Zusatztexte in ERechnung bekommen

Scriptor

Aktives Mitglied
24. Oktober 2018
8
3
Hi JTL Community,

Frage: Ist es möglich, dass Zusatzinformationen auch in die Standard XML Vorlage mit übernommen werden? Bzw. wo sind diese bei der Erstellung einzutragen, dass die auch in der XML auftauchen?
Konkret ist das Ziel, Objekte anzugeben, an denen gearbeitet wurde. Das bedeutet Gebäude X-Y. Bisher haben wir auf der PDF einfach ein Zusatzfeld gehabt, in dem das einfach drinnen stand. Bei der Auftragserstellung, wurde dazu oben bei "Details - Eigene Felder - TEXTE" unter Anmerkungen geschrieben. Das taucht auf der PDF auch auf, aber nicht in der XML. Und da ich die XML als Standard verstehe, kann ich da natürlich nicht einfach was verändern, weil dann wäre es kein Standard mehr.

Ich hoffe jemand kann helfen. :)

Herzlichen Dank im voraus!

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.009
579
Flensburg
Hallo @Scriptor,

dafür sind die Felder BT-21 ("Invoice not subject code", also die Überschrift) und BT-22 ("Invoice note", also der eigentliche Inhalt) gedacht.

Bezieht sich ein Hinweis auf eine Rechnungsposition, käme vom Prinzip her auch BT-127 ("Invoice line note") in Frage. Dazu eignet sich das Hinweisfeld bei der Position.

Die Felder sind in der Standardvorlage bereits angelegt, aber deren Inhalt muss ggf. angepasst werden. Im Fall von BT-127 müsste noch die Auskommentierung weggenommen werden.

Beachte:
Report.Comment sollte vom Begriff her eigentlich den Kundenkommentar ausgeben, gibt aber in Wahrheit die Anmerkungen aus. Und Report.InvoiceNote bzw. Report.SalesOrderNote sollten vom Begriff her eigentlich die Anmerkungen ausgeben, geben aber in Wahrheit den Kundenkommentar aus.

Scriptor

Aktives Mitglied
24. Oktober 2018
8
3
Hi und vielen Dank für die Antwort. Entschuldigung das ich jetzt erst antworte, aber das Problem habe ich jetzt erst wieder auf dem Schirm. Wenn ich eine Rechnung erstellt habe, gibt es dort den "Rechnungstext" (Ich denke das ist: BT-22 "Invoice note) unter "Texte", aber das ist ausgegraut. Wenn man einen Auftrag oder ein Angebot erstellt, gibt es kein Feld, in das ich das Eintragen könnte, sodass es nachher im Rechnungstext landet. Kann man das Feld irgendwie füllen. BT-21 wüsste ich nicht, wo das bei der Rechnungserstellung zu finden wäre.

VG

Anhänge

• jtl.png
    jtl.png
    86 KB · Aufrufe: 4

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.009
579
Flensburg
Den Rechnungstext müsstest Du schon beim (manuellen!) Erstellen der Rechnung anlegen. Nach dem Erstellen der Rechnung ist das Feld nicht mehr beschreibbar, weil alles "festgeschrieben" ist.
Ich habe es mir nicht angeschaut, ob dieser Text im Feld BT-22 gezogen wird, aber ist gut möglich.
Du kannst theoretisch auch eines der Textfelder des Auftrags dafür missbrauchen oder aber auch ein Eigenes Feld dafür anlegen. Aber probier mal erst, wie es bei der manuellen Rechnungserstellung aussieht.