Zu einem Auftrag mehrere Lieferscheine bzw. Teillieferungen erstellen??

redlop

Aktives Mitglied
19. Mai 2009
7
0
Hallo,

ich habe da eine Frage und zwar ist es möglich zu einem Auftrag z. 500 Stück XY mehrere Lieferscheine zu je 50Stück 250 und 200 Stück zu erstellen? D.h. Ich habe vor den Auftrag in drei Teilen an den Kunden zu schicken, da es sein Wunsch ist.
Gibt es eine Möglichkeit Teillieferungen zu einem Auftrag zu erstellen wenn ja wie?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

D********t

Guest
AW: Zu einem Auftrag mehrere Lieferscheine bzw. Teillieferungen erstellen??

Nein leider nicht, auf diese äußerst wichtige Funktion warte ich auch dringlichst, da ich öfter mal Nachlieferungen habe und derzeit immer nur "Wird nachgeliefert" zum entsprechenden Artikel auf der Rechnung schreibe.

zudem müsste man zu jedem Teil-Lieferschein eine neue Versandmail mit aktuellem Sendungscode verschicken können, das ich meine Kunden automatisch auch über eine verschickte Nachlieferung informieren kann.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Sind geteilte Lieferscheine jetzt mit der neuen Version möglich?

D********t

Guest

Ne, leider nicht.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Einfach Auftrag duplizieren ;) und dann eben in Nummer eins alles was in Lieferung 1 enthalten ist stehen lassen und in Nummer 2 den Rest ;)

D********t

Guest

Ist sicher ne sehr gute Idee, zumal man dann auch nochmal über Versand zu jedem Lieferschein den Identcode hinterlegen und ne Versandmail verschicken kann, allerdings wirds aufgrund der ganzen doppelten Aufträge dann doch irgendwann recht unübersichtlich...

"Echte" Teillieferungen sind doch schon ziemlich wichtig...

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Sind doch echte Teillieferungen ;) und ich finds nicht unübersichtlich da du dir die nicht verschickten Aufträge anzeigen lassen kannst, dazu dann den Lieferschein und schon kennst dich wieder aus...

D********t

Guest

Sind doch echte Teillieferungen ;) und ich finds nicht unübersichtlich da du dir die nicht verschickten Aufträge anzeigen lassen kannst, dazu dann den Lieferschein und schon kennst dich wieder aus...

Jo, aber die Summenansichten haun dann nicht mehr hin, ich guck mal gern, wieviele Bestellungen noch offen sind, mit vielen doppelten Aufträgen wären die Summen falsch...

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Hat sich in der Richtung "Teillieferung" was getan ?
Ich finde diese Funktion äusserst wichtig den Lieferschein splitten zu können.

itfreak

Aktives Mitglied
8. Mai 2010
40
0

finde ich auch Wichtig die Funktion.

(@ rc- Hosting.net)
beim splitten der Aufträge kann auch keine gemeinsame Rechnung für z.B. 2 Aufträge erstellt werden, oder ?

onlineladen

Aktives Mitglied
12. April 2011
158
1

ich würde diese Funktion auch begrüßen, da eine Sendung doch öfter mal aus mehreren Paketen besteht...

Kaetschj

Aktives Mitglied
22. August 2010
13
1

Ich stehe auch immer wieder vor dem Problem mit Teillieferungen, wünsche mir hierzu auch eine einfache Hanhabung.

behr99

Aktives Mitglied
12. November 2010
59
0

Ich schliesse mich an, das kann doch net so schwierig umzusetzen sein, dass für ein nächsten Update eine Funktion "Teillieferung" hinzugefügt wird?

Man könnte dann einfach den entsprechenden Artikel abwählen und er verbleibt im Auftrag, die Rechnung wird mit dem Rest erstellt und wenn ich später dann den Auftrag nochmal anstosse, wird der übrig gebliebene Artikel in die neue Rechung übernommen.

