Gelöst Zweite FIliale, extra Lager oder nur extra ALgerplätze?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1
Hi,

wir werden in Kürze eine zweite Filiale eröffnen. Wie lösen wir das am geschicktesten mit WMS? Ist es besser ein wzeites WMS Lager zu erstellen, oder nur extra Lagerplätze für die FIliale?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Grüße Benny
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Zweite FIliale, extra Lager oder nur extra ALgerplätze?

Hi Benny,

beides hat Vor- und Teile. Was genau ist bei euch die zweite Filiale? Ein zweites Versandlager? Oder eine Geschäftsstelle mit Ladenlokal, aber ohne Versand?

Grundsätzlich gilt, ein physikalisch getrenntes Lager sollte auch als eigenständiges WMS-Lager geführt. Unter gewissen Umständen ist eine andere Lösung aber denkbar.
 

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1
AW: Zweite FIliale, extra Lager oder nur extra ALgerplätze?

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die zweite Filiale ist ein reines Verkaufshaus, Versand findet bei uns zentral statt. Es sind in Zukunft auch noch weitere Verkaufshäuser geplant.

Grüße Benny
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Zweite FIliale, extra Lager oder nur extra ALgerplätze?

Wenn es NUR Verkauf ist, dann KANN es sinnvoll sein - aktuell - je Ladenlokal einen oder mehrere Lagerplätze im aktuellen WMS-Lager anzulegen.

Das hat den einfachen Vorteil, dass über die normale JTL-WMS-Umbuchung Ware aus dem Versandlager direkt ins Ladenlokal gebucht werden kann und umgekehrt.

Es empfiehlt sich aber auch das Ladenlokal auf mehrere große Plätze oder Bereiche aufzuteilen, was später die Inventur vereinfachen würde.

Spätestens mit JTL-Wawi 1.1 wird es die neuen Streckenlager geben, mit denen auch Umbuchungen über weit entfernte und physikalisch getrennte Lager möglich werden.
 

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1
AW: Zweite FIliale, extra Lager oder nur extra ALgerplätze?

Ich bedanke mich für die Auskunft.
Wenn man das über mehrere Lagerplätze löst, kann man dann auch online die Verfügbarkeit je Filiale anzeigen lassen?
Kann man die Lagerbestände für die FIliale irgendwie automatisch planen? Sodass man wie im Bestellwesen sagen kann LB für 20 Tage?

Grüße Benny
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Zweite FIliale, extra Lager oder nur extra ALgerplätze?

Frage 1: Nein, um Bestände je Filiale darstellen zu können, sind getrennte Warenlager nötig.

Frage 2: Jein, die Wawi 1.0 wird mit JTL- WMS die neuen Nachschublisten anbieten, diese funktionieren Lagerintern und nicht Lagerübergreifend. Eine lagerübergreifende Lösung ist erst mit dem Streckenlager und frühestens in Wawi 1.1 zu erwarten.