zweitrechner

toddy

Gut bekanntes Mitglied
25. Januar 2012
190
1
Hallo ,
habe mir auf einen zweiten Rechner sql und wawi aufgespielt. Funktioniert auch soweit koennte jetzt Mandanten anlegen .Beim db-import , kam jetzt der Fehler , ich soll alle zugriffe abschalten jtl/wawi- ameise . Habe ich doch eigentlich gar nicht geöffnet ? Muss ich bevor ich import starte einen Mandanten anlegen eigentlich ? Wo ist mein Denkfehler?

Gruss toddy

toddy

Gut bekanntes Mitglied
25. Januar 2012
190
1
AW: zweitrechner

Ich wollte eigentlich komplett alles vom einen Rechner zum anderen 1 zu 1 . Geht das auch ?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.978
52
Enger

Hi Toddy,

willst du die Rechner umziehen oder nur einen zweiten hinzufügen? Weil das wäre ein unterschied.

Gruß Dustin

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Und wenn beide Rechner die selbe WAWI betreuen sollen, ist es auch ganz anders.
Wenn du die WAWI und die DB klonst, hast du zwei WAWIs und zwei Warenbestände.

Gruss Mario

toddy

Gut bekanntes Mitglied
25. Januar 2012
190
1

Ja genau , ich möchte sie eigentlich nur klonen . Auf dem Laptop , den ich dann immer bei habe . Ach so Server hab ich noch nicht , nutze es erst einmal für Warenbestand usw .

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Das funktioniert aber so nicht.
Wenn du dann auf dem Laptop einen Artikel änderst, ändert sich der nicht am Rechner.
Du könntest aber die WAWI DB hosten lassen.
Dann braucht das Laptop unterwegs nur Internet und Laptop und Rechner können mit der gleichen DB arbeiten.
Unsere DB ist hier gehostet:

JTL Onlinedatenbank - Bitss-Business-IT-JTL-Servicepartner

Kann ich wärmstens empfehlen.

Gruss Mario

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Du musst nur der WAWI beibringen, dass die Datenbank auf einem Server im Netz liegt.
Das kann dir aber alles der nette Herr Seitz erklären und der hilft auch bei der Einrichtung.
Mit der Online-Datenbank kann man dann von jedem Rechner arbeiten, der Internet hat.

Gruss Mario

toddy

Gut bekanntes Mitglied
25. Januar 2012
190
1

Mh der Grundgedanke , war ja auch eigentlich mal zu schauen ob die db Sicherung auch geht , und was alles gesichert ist. aber eben nicht auf dem gleichen Rechner.