb der Versandkostenfreigrenze liegt, versandkostenfrei zu definieren... das wird dann auch bei der Artikebeschreibung angezeigt.

Dann kann ich auch inkl. Versand anzeigen lassen, was für Bestellungen aus dem Ausland wiederum nicht mehr zutreffen würde.
Ebenso für Leute, die mehr als 1 Teil bestellen...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Das ist ja so auch nicht ungewöhnlich, eine Versandfreiheit ab einem bestimmten Einkaufswert anzubieten.

Wie meinst Du das ? Natürlich ist es nicht ungewöhnlich und auch kein Problem. Damit es aber funktioniert musst Du Versandklassen anlegen und diese dann auch den Artikeln zuordnen, sonst wie soll das Programm wissen was Du möchtest ?

Mittlerweile scheint mir, als müsste ich in Betracht ziehen, die Versandkosten in alle Artikelpreise zu integrieren, um zumindest bundesweit "versandkostenfrei" dastehen zu haben^^
Nochmals: Damit ein Artikel im Warenkorb überhaupt verrechnet wird, muss man eine Versandklasse anlegen. Diese Versandklasse ist im Shop-Admin variabel anlegbar, nach Gewicht, nach Stückzahl, usw. Hier wiederum hast Du einige Möglichkeiten ein Feintuning zu machen, nach Land, mit Aufschlag, mit Abschlag, Nachnahme, Versandkostenfrei, usw. Wenn Du Kunden also versandkostenfrei anbietest, dann hast du die Möglichkeit dies in der Versandklasse zu steuern. Das System ist so flexibel, dass alles möglich ist.

Die Texte sind auch bereits pro ausgewähltem Fall programmiert, sprich hinterlegt. Du musst also nur die versch. Klassen anlegen und dann zuordnen. Anders kann es nicht funktionieren. Wie man diese Klassen anlegt und die Artikel zuordnet findest Du in der Wiki: 3. EINRICHTUNG VON JTL-SHOP V2 ? JTLWiki

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Kannst du, über Versandklassen.
Es ist kein Problem, einen einzelnen Artikel, der normalerweise unterhalb der Versandkostenfreigrenze liegt, versandkostenfrei zu definieren... das wird dann auch bei der Artikebeschreibung angezeigt.

muss man dazu noch etwas ein/umstellen?

Wir haben auch einige Artikel welche Versandkostenfrei sind.
Diese sind auch in der entsprechenden extra Versandklasse, wo die Versandkosten 0 Euro betragen und im Warenkorb auch als versandkostenfrei angegeben werden.

Aber bei der Artikelbeschreibung wird nicht angegeben das dieser Artikel versandkostenfrei ist.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Auch wenn Ihr alle das richtige meint so verwechselt Ihr Versandarten (welche im Shop-Admin angelegt werden und für gewisse Versandklassen gelten) mit den Versandklassen die in der Wawi angelegt werden.

Normalerweise reicht das lesen der Wiki zu dem Thema.
Am besten du machst eine Versandklasse (Wawi) "Versandkostenfrei" und eine "Normal". Die "Versandkostenfrei" weist du in der Wawi eben jenen Artikeln zu die du gerne versenden würdest. Allen anderen Artikeln die "Normal"

Im Shop Admin unter den Versandarten, erstellst nun alle normalen Versandarten und zwar makierst du dort bei der Auswahl für welche Versandklassen die gelten sollen "Alle".
Dann erstellst deine Versandart(en) die für die besonderen Artikel gelten sollen und wällst bei Versandklassen "Versandkostenfrei".

Und nun sollte dein Problem gelöst sein, im Shop Admin noch den Hinweis auf Versand aktivieren, und es sollte immer korrekt engegeben werden.
Wenn nicht, dann solltest in der Artikel.tpl deines Templates einfach ne if-Abfrage machen, wenn die Versandklasse des Artikels "Normal" -> normaler Versandkostenhinweis else -> Hinweis auf kostenlose Lieferung.