Neu Zurück-Button zur Artikelübersicht

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Hallo zusammen,

es wurden hier ja bereits verschiedene Themen im Zusammenhang mit der Browser-Back-Funktion diskutiert. Leider haben die mich nicht wirklich weitergebracht.

Ich würde gerne in der Artikelansicht einen Button integrieren, der den Kunden wieder an die Scrollposition bringt, an der er die Kategorie- bzw. Suchergebnisliste zum Artikel verlassen hat. Die zwei Lösungsmöglichkeiten, die mir einfallen, haben beide einen Haken:

Browser-Back-Funktion: sobald der Kunde einen Artikel in den Warenkorb gelegt hat oder eine Varkombi ausgewählt hat, muss er mindestens 2x klicken.

Breadcrumb-Link: Hier kann er direkt zurück springen, jedoch landet er dann wieder ganz oben auf der Liste. Seine vorherige Scrollposition wird also verworfen. Bei Listenansichten mit 90 Artikeln ist das nicht so optimal.

Teilweise bauen sich Kunden bei uns Warenkörbe mit 80-100 Positionen und wir haben Kategorien, die teilweise über 1000 Artikel enthalten. Dass ich dadurch das ein oder andere recht genervte Feedback bekomme, erklärt sich da von selber.

Gibt es dafür eine praktische, userfreundliche Lösung - ein Plugin oder irgend eine Funktion, die ich noch nicht entdeckt habe?

Viele Grüße,

Robin
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Gibt es dafür eine praktische, userfreundliche Lösung - ein Plugin oder irgend eine Funktion, die ich noch nicht entdeckt habe?
Ob es dafür ein Plugin gibt weiß ich leider nicht. Eine diesbezügliche Funktion hat der JTL- Shop jedoch nicht.
Das gen. Vorhaben mit einer reinen Templateanpassung zu lösen ist auch schwierig, da ja ggfs. nicht nur die Position (am Besten der Artikel der angeklickt wurde) sondern auch die konkrete Seite der Liste über mehrfache Aufrufe mitgeführt werden müßte.
Mit der Version 4.06 wird es aber eine Verbesserung im Evo geben, die die Auswahl von Variationen und die Anzeige einer Detailvorschau bereits in der Listenansicht ermöglicht. Der pot. Käufer muß dann die Liste nicht mehr verlassen, um sich die Details zum Artikel anzusehen. Vlt. ist das ja dann eine Alternative zum "Zurück-Button".
Anm.: Bevor die Frage aufkommt... Die 4.06 befindet sich aktuell in der Closed-Beta-Phase.
 

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Hallo,

danke für eure Antworten. Wir haben zum einen 27 Variationen pro Artikel haben (wird auf der Listenansicht ggf. etwas unübersichtlich) und zum anderen neigen einige Kunden dazu, aus Gewohnheit erstmal den Artikel zu öffnen. Hört sich trotzdem nach einem brauchbaren Workaround an.

Andere Shopsysteme lösen das glaube ich über Ajax. Und auch hier gibt es schon ein Thema dazu: https://forum.jtl-software.de/threa...kel-detailseite-data-toggle-basket-add.82548/
Wenn ich das richtig verstehe, würde dadurch auch die Browser-Back-Funktion so funktionieren, wie der Kunde das beim Klicken erwartet, da die Reloads für den Warenkorb imm Hintergrund passieren. Eine Umsetzung dieser Thematik wie im Thread beschrieben ist mir allerdings zu hoch.

Ich würde gerne anregen, dieses Thema bei künftigen Versionen zu berücksichtigen. Das würde einen enormen Zuwachs an Usability bringen.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Wenn ich das richtig verstehe, würde dadurch auch die Browser-Back-Funktion so funktionieren, wie der Kunde das beim Klicken erwartet, da die Reloads für den Warenkorb imm Hintergrund passieren.
Jein... Gerade im Zshg. mit Variationen und Variationskombinationen ist das Thema etwas komplexer. Bei einer Varkombi ändert sich z.B. die URL um den neuen Artikel zu repräsentieren, obwohl die Artikeldaten im Hintergrund per Ajax geladen werden. Hier wird dann beim "Zurück" per Browser zuerst der Vaterartikel geladen und erst danach wieder die Liste.
Ich werde die Anregung aber mal mit aufnehmen. (https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-1713)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
[Bug] Zertifikatsnummern werden übertragen, der Button bleibt aber ausgegraut Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Ratenkauf Button sieht merkwürdigt aus Plugins für JTL-Shop 1
Beantwortet PayPal Checkout button translation Plugins für JTL-Shop 3
Neu Suchen Button rechts oben und rechts unten abrunden. Templates für JTL-Shop 2
Neu Was macht der Button "Vorschaugröße anpassen"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Preis auf Anfrage Button per CSS änderbar ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Frage zur Plugin Entwicklung Plugins für JTL-Shop 3
Angaben zur Erfüllung GPSR gebündelt bearbeiten Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu PayPal Link zur Zahlung in Angeboten / Aufträgen funktioniert aktuell nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche Dienstleister zur Anpassung von Rechnungsvorlagen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst Frage zur Kompatibilität eines Druckers JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu JTL verschickt keinen Link zur Sendungsverfolgung per Mail Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neue Fehlermeldung Amazon-Lister Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 26
Neu Planung & Konzeptphase: Frage zur Umsetzung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kurze Verständnis- bzw. Lernfrage zur App Anbindung JTL-Wawi App 0
Neu Lokale JTLs zur gehosteten hinzufügen Installation von JTL-Wawi 6
Neu URL zur Produktseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen