Neu ZVT700 Übergabe

bhxy

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2015
104
10
Ich hab Probleme mit der ZVT700 Betragsübergabe..

Ich habe alles kontrolliert und mit dem Techniker das Gerät korrekt eingestellt.

---------------------------
LS-POS-2018.02 Fehler
---------------------------
Buchung konnte nicht durchgeführt werden.
Kommunikationsverbindung - Fehler beim Öffnen (#101)
---------------------------
OK
---------------------------


Mit Putty erhalte ich eine Eingabeaufforderung wo ich rumtippen kann und scheinbar reagiert das Gerät darauf. Zumindest zeigt es immer kurz "a32b" in der Statusleiste an wenn ich irgendwas eintippe und bestätige.

Wo kann der Fehler liegen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 17

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
Hallo bhxy,

um welches Kartenzahlungsgerät handelt es sich genau und wie ist dieses anschlossen (LAN-Kabel,serielles Kassenkabel)?
Im Kartenzahlungsgerät selbst muss entsprechend ZVT700 über LAN bzw. TCP/IP (je nachdem, wie dies der ZVT-Anbieter in seiner Firmware nennt) oder ZVT700 über seriell bzw. RS232 eingestellt werden.
Das Kartenzahlungsgerät muss in jedem Fall das ZVT700 Protokoll unterstützten.

Klicken Sie im Startportal von LS-POS auf den Button "Programm konfigurieren"
Klicken Sie auf auf den Menüpunkt "Kartenzahlung"
Wenn es sich um um einen normalen ZVT-Vertrag bei Ihrem Katenzahlungsanbieter handelt, wählen Sie hier bitte "Kartenzahlung mit manueller Betragsübergabe am Gerät oder Betragsübergabe per ZVT700" aus.
Wenn es sich um einen Telecash-Vertrag bei Ihrem Kartenzahlungsanbieter handelt, wählen Sie hier bitte "Kartenzahlung mit einem Zahlungsanbieter des Anbieters Telecash aus"

Im Feld Zugangspasswort des ZVT-Geräts tragen Sie bitte das Händlerpasswort des ZVT-Geräts ein

Wenn das ZVT-Gerät über ein serielles Kassenkabel angeschlosen ist, wählen Sie im Feld "ZVT-Gerät ist angeschlossen über" bitte "Seriell" aus und stellen im Feld "Serieller COM-Port" den entsprechenden COM-Port ein und klicken Sie anschließend auf den Button "Betragsübergabe testen". Zum testen muss eine Karte ins Kartenzahlungsgerät gesteckt werden.

Wenn das ZVT-Gerät per LAN-Kabel oder WLAN verbunden ist, wählen Sie im Feld "ZVT-Gerät ist angeschlossen über" bitte "TCP/IP" aus und geben in den Feldern "IP-Adresse" und "Port" bitte die IP-Adresse des ZVT-Geräts und den am ZVT-Gerät freigegebenen Port ein und Klicken Sie anschließend auf den Button "Verbindungstest". Wenn der Verbindungstest funktioniert hat, klicken Sie bitte anschließend auf den Button "Test-Buchung starten".
 

bhxy

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2015
104
10
Vielen Dank für die schneller Antwort!

Das Gerät ist ein ingenico CT220, angeschlossen via TCP/IP

Ich möchte ZVT700 benutzen. Die Einstellungen hier sind alle korrekt, bzw decken sich mit denen im EC-Gerät.

Mit Putty ist, wie oben beschrieben, das Gerät auch erreichbar
 

Anhänge

  • Einstellungen LS-pos.jpg
    Einstellungen LS-pos.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 20

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
Hallo bhxy,

wurde beim Testen mit Putty auch der gleiche Port verwendet, der in der Programmkonfiguration von LS-POS unter Kartenzahlung eingestellt wurde?
Falls ja: Besitzt der Kassen-PC eventuell zwei Netzwerkkarten (onboard und gesteckt oder LAN und WLAN etc)?
Wir können generell bezüglich der ZVT-Einrichtung generell Tipps geben. Ein aufschalten auf den Kassen-PC wäre allerdings kostenpflichtig.
 

bhxy

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2015
104
10
Ja, der Port 5577. Über einen anderen Port lässt sich das Gerät auch nicht per PuTTY erreichen.

Ja, das Gerät hat zur Verbindung mit JTL-Wawi einen (virtuellen) VPN Adapter. Außerdem gibt es ein WLAN Adapter welcher allerdings deaktiviert ist.

Kostenpflichtigen Support möchte ich nicht. Ich habe bereits 120€ für das Modul bezahlt. Ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen. Das muss so gehen.