Inaktiv Zuweisung eines Hintergrundbildes im Rechnungsformular abhängig von der Kundengruppe

PHET

Aktives Mitglied
17. Oktober 2013
63
8
Hallo und Guten Morgen alle zusammen,
ich suche mal wieder einfache und unkomplizierte Hilfe.
Worum es geht:

Ich möchte meinem Rechnungsformular in Abhängigkeit der hinterlegten Kundengruppe eine bestimmte Hintegrundgrafik zuweisen.

Kunde 1 gehört zur Kundengruppe 1 und auf dessen Rechnung soll Bild 1 als Grafik im Hintergrund erscheinen.
Kunde 2 gehört zur Kundengruppe 2 und auf dieser Rechnung soll Bild 2 als Grafik im Hintergrund erscheinen.

Die Variablen für die Kundengruppe habe ich gefunden, nur weiß ich nicht, wie ich das ganze in eine "Formel" bzw. "Abfrage" einbinden muss oder kann.
Kann mir da jemand kurzfristig helfen?
Vielen lieben Dank

PS: ich verwende die aktuellste Wawi Version
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Code:
if((Vorgang.Kunde.LandISO=="DE"
OR Vorgang.Kunde.LandISO=="AT"
OR Vorgang.Kunde.LandISO=="CH")
,"RECHNUNG","INVOICE")
Ich kann dir das geben wie wir das mit unseren Sprachen machen, vielleicht kannst du dir das umbauen.
 

PHET

Aktives Mitglied
17. Oktober 2013
63
8
Danke, ich habe versucht mir das um zu schreiben, aber so funktioniert es leider auch nicht, da er ja als Ergebnis das jeweilige Bild aus einer Datei holen soll.
Egal wie ich es umschreiben, ich bekomme immer den Hinweis "Syntax Fehler"... Bin leider kein Programmierer...
Aber dennoch Danke für die Mühe
 

lotex24.systems

Sehr aktives Mitglied
3. Februar 2016
117
40
Wrocław
Hallo und Guten Morgen,

auf die Schnelle fällt mir folgendes ein:
- zwei Bildobjekte in einer Ebene anlegen
- unter Eigenschaften der Objekte die Darstellungsbedienung Formel nutzen
- ungetestet Cond (Vorgang.Kunde.Kundengruppe == "Kundengruppe1",TRUE,FALSE)

sommerliche Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

PHET

Aktives Mitglied
17. Oktober 2013
63
8
Hallo Jan,
danke für diese Idee, hätte ich ja auch drauf kommen können.....
Das funktioniert, ist zwar sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber letztlich funktioniert es und das ist für mich die Hauptsache.
Vielen lieben Dank und leider kann ich keine Sommerlichen Grüße schicken, denn bei uns in Thailand regnet es seit Wochen, bei nur spärlicher Sonne, auch wenn wir um die 27 Grad haben.
(smile)
 

lotex24.systems

Sehr aktives Mitglied
3. Februar 2016
117
40
Wrocław
Bitte... gern geschehen.

Du kannst weitere Rechnungsvorlagen anlegen und bestimmen, für welche Kundengruppe sich die Rechnung bezieht. Einfach die fertige Vorlage exportieren, für die bestehende eine Kundengruppe wählen, Vorlage importieren, Kundengruppe wählen und dann bearbeiten.

Wenn nur eine Rechnungsvorlage genutzt wird, kannst du ja auch mal versuchen mit neuen Ebenen zu arbeiten und diese dann per Darstellungsbedienung anzeigen lassen.

Viele Grüße nach Thailand und ich muss jetzt ins Büro ...

Jan
 

Ähnliche Themen