Das sollte kein Hexenwerk sein und ich denke danach haben schon viele gesucht, deswegen bin ich nämlich auch hier gelandet

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
1

Ich schliesse mich an, das kann doch net so schwierig umzusetzen sein, dass für ein nächsten Update eine Funktion "Teillieferung" hinzugefügt wird?

Man könnte dann einfach den entsprechenden Artikel abwählen und er verbleibt im Auftrag, die Rechnung wird mit dem Rest erstellt und wenn ich später dann den Auftrag nochmal anstosse, wird der übrig gebliebene Artikel in die neue Rechung übernommen.

Das sollte kein Hexenwerk sein und ich denke danach haben schon viele gesucht, deswegen bin ich nämlich auch hier gelandet

Schließe mich dem Wunsch gerne an. Wäre eine riesen Hilfe Teillieferungen erstellen zu können.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Da ich aktuell auch wieder vor dem Problem stehe: Das ist echt traurig. Schon beschämend. Nach so vielen JTL Entwicklungsjahren und echt tollen anderen Features gibt es noch immer keinen eigenen Lieferscheinnummernkreis. Lieferschein Nr. = Auftragsnummer. Wo gibt es das sonst noch?

Leute: Es kann doch für Euch Programmierer nicht so schwer sein, zumindest an Teillieferscheinen zu Aufträgen als Suffix -1, -2, -3 usw. automatisch anzuhängen.
Wichtig ist natürlich auch, daß man dann später und nachher wiederum verschiedene Teillieferungen (= verschiedene Lieferscheinnummern) zu einer Gesamtrechnung zusammen fassen kann.

Das ist unbedingt notwendig wenn man größere Aufträge abwickeln muß, die eben aus verschiedenen Gründen nicht auf einmal geliefert werden können oder sollen. Z.B. Großfirma mit entsprechenden Strukturen bestellt 100 Stk. einer Ware in einem Auftrag, mit einer Bestellnummer, Kostenstelle usw. zur Lieferung in mehreren Teilen an verschiedene Abteilungen auf Abruf und einer Gesamtrechnung an die Zentrale nachdem der ganze Auftrag ausgeliefert wurde. Das ist ja normal und sollte wohl in der heutigen Zeit mit einer modernen WaWi mit einfachen Bordmitteln möglich sein?! Bevor man programmiertechnisch die nächste brandneue Baustelle angeht.

Also: Wo ist in der JTL WaWi der echte und weiter zu verarbeitende Lieferschein zwischen Auftrag und Rechnung?

lg
Gerhard

rwb

Aktives Mitglied
8. Februar 2010
76
0

Einfach Auftrag duplizieren ;) und dann eben in Nummer eins alles was in Lieferung 1 enthalten ist stehen lassen und in Nummer 2 den Rest ;)

Das haut leider nicht hin da der Rechnungsbetrag nicht so übernommen wird wie er muss.

beispiel: kunde bezahlt 12x Rahmen per vorkasse und 9 werden gleich geliefert, die restlichen 3 erst 3 Tage später. Wir haben auf unseren Lieferscheinen den Vermerk /bestellt: 12 Stück und dann steht /geliefert: und da steht auch 12 Stück obwohl nur 9 versendet werden können. Ich finde es enorm wichtig das Lieferscheine gesplittet werden können, den Auftrag splitten ist ja Quatsch da zu jedem Auftrag eine Rechnung generiert wird und der lieferschein sich aus der rechnung oder den Rechnungsdaten generiert. Also ein Kreislauf der nicht stimmig ist. Die Rechnung ist ja wie erwähnt schon bezahlt. Also kann ich ja die Rechnung nicht splitten in teilbeträgen, der Bankeingang ist ja auch steuerlich wichtig wegen der zuordnung.

Liebe JTLer, bitte baut eine Funktion ein die korrekte Lieferschein je Paket ausgibt.

LG
Elke

Fleug

Aktives Mitglied
11. Januar 2012
1
0

Suche mit :)

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

die suche hat bald ein Ende ;) ... die neue WaWi-Version beherrscht auch as Thema Teil-Lieferungen/Teil-Lieferscheine