Zusammenhang Lagerbestand Kind- und Vaterartikel

Bodo

Aktives Mitglied
11. August 2011
1
0
Rheinland-Pfalz
Hallo Community,

ich möchte wissen, ob es einen Weg gibt, um das Folgende zu machen und ersuche um Eure Hilfe.
Ich habe etwa 2,5 Stunden ohne Erfolg probiert und gelesen.

Ich muß kurz ausholen:

Ich habe einen ebay Powerseller- Shop. Dort biete ich Artikel in verschiedenen Variationen an.
In diesem Fall möchte ich eine Mengenstaffel anbieten, das ist auch kein Problem. Mein Problem ist nur der automatische Abgleich mit dem Lagerbestand im Zusammenhang mit ebay und Variationskombiantionen.
( Falls das in der hier geschilderten Form überhaupt machbar ist).

Wenn ein ebay Kunde z.B. die Variante "50 St." bestellt, macht die JTL-Software (korrekterweise) folgendes:
Der Lagerbestand der Variationskombination "50 St." wird um 1 reduziert und der Lagerbestand des Vaterartikels wird um 1 reduziert.

Ich möchte aber eigentlich den Kindartikel so definieren, daß wenn 1 Kind verkauft wird, 50 Einheiten vom Vater abgezogen werden. Ich könnte natürlich rein theoretisch folgendes machen und konstruiere folgendes Beispiel:

Vaterartikel "Schrauben",
Kind 1: "50 Schrauben",
Kind 2: "100 Schrauben",
teile die 10.000 vorhandenen Schrauben sinnvoll auf beide Kinder auf und definiere eine Packeinheit von 50 bzw. 100 Stück.

Problem 1 hierbei:
Angenommen 20 Positionen zu Kind 1; 20 * 50 Schrauben = 1.000 Schrauben.
Angenommen 90 Positionen zu Kind 2; 90 * 100 Schrauben = 9.000 Schrauben.
Sind zusammen 10.000 Schrauben, aber der Vaterartikel hat eine Menge von 90 + 20 = 110 Einheiten (und nicht 10.000 wie gewünscht).

Problem 2 hierbei:
Angenommen die 20 Positionen zu Kind 1 sind verkauft, dann habe ich zwar immer noch 9.000 Schrauben auf Kind 2,aber das muß manuell angepasst werden, z.B.
80 Positionen á 100 Schrauben
20 Positionen á 50 Schrauben
= 9.000 Schrauben

Auch hier wird es, wenn man mehrere solche Kinder hat, schnell sehr aufwändig.

Beste Grüße
Bodo
 

Maverik26

Aktives Mitglied
6. Januar 2011
57
1
AW: Zusammenhang Lagerbestand Kind- und Vaterartikel

Dies ist über Stücklistenartikel zu lösen. Ich hoffe dies ist auch direkt nach Ebay übertragbar. (sollte es aber)
Du hast einen Artikel Schrauben (10T x).
Du legst einen neuen Artikel an : "50 St." und definierst ihn als Stücklistenartikel (Menü Artikelstückliste)
Dieser Liste weist du 50x Artikel Schraube zu.
Wird nun der Artikel "50 St." 1x verkauft wird von Schrauben 50 abgezogen. es bleiben also 9050 Schrauben
Respektive für 100 St.

Achja, Suche nach Artikelstückliste oder Listenartikel oder auch Stückliste

Gruß René