Neu Zwei Artikelnamen aber ein Artikel mit Bestandsführung

3D-TO

Mitglied
9. Januar 2022
39
7
Hallo,

ich habe heute Wawi soweit fertig konfiguriert und die Artikel für den JTL Shop teilweise eingestellt.
Jetzt habe ich nur noch ein großes Problem ...

Ich habe Artikel, die ich über den Shop verkaufe.
Die gleichen Artikel verkaufe ich auch an einen Großabnehmer, der die Artikelnamen auf der Rechnung vorschreibt.
D.h. der Artikelname im Shop weicht von dem Artikelname für den Großabnehmer ab. Es handelt sich aber um den gleichen Artikel mit der gleichen Bestandsführung.

Ich suche deshalb eine Möglichkeit, einem Artikel zwei Artikelnamen zuordnen zu können. Oder zwei Artikel anzulegen, die auf die gleiche Bestandsführung zugreifen.

Ich müsste eigentlich heute noch einen Sofortauftrag erstellen, und weiß aber nicht, wie ich das machen muss. Habe das total übersehen und heute eine größere Bestellung von dem besagten Kunden erhalten.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das anlegen kann?

Achso, habe ich vergessen zu erwähnen, der Artikel hat für Endkunde und Händler zudem unterschiedliche Preise.

Vielen Dank vorab!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

3D-TO

Mitglied
9. Januar 2022
39
7
Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden.

Habe einen Artikel angelegt und eine Bestandsaufnahme gemacht. Dieser Artikel wird an den Kunden verkauft und ist ein Stücklistenartikel.
Dann habe ich einen weiteren Artikel angelegt, der im Shop verkauft wird und den davor angelegten Artikel in die Stückliste dieses Artikels gelegt.
So konnte ich auch für den Endkundenartikel einen anderen Preis anlegen.

Ich hoffe, dass das so der richtige Weg war.
Falls nicht, würde ich mich trotzdem weiterhin über einen Hinweis freuen.

VG
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
348
106
Du kannst eine Stückliste erstellen, also einen neuen Artikel der dann als Stückliste konfiguriert wird und als Inhalt 1x den Originalartikel hat. Somit nur einmal Bestandsführung. Preise musst du aber z.B. separat in der Stückliste auch führen.

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/stuecklisten-anlegen/#:~:text=Legen Sie einen Artikel in,Klicken Sie anschließend auf Hinzufügen.

EDIT na jetzt hast du es schon raus :D Stückliste wäre auch mein Weg gewesen. Bei dem Preis kann man ggf. auch in einem Artikel über Kundengruppen arbeiten.
Es gäbe auch andere Wege aber ich denke die Stückliste ist hier der einfachste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3D-TO

3D-TO

Mitglied
9. Januar 2022
39
7
@jtldudel, super, vielen lieben Dank!

Das bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Es dauert schon ewig, bis man weiß, nach was man suchen muss. :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Unterschiedliche Variablen in zwei verschiedenen Vorlagen - Stücklistenkomponenten gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Kundenspezifische Preise mit zwei und nicht mit vier Kommastellen anzeigen und rechnen lassen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu WaWi + POS innerhalb zwei Wochen? Welches Kassensystem? Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Ein Lieferant, zwei Währungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workaround für automatische Umlagerungen zwischen zwei Lagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bedarfermittlung und automatische Umlagerung zwischen zwei Lagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
zwei Zirmen und ein Mandant JTL-Wawi 1.6 1
Beantwortet Ein Artikel zwei Steuersätze Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Feature Request: Artikelnamen Kindartikel Zusammensetzung selber definieren JTL-Wawi 1.7 9
Neu Gewicht aus Artikelnamen berechnen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelnamen werden in der Kundenmail abgeschnitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Beschaffung - Bestellmenge bis Maximalbestand - aber wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 13
Neu Bewertungserinnerung an Kunde mit Gastkonto - Kann aber gar nicht bewerten JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Überverkäufe aktivieren, aber nur für alle Artikel eines Herstellers und nur für eine Verkaufsplattform. Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ich finde eine nicht bezahlte und über Ebay stornierte Bestellung nicht in der Wawi, aber der Artikel wurde reserviert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Artikel im Shop aber nicht in der Wawi JTL-Wawi 1.6 7
Neu Mengen in der Wawi Teilbar - im Shop aber nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sprachen aus WaWi übertragen aber im Shop ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Artikel mit Variationen - Variationen werden aber nicht in der Rechnung berücksichtigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL WAWI 1.6 - Preisberechnung falsch - aber JTL reagiert nicht JTL-Wawi 1.6 5

Ähnliche Themen