In Bearbeitung Zusätzliche Datenfelder anzeigen über "Listenansicht anpassen"

Bembelrocker

Aktives Mitglied
4. Juli 2011
13
0
Hallo ! Ich habe die neueste WaWi Version laufen OHNE Shop

Ich möchte beim Wareneingang zusätzliche Felder haben, wo ich Lieferscheinnummer und Rechnungsnummer eintragen kann und dann in einer
frei definierbaren Listenansicht anzeigen. Geht sowas schon ?

Ich weiss, dass Attribute, Merkmale einrichten gehen, aber diese Felder sind dann nicht zur Auswahl in der "Listenansicht anpassen" verfügbar. bzw.
gibt es keine Listenanpassung für den Wareneingang... :(

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Zusätzliche Datenfelder anzeigen über "Listenasicht anpassen"

Kann ich nur unterstützen!

Ich habe bereits ein paar Felder zweckentfremdet, z.b. um Infos zum Artikel "schneller" zu haben bzw. eine Arbeitsschritte zu beschleunigen, könnte man ja optional machen, falls manche Performance-Bedenken haben...

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
AW: Zusätzliche Datenfelder anzeigen über "Listenasicht anpassen"

Hallo Zusammen,
ich würde das Thema gerne nochmal auffrischen.

Auch mir fehlen bereits einige Felder.
Toll wäre es, wenn es in "jeder" Tabelle Reservefelder geben würde.
Z.B ein eigenes Register in den Artikeln in denen es 20-30 Felder gibt.

Dabei wäre es natüröich wümschenswert wenn sich diese Felder auch Ex-, Importieren und Drucken lassen.
Ganz toll wäre es sogar noch, wenn einige dieser Reserverfelder mit in die Suche einbezogen wären....

• Gefällt mir
Reaktionen: WoMoServ

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Hallo @WoMoServ
Da der Beitrag wirklich sehr alt ist und sich in der Wawi seit dem viel getan hat wäre es schön wenn du uns genauer sagst was du an welcher Stelle vermisst.
Gern auch mit Screenshots...

WoMoServ

Aktives Mitglied
18. Mai 2013
5
0
Hallo Herr Giesler,

im Prinzip hätte ich gerne die Punkte, die das Mitglied nesh zuvor aufgeführt hat.

Zitat Anfang:
"Auch mir fehlen bereits einige Felder.
Toll wäre es, wenn es in "jeder" Tabelle Reservefelder geben würde.
Z.B ein eigenes Register in den Artikeln in denen es 20-30 Felder gibt.

Dabei wäre es natürlich wünschenswert wenn sich diese Felder auch Ex-, Importieren und Drucken lassen.
Ganz toll wäre es sogar noch, wenn einige dieser Reserverfelder mit in die Suche einbezogen wären."
Zitat Ende

Ich habe es mit " Eigene Felder" in der WaWi 1.1.4.11 versucht. Jedoch kann ich diese Felder nicht mit der Ameise bearbeiten, wie es z.B. mit dem Feld EAN oder HAN möglich ist.
Ein Bild von meinem anfänglichen Versuch habe ich beigefügt.
Aktuell missbrauche ich die Felder im Register Sonstiges - leider sind es zu wenig Felder.

Schön wäre es natürlich, wenn mein Problem bereits gelöst wurde und ich es noch nicht hin bekommen habe.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Anhänge

• EigeneFelder.jpg
    EigeneFelder.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 13

WoMoServ

Aktives Mitglied
18. Mai 2013
5
0
Hallo Herr Giesler,
es wurde jetzt die 1.2.3.8 installiert.
Die selbst definierten Felder lassen sich nicht wie das Feld EAN oder HAN exportieren (in einer Zeile der csv-Datei).
Ich bekomme nur eine Spaltenexport hin - was mache ich falsch.

WoMoServ

Aktives Mitglied
18. Mai 2013
5
0
Hallo Herr Giesler,

ich versuche, mein Problem mit dem Exportergebnis und meinem Wunsch-Exportergebnis zu erklären (siehe Bild der csv-Datei).

Die zusätzlichen Felder sollen, genauso wie das Feld EAN oder HAN, ex- und importiert werden.
Ich habe kein Problem damit, dass es zwei Exportdateien (Artikeldaten und Eigene Felder) sind.
Es sollte nur das gleiche Format (Zeilenformat) wie bei den Artikeldaten sein.

Alle Informationen, die ich zusätzlich laufend (und leider auch innerhalb des Jahres) bekomme und einpflegen will, stehen in einer Zeile.
Bei mehreren tausend Artikel wird es einfach kompliziert.

Anhänge

• ExportWaWi.jpg
    ExportWaWi.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 10

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Das funktioniert so leider nicht, da beim Import eine Spalte "Name" und "Wert" herangezogen wird um die Felder in der Wawi zu füllen.
Dadurch dass es mehrdimensional ist geht es nicht anders. EAN und HAN sind nicht mehrdimensional.

WoMoServ

Aktives Mitglied
18. Mai 2013
5
0
dann habe ich jetzt das gleiche Problem, wie es auch schon in der WaWi 1.1.4.11 war.
Diese Version hatte ich im letzten Jahr wegen der "freien Felder" installieren lassen.

Wie lässt sich das Problem dann lösen?
Kann ich irgend ein Modul dazu kaufen oder kann es anderweitig gelöst werden?
Gibt es jemand, der die WaWi nach meinen Anforderungen modifizieren kann?
Ein Register mit freien eindimensionalen Felder wäre schon toll!

Oder bleibt mir nur der Weg zu einer externen Datenbank?

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Du kannst die exportierte CSV-Datei doch einfach per SVERWEIS anpassen.
Das könntest du auch automatisiert machen.

Freie Felder sind es ja immer noch, aber die Ausgabe so wie du sie wünscht kann eben leider nicht erzeugt werden.
Gleichzeitig würde ein Import eines einzeiligen Datensatzes bei den eigenen Felder nicht funktionieren.