Neu Zu viele interne links - SEO relevanz?

StarCycles_s

Aktives Mitglied
22. Mai 2017
10
1
Moin,

unsere SEO Tool hat uns gewarnt das auf jeder Unterseite, also z.b "domain.de/suchbegriff" das komplette Mega Menü mit links indiziert wird und jedesmal hunderte links erzeugt einmal quer durch das ganze Shop Sortiment.
Bei ca. 1300 Seiten mit je 250 bis zu 550 internen links ergibt das eine ganze Menge interner verlinkungen was gleichzeitig auch den wert der internen links gegen null laufen lässt.

Wie handhabt ihr das? Mega Menü komplett auf nofollow setzen oder ignoriert ihr das weil ein Shop nun mal so viele interne links erzeugt?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
10 SEO Tools geben dir 25 unterschiedliche "Empfehlungen" wovon mind. 23.5 schwachsinnig (weil veraltet, unwichtig...) sind.

Vollkommen irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe

StarCycles_s

Aktives Mitglied
22. Mai 2017
10
1
10 SEO Tools geben dir 25 unterschiedliche "Empfehlungen" wovon mind. 23.5 schwachsinnig (weil veraltet, unwichtig...) sind.

Vollkommen irrelevant.

Das mag sein nur und ich bin mir bewusst wie "unseriös" viele hier SEO Analysen halten. Das Problem daran ist das Google die Spielregeln vor gibt und ich nur hoffen kann das meine SEO Tool sich irgendwie daran orientiert.
Und sagt mir das Tool jetzt, du hast viel zu viele interne Links muss ich mit dieser Information ja erst mal was anfangen und das verarbeiten. Und wenn einem da die Erfahrung fehlt kann man hier ja mal fragen, ich bin vermutlich nicht der einzige der sich das bis dato gefragt hat. (Die Suche hat zuvor nichts zu Tage gefördert)

Andere Erfahrungen oder Meinungen dazu vorhanden?
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
450
43
Hallo,

so ein Tool kann ja nur zählen. Da kommen die dann bei dir vermutlich auf über 350 Links.
Das Google diese "maximal 100 Links" nicht mehr interessiert wurde in das Tool nicht integriert da dann ja ein Punkt in der "Fehlerliste" fehlen würde.
Natürlich kann es schlechte interne Links geben in Form z.B. einer Wortwolke.
Da muss man von Hand schauen was die Seite hat und wenn ich auf der richtigen Seite war ist das bei der nicht der Fall.

Gruß en001
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
Auch eine Wortwolke ist - per se - kein "schlechtes" SEO.
Wortwolken/Tag Auflistungen sind aber sehr sehr oldschool und ein Relikt aus der Zeit, wo es noch positives SEO gewesen ist (viele Jahre her).

Was jedoch schon seit Beginn von SEO immer missachtet wurde und heute, aufgrund von vielen Veränderungen noch viel relevanter ist:
optimiert für den Kunden/Besteller. Testet diverse Dinge (worauf wird überhaupt geklickt, worauf nicht (Auf Taglistings wird zum Grossteil nicht geklickt). Bietet dem Kunden Informationen, Bilder, sehr gute, eigene Beschreibungen, PDFs, Videos.
Ob da jetzt 100 oder 350 internals drauf sind, ist absolut egal.

Internal link juice ist sehr sehr oldschool und hat heute quasi keine relevante Gewichtung mehr.

SEO ist viel einfacher, viel weniger Komplex als viele Denken.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Wer ein wenig Lektüre braucht: https://www.hewo-internetmarketing.de/google-ranking-faktoren/
Aber wie immer gilt, nicht ALLES zu ernst nehmen, man weiß nie wie alt einzelne Informationen sind und ob diese noch DIE Gültigkeit haben.
In Sachen SEO, mach das was du umsetzen kannst. Aber nicht auf Teufel komm raus. Im Zweifel teste Änderungen erstmal mit einzelnen Produkten ob es gut funktioniert oder nicht.

Ansonsten:
Versuche aus der Sicht des Kunden deine Seite zu sehen. Und du wirst für immer Arbeit finden. ;)
 

StarCycles_s

Aktives Mitglied
22. Mai 2017
10
1
Internal link juice ist sehr sehr oldschool und hat heute quasi keine relevante Gewichtung mehr.

SEO ist viel einfacher, viel weniger Komplex als viele Denken.

Ansonsten:
Versuche aus der Sicht des Kunden deine Seite zu sehen. Und du wirst für immer Arbeit finden. ;)

Vielen Dank für die weiteren Antworten, das werde ich in Zukunft beachten.

Und zu den Links weiss ich jetzt das ich mir um diese Angabe keine sorgen mehr machen muss